(Michael Weyland) Toyota setzt in Europa seinen Wachstumskurs fort: Beflügelt von einem neuen Re-kordabsatz bei den Hybridfahrzeugen, verzeichnete Toyota Motor Europe 2018 euro-paweit knapp 1,04 Millionen Neuzulassungen. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung von drei Prozent, der Marktanteil des Konzerns mit seinen Marken Toyota und Lexus kletterte auf fünf Prozent.
Verantwortlich sind insbesondere die Hybridmodelle: 480.800 Einheiten entsprechen nicht nur ei-nem Zuwachs von 18 Prozent, sondern bedeuten auch ein neues Allzeithoch. Mit 46 Prozent fährt fast jedes zweite verkaufte Fahrzeug mit dem alternativen Antrieb vor, in Westeuropa setzen so-gar drei von fünf Kunden (61 Prozent) auf die Kombination aus Benzin- und Elektromotor.
Der Crossover Toyota C-HR hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen: Das SUV-Coupé hat sich im ersten vollen Verkaufsjahr europaweit mehr als 147.000 Mal verkauft, was für Platz zwei der be-liebtesten Toyota Modelle reicht. Mehr als 87 Prozent der Kunden entschieden sich dabei für die Hybridvariante. Beliebter war lediglich der Kleinwagen Yaris der auch das erfolgreichste Hybridmo-dell der japanischen Marke ist. Auch der kompakte Toyota Auris Hybrid und das Kompakt-SUV RAV4 erzielten Verkaufsrekorde. Lexus hat 2018 europaweit 76.188 Fahrzeuge verkauft, ein Plus von 2,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Wirtschafts-News vom 17. Januar 2019
Michael Weyland informiert...
Veröffentlicht am: 30.01.2019
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Newsletter: Newsletter bestellen und abbestellen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang