In diesem Jahr feiert Mercedes-Benz das Jubiläum „125 Jahre Motorsport“ – ein perfekter Anlass, einen gediegenen Mercedes-Benz 280 S (W 108) von 1969 in insgesamt zwölf Youtube-Filmen zu einem zornigen Rallyerenner umzubauen.
Frei nach dem Vorbild des legendären roten Mercedes-Benz 300 SEL 6.8 AMG, der berühmten Vollgas-Ikone, mit der sich AMG im Jahr 1971 in Spa-Francorchamps den Klassensieg und den zweiten Gesamtplatz sicherte.
Stuttgart. Erstmals öffnen sich Türen zu einem Ort, an dem sonst kein werksfremdes Publikum zugelassen ist: zur Werkstatt. Mit einem Umbau zum Rallyeauto statt einer klassischen Restaurierung will das Team von Mercedes-Benz Classic und dem Fahrzeughandel ALL TIME STARS eine junge Zielgruppe stärker für das Thema Oldtimer begeistern. Und das in der Machart ganz getreu dem Motto: nachmachen erwünscht. Denn wer selbst an alten Autos schraubt, der weiß, dass dabei niemals alles wie geplant läuft. Genau darum geht es bei dem „Projekt Retro Rallye“: Das echte (Schrauber-)Leben zu zeigen, mit allen Verzögerungen und Überraschungen, die jeder Klassik-Fan kennt.
Unterstützung beim Schrauben bekommen die Oldtimerexperten aus Stuttgart dabei von Car Throttle, einer der größten Online-Communitys rund um das Thema Auto. Moderator und Schlüsselfigur Alex Kersten legt zusammen mit den Mercedes-Benz Mechanikern Karl-Heinz Mayer und Marcel Genkinger Hand an den Mercedes-Benz 280 S von 1969, einen in Ehren ergrauten Vorgänger der heutigen S-Klasse. Der Umbau in ein zorniges Rallyefahrzeug erfolgt beim Mercedes-Benz ClassicPartner Autohaus Wilhelm Jesinger KG in Esslingen – und zwar, ganz wichtig, ohne den Klassiker dabei zu ruinieren. Alle Modifikationen sind zeitgenössisch, vom TÜV abgenommen und lassen sich jederzeit spurlos wieder rückrüsten.
Das mediale Gesamtkonzept ist umfangreich und in seiner Form bisher einzigartig:
- Seit dem 1. März 2019 erscheinen jeden Freitag um 18:00 Uhr zwei Episoden, insgesamt werden es zwölf sein. Eine auf dem Youtube-Kanal von Car Throttle (https://www.youtube.com/CarThrottle) und eine ergänzende „Behind the Build“-Folge auf dem Kanal von Mercedes-Benz (https://www.youtube.com/MercedesBenzTV). Am 5. April 2019 gehen die letzten beiden Folgen online.
- Die Youtube-Playlist mit allen bisher veröffentlichten Episoden.
- Ausstellung des fertigen Rallyefahrzeugs bis zum 7. April 2019 im Foyer des Mercedes-Benz Museums.
- Das Fahrzeug wird bei ALL TIME STARS – dem eigenen Fahrzeughandel von Mercedes-Benz Classic – nach der letzten Episode zum Kauf angeboten.
- Unterstützung des Umbaus durch die fachkundigen Mechaniker des Mercedes-Benz ClassicPartner Autohauses Wilhelm Jesinger KG in Esslingen sowie den Experten für Sportfahrwerke H&R und Rennsportkäfige bodytec.
- Teilnahme an der Rallye AvD-Histo-Monte 2019.
Alex berichtet augenzwinkernd vom Kennenlernen der Limousine und überprüft das Fahrzeug nach den Qualitätskriterien von ALL TIME STARS. Ursprünglich geht es während der ersten acht Folgen um den Umbau, und das unter Zeitdruck – die AvD-Histo-Monte 2019 steht vor der Tür. Aber, wie das in der Realität so ist: Schrauben, die seit 50 Jahren die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle halten, bewegen sich nicht, nur weil das Drehbuch das so möchte.
Ein Startproblem entpuppt sich nach stundenlanger Suche als versteckter Kabelbruch. Über den Einbau eines neuen H&R-Fahrwerks und einer bodytec-Sicherheitszelle bis zu Problemen beim Abdichten der Hinterachse wirft das Team irgendwann das Skript über den Haufen und entschließt sich, mutig die ungeschönte Wahrheit zu filmen und zu zeigen. Es werden keine Probleme oder Schwierigkeiten herausgekürzt.
Projekt Retro Rallye
Mercedes-Benz Classic verwandelt einen Klassiker in ein zeitgenössisches Rallyeauto
Veröffentlicht am: 03.04.2019
Ausdrucken: Artikel drucken
Lesenzeichen: Lesezeichen speichern
Feedback: Mit uns Kontakt aufnehmen
Newsletter: Newsletter bestellen und abbestellen
Twitter: Folge uns auf Twitter
Facebook: Teile diesen Beitrag auf Facebook
Hoch: Hoch zum Seitenanfang