Startseite  
   

19.03.2024

 

 

Like uns auf Facebook

Folge uns auf Twitter

 


 

Werbung


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Go Gecko Go!

... ist eines der drei besten Kinderspiele des Jahres 2019

Go Gecko Go! von Zoch ist eines der drei besten Kinderspiele des aktuellen Spielejahrgangs, die die Jury Spiel des Jahres ausgezeichnet hat. Neben dem prämierten „Kinderspiel des Jahres 2019“ ist Go Gecko Go! als Kinderspiel nominiert und darf den begehrten Pöppel tragen.

Dies gaben die Juroren der Jury Spiel des Jahres bei der Preisverleihung am 24. Juni in Hamburg bekannt. "Die Idee zu diesem Spiel hatte ich, wie ich auf einem Campingplatz in Italien Wasserschildkröten, die sich auf einem Holzsteg sonnten, beobachtete“, sagt der Autor Jürgen Adams.

Das für zwei bis vier Spieler ab sechs Jahren geeignete Wettschwimmen mit Krokodil, Schildkröte, Frosch und Gecko verlangt nach etwas Taktik und verspricht großen Spaß beim Spielen. „Das ist ja wohl die Schiebung! Und was für eine clevere!“, urteilt die Jury. „Der Autor Jürgen Adams schafft es in diesem Dschungel-abenteuer spielend, den bekannten Schiebemechanismus mit taktischen Varianten aufzupeppen.“

Huckepack der Sonne entgegen: Um zum Ziel-Baumstamm zu gelangen, müssen die Tiere so manche Aufgaben bewältigen und unter zwei Brücken hindurch. Schieben oder würfeln? Dieser Frage stellen sich die Kinder immer wieder, wenn sie am Zug sind. Krokodil, Schildkröte, Frosch und Gecko bilden bei Go Gecko Go! eine Schwimm-Mannschaft. Bis zu vier Riegen können gegeneinander antreten. Per Farbwürfel rücken sie vor, bestenfalls bis zum Baumstamm am Ende der Strecke. Allerdings spielt das Wetter nicht immer mit und der Würfel zeigt einen Blitz. Dann kann nur eines der vier Tiere ein Stück aufrücken. Der Regenbogen hingegen sorgt dann wieder für eitel Sonnenschein: Jedes Tier der gezeigten Farbe kommt voran. Und Huckepack geht es noch schneller! Auch gilt es, zwei Brücken zu meistern, die nicht allzu hoch sind. Wer als letzter aufgesprungen ist, kommt daher womöglich nicht durch und wird abgestreift. Wer die sieben großen Flussregeln beherzigt, hat große Chancen, die Goldmedaille zu gewinnen!

Würfeln, Schieben, ein wenig Taktik und ganz viel Spaß – das ist die Mischung in diesem liebevoll gestalteten Würfelwettrennen von Jürgen Adams. Die Regeln sind rasch gelernt, die kindgerechten Illustrationen gefallen. Der Ruf „noch mal!“ schallt nach einer Runde Go Gecko go! schnell durchs Wohnzimmer.

Der Autor
Jürgen Adams, ehemaliger Sport- und Chemielehrer mit Schwerpunkt Bewegungsschulung, lebt in Haar bei München. Neben zahlreichen Aktivitäten mit seinem Münchener Schulzirkus sowie mit dem Münchener Jonglierverein, widmet er sich seit vielen Jahren begeistert dem Erfinden von Spielen. Sein Spiel „Zirkusfieber“ veröffentlichte er im Eigenverlag, „Ab durch die Mauer“ ist wie „Go Gecko go!“ dieses Jahr im Zoch Verlag erschienen. In enger Zusammenarbeit mit dem Verlag entwickelte er seit April 2017 das Spiel Go Gecko Go! Die Idee entstand ein Jahr zuvor wie „ich auf einem Campingplatz in Italien Wasserschildkröten, die sich auf einem Holzsteg sonnten, beobachtete“, so Adams. „Dabei saßen kleine Babyschildkröten auf größeren. Daraus entstand die Idee einer Schildkrötenfamilie bei der die größeren Familienmitglieder die kleineren Huckepack mitnehmen können."

Die Illustratorin
Gabriela Silveira, 1968 in Lissabon geboren und aufgewachsen in Porto (Portugal), lebt und arbeitet seit 1993 als freiberufliche Illustratorin für Kinderbücher und –spiele in München und Berlin. Mit ihrem unverwechselbaren Spiel hat sie schon zahlreiche erfolgreiche Spiele im Zoch Verlag bereichert. Zweimal wurde ihr in den letzten zehn Jahren der begehrte „Graf Ludo“ für die beste Kinderspielgrafik eines Jahrgangs verliehen.

Go Gecko Go!
Autor: Jürgen Adams
Illustrationen: Gabriela Silveira
Zoch Verlag
Spieleranzahl: 2-4 Spieler ab 6 Jahren
Dauer: zirka 20 Minuten
Preis: zirka 30 Euro im Handel

 


Veröffentlicht am: 26.06.2019

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

 
         
     
     
     

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 
Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 
Rechtliches
© 2007 - 2024 by genussmaenner.de. Alle Rechte vorbehalten.