Startseite  
   

19.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Montosa - Eine feinfühlige Komposition

Meisterwerk des Master Blenders Carlos Jiménez

Es ist die größte Herausforderung des Zigarrenblendings: Die Kreation einer Zigarre, die vollen Aromenreichtum bietet aber dennoch leicht im Genuss ist.

Mehr als drei Jahre hat Master Blender Carlos Jiménez bei Arnold André Dominicana an der Entwicklung der Montosa gearbeitet. Das Ziel war ein hervorragender Longfiller, der sein reichhaltiges Bouquet feinwürzig, rund und weich an den Gaumen bringt.

Carlos Jiménez liebt das Zigarrenrollen. Er beschreibt sein Handwerk als Kunst, bei der man die Chance hat, sich mit jeder Zigarre zu verbessern und kreativ auszulassen.
Geboren ist der Meister-Roller 1981 in der kleinen Stadt Villa Gonzalez, in der Nähe von Santiago de Caballeros auf der Dominikanischen Republik, einer Region mit langer Tabaktradition. Die Liebe zum Tabak wurde ihm dabei in die Wiege gelegt – während sein Vater, ein Tabakbauer, ihm sein Wissen über Tabak und dessen Kultivierung nahe brachte, erlernte er von seiner Mutter das Rollen der Zigarre. Kein Wunder, dass er nach der Schule eine Ausbildung zum Zigarrenroller machte und im Anschluss schnell zum Inspector und dann Supervisor aufstieg. Bis heute übt er sein Handwerk mit großem Enthusiasmus aus.

Seit 2014 ist Carlos Jiménez für Arnold André Dominicana als Master Blender und Leiter der Longfiller-Manufaktur mit den Marken Carlos André, Buena Vista und Beasttätig. Mit dem Rollen einer ersten Montosa-Musterzigarre nahm der Schaffensprozess 2016 seinen Lauf.

Die größte Herausforderung war dabei, die perfekte Balance und Harmonie zwischen allen Komponenten zu finden. Vor dieser Aufgabe steht jeder Master Blender vor der Entwicklung einer neuen Zigarre – das ist das Fundament dieses Handwerkes. „Drei Dinge muss ein Master Blender mitbringen: ein fundiertes Wissen über die Tabake, ihre Charakteristiken und die Natur selber; die Fähigkeit, Tabake in der richtigen Qualität und in perfekten Anteilen zu mischen, um Vielfalt zwischen den verschiedenen Zigarrenlinien zu erreichen; einen feinen Gaumen zum Probieren und Abschmecken. Über den Gaumen entscheidet sich, ob das Produkt den Anforderungen entspricht“, so Jiménez zu den Qualitäten, die einen Master Blender auszeichnen.

Die Melange der Montosa setzt sich aus Criollo und Piloto aus der Dominikanischen Republik, einem Umblatt aus Mexican Sumatra und einem Deckblatt aus ecuadorianischem Connecticut Shade zusammen. „Jeder dieser Tabake ist von Natur aus sehr speziell und charakterstark. Dominikanische Tabake zeichnen sich durch ihren aromatischen, leicht süßlichen Geschmack am Gaumen aus. Sie besitzen die Qualität, mit jedem Tabak aus anderen Regionen zu harmonieren, mit dem man sie kombinieren möchte. In der richtigen Mixtur erreichen wir eine angenehme Cremigkeit kombiniert mit erlesener Aromenfülle.“Die Montosa wird in den Formaten Robusto, Churchill undToroangeboten. Diese drei zählen zu den Basisformaten und den Beliebtesten unter den Zigarrenliebhabern. Und sie erfüllen eine weitere Anforderung an die Montosa: die handgerollte Zigarre ist aromenreich, freinwürzig, cremig und zugleich rund, weich und leicht zugänglich.“

Wofür die Montosa steht, definiert Carlos Jiménez folgendermaßen: „Die Leidenschaft, Großartiges zu erschaffen. Erlesenheit, die sich zu jeder Tageszeit und an jedem Tag genießen lässt.“

Die Montosa ist in einer 20er-Kiste in der Farbe eines dominikanischen Sonnenunterganges im ausgewählten Tabakfacheinzelhandel erhältlich:

MontosaRobusto: 3,90 Euro/Stück
MontosaToro: 4,10 Euro/Stück
Montosa Churchill: 4,30 Euro/Stück

 


Veröffentlicht am: 11.03.2020

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.