Startseite  

30.04.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Funktion, Funktion, Funktion…

(H.H.) Läufer sind Menschen, die sehr auf ihren Körper achten (sollten) und auch viel Sorgfalt auf ihr Outfit legen. Dabei spielen leider noch immer bei einigen das äußere Erscheinungsbild und die Marke eine größere Rolle, als die Funktionalität der Kleidung.

Bei der Auswahl seiner Laufkleidung sollte der Sportler, egal ob er sein Hobby eher entspannt oder recht extensiv betreibt, vor allem auf eins achten: Funktionalität.

Langläufer Axel Bredow vom Lauf-ABC aus Berlin-Köpenick empfiehlt Funktionskleidung aus modernen Fasern. Diese Lauf-Shirts, Jacken und Hosen sind sehr leicht und haben einen extrem hohen Tragekomfort. Wichtig ist, dass sie vor Wind und Nässe schützen. Gleichzeitig sollen sie seinen Träger davor bewahren, im „eigenen Saft“ zu schmoren, den Schweiß nach außen abzuleiten. Das verhindert unschöne Schweißränder an der Kleidung und viel unangenehmere Scheuerstellen.

Die Kleidung eines Läufers sollte auch auf die Jahreszeit abgestimmt sein. So ermöglichen neueste Technologien Kleidung so herzustellen, dass sie auch kühlt oder - der jetzigen Jahreszeit angepasst - wärmt. Gerade bei längeren Läufen ein nicht zu unterschätzender Vorteil, der wohl nie auf einer Dopingliste stehen wird.

Axel Bredow warnt davor, bei der Sportbekleidung zu sparen und beispielsweise auf billige T-Shirts als Laufbekleidung zurückzugreifen. Solche Shirts saugen wie ein Schwamm Feuchtigkeit auf und kühlen so den Körper des Läufers aus. Die Folge können Erkältungen, in schlimmen Fällen sogar schwerere Erkrankungen sein. Weniger gefährlich, dafür aber unangenehm und nicht gerade leistungsfördernd ist die Tatsache, dass nasse Baumwoll-Shirts sehr schwer sind und wie der sprichwörtliche nasse Sack am Körper kleben.

Eine tröstliches Wort für alle Modebewuste: Es gibt wohl kaum schickere Outfits, als die für Läufer – und das von allen namhaften Hersteller. Ihr Fachhändler wird Sie beraten.

 


Veröffentlicht am: 07.11.2007

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit