Startseite  
   

29.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Prof. Horst Knapp-Preis 2021 an Gerhard Hofer verliehen

Gerhard Hofer (52) leitet seit 2013 die Wirtschaftsredaktion der Tageszeitung „Die Presse“

Der diesjährige Prof. Horst Knapp-Preis, der an den 1996 verstorbenen Doyen des österreichischen Wirtschaftsjournalismus erinnert, geht an Gerhard Hofer, den Leiter der Wirtschaftsredaktion der Tageszeitung „Die Presse“.

Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria, über den Preisträger: „Gerhard Hofer prägt mit seiner ruhigen und sachlichen Art seit vielen Jahren die Wirtschaftsseiten der Presse. Er setzt neben Aktualität auf Erklärung, auf Offenlegung von Hintergründen und auf die Zukunftsthemen der Wirtschaft. Über die Jahre ist es Hofer zudem durch seine gute Führungsarbeit nicht nur gelungen, den Generationenwechsel in der Wirtschaftsredaktion der Presse zu managen, sondern darüber hinaus auch die hohe Qualität der Wirtschaftsberichterstattung in dieser Zeitung weiter zu gewährleisten.“

Der Juryvorsitzende Univ.-Prof. Ewald Nowotny, der frühere Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank, betont in seiner Begründung: „Gerhard Hofer ist ein langjähriger und fachlich versierter Wirtschaftsjournalist, der es versteht, komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge klar und leicht verständlich darzustellen. Sein Zugang zu Geschichten ist offen, seine Kommentare und Leitartikel hinterfragen oftmals den Mainstream und liefern neue Grundlagen, die es den Leserinnen und Lesern ermöglichen, sich ein eigenes Bild zu verschaffen.“

Die feierliche Preisverleihung fand im Bank Austria Kunstforum statt, die Laudatio hielt der Juryvorsitzende Univ.-Prof. Ewald Nowotny. Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger, der Vorstand des Instituts für Medizinische Genetik der Medizinischen Universität Wien, trat als Festredner auf. Er sprach über die Schnittmenge von Wissenschaft und Medien und die Frage, wie in Zeiten wachsender Wissenschaftsskepsis agiert werden sollte, um der zunehmenden Erosion gesellschaftlicher Partizipation der Menschen entgegenzuwirken.

Der Preisträger 2021

Der gebürtige Niederösterreicher Gerhard Hofer ist seit dem Sommer 1992 für die Tageszeitung „Die Presse“ tätig. Nach sieben Jahren im Chronik-Ressort wechselte er in die Wirtschaftsredaktion, wo er den Auftrag mit auf den Weg bekam, keinen Wirtschaftsjournalismus der Sorte „der Umsatz stieg von x auf y‘“ abzuliefern. Ein Credo, das Hofer auch heute noch beherzigt. Seit Anfang 2013 leitet er gemeinsam mit Hanna Kordik den „Economist“, die Wirtschaftsredaktion der Tageszeitung „Die Presse“, und hat dort ein spannendes, engagiertes Team aus jungen Journalist:innen um sich versammelt, das neben den klassischen Themen Volkswirtschaft und Finanzmarkt auch verstärkt die Themen Ökologie, Klimawandel und Nachhaltigkeit behandelt. Privat diskutiert der zweifache Vater gerne mit seinen Söhnen, und beobachtet dort, dass Themen wie Bitcoin und Elon Musk – egal wie man zu ihnen stehen mag – das Potenzial haben, die Jugend für die Wirtschaft zu begeistern.

Foto:  Univ.-Prof. Ewald Nowotny, Vorsitzender der Jury; Preisträger Gerhard Hofer; Robert Zadrazil, Vorstandsvorsitzender der UniCredit Bank Austria (v.l.n.r.)

 


Veröffentlicht am: 30.06.2022

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.