Startseite  

23.04.2018

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Goldene Uhr für Rübezahl Schokoladen GmbH

Im Rahmen des diesjährigen SG Neujahrsempfangs wurden Peter, Claus und Oliver Cersovsky, die Inhaber der Rübezahl Schokoladen GmbH aus Dettingen /Teck, sowie Adolf Schlünder, der Inhaber der gleichnamigen Handelsagentur aus Menden/Sauerland, mit der „Goldenen Uhr des SG“, ausgezeichnet.

Mit diesem Preis, der bereits seit 1972 vom internationalen Süßwarenhandelsverband SWEETS GLOBAL NETWORK (SG) vergeben wird, werden vor allem Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Medien und aus der süßen Branche geehrt, die sich auf besondere Weise um die Süßwarenwirtschaft verdient gemacht haben.

Zu den Preisträgern gehören unter anderem die ehemaligen Bundesminister Josef Ertl, Ignaz Kiechle, Karl-Heinz Funke, aber auch der TV-Moderator Thomas Gottschalk sowie zahlreiche Unternehmensgrößen der Branche wie etwa der frühere Nestlé-Chef Helmut Maucher, Klaus J. Jacobs, Klaus Oberwelland, früher Inhaber der Storck-Gruppe, Dr. Hans Riegel von Haribo oder auch der vormalige Wrigley Europa-Chef Stefan Pfander oder Doreen Lofthouse für die Leistung, als kleines Familienunternehmen die Marke Fisherman’s Friend in rund 140 Ländern der Welt bekannt gemacht zu haben.

Rübezahl Schokoladen

Die Erfolgsgeschichte des schwäbischen Familienunternehmens beginnt 1949: Der aus dem Riesengebirge stammende Kaufmann Josef Cersovsky eröffnet in Plochingen am Neckar ein Süßwarengeschäft, das er nach dem berühmten Berggeist „Rübezahl“ benennt. Anfänglich widmet er sich vor allem der Herstellung von Tafelschokolade. 1953 folgt der Umzug nach Stuttgart-Plieningen. Er konzentriert sich verstärkt auf die Herstellung von Waffeln, gleichzeitig wird die Hohlfigurenproduktion aufgebaut.
 
1967 wird die Produktion an den heutigen Standort Dettingen/Teck verlagert. Zu diesem Zeitpunkt produziert das Unternehmen bereits 125 Tonnen Schokolade im Jahr. Schwerpunkt des Sortiments ist in erster Linie die Herstellung von Hohlfiguren-Saisonartikeln wie etwa Schokoladen-Weihnachtsmännern und Osterhasen. Rund 20 Mitarbeiter werden beschäftigt.
 
Nach dem Einstieg von Peter Cersovsky, dem Sohn des Unternehmensgründers, in die Geschäftsleitung (1955), treten 1987 auch dessen Söhne Claus und Oliver in den Familienbetrieb ein. Zwei Jahre später erwirbt Rübezahl die im Confiseriesegment tätige Firma Koch aus Balingen und firmiert fortan unter dem Namen Rübezahl Koch. Die Mitarbeiterzahl ist mittlerweile auf 100 Personen angewachsen.

Auch auf Grund des gelungenen Generationswechsels legt das schwäbisch-solide Familienunternehmen in den vergangenen 20 Jahren eine rasante und überaus erfolgreiche Entwicklung zurück: Mit der Entwicklung der Marke Sun Rice (ab 1994), einer Puffreisschokolade, die nach einer eigenen Herstellungsmethode produziert wird, wird das Rübezahl-Sortiment um einen bedeutenden süßen Dauerbrenner erweitert, der im Handel und beim Verbraucher auf eine stetig steigende Nachfrage stößt.

Ab 2002 vertreibt Rübezahl unter der Marke „Magical Chocolate“ Disney-Linzenartikel. Zudem übernimmt das Unternehmen im gleichen Jahr den Schokoladenbereich und die Markenrechte der Firma Friedel aus Wernigerode, die vor allem durch kleinstückige Schokoladenartikel bekannt geworden ist. Rübezahl wird durch diesen Zukauf zum Vollsortimenter und spezialisiert sich weiter im Segment saisonale Hohlfiguren. Bereits 2006 beschäftigt Rübezahl rund 300 Mitarbeiter, produziert täglich mehr als 100.000 Schokoladenhasen, die sich am Ende des Jahres auf 20 bis 25 Mio. Schoko-Osterhasen und ebenso viele Schoko-Weihnachtsmänner summieren.

Und die Expansion geht weiter: Die Marke Sun Rice wird mit zahlreichen innovativen Produktneuheiten und mit umfassenden Marketing- und TV-Kampagnen systematisch ausgebaut, weitere Lizenzvereinbarungen mit bekannten Kinderfiguren wie etwa „Asterix“, „SpongeBob“ und „Bob – der Baumeister“ stärken das Adventskalender-Sortiment. 2008 übernimmt die Claus und Oliver Cersovsky GbR zudem die Markenrechte der traditionellen Premium-Schokoladenmarke GUBOR, die wieder zur ihrer alten Größe und Marktbedeutung geführt werden soll. Als GUBOR-Testimonial konnte – neben dem grundsätzlichen Marken-Relaunch und umfassenden Werbeaktionen – Deutschlands höchstdekorierter Drei-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt von der Traube Tonbach gewonnen werden.

Die Handelsagentur Adolf Schlünder

Ihr Dienstleistungsspektrum ist überaus vielseitig und für die Hersteller wie für den Handel von zentraler Bedeutung – sowohl in der Zusammenarbeit mit dem regionalen Key-Account-Management als auch in vielfältigen Aktivitäten am Point of Sale. Sie führen Jahres- und Listungsgespräche, holen Aufträge ein, treffen Absprachen über Platzierungen, überprüfen Listungen, begleiten Produktneuheiten, organisieren Promotion- und Merchandisingaktionen, erheben Preisspiegel, beobachten den Markt und den Wettbewerb, führen Werbeeinsätze durch, nehmen an Fach- und Großhandelsmessen teil, dokumentieren die Abläufe und sind auch für das Reporting zuständig.

Die Rede ist von den Handelsagenturen, die auch in der Süßwarenwirtschaft die wichtige Funktion als Schnittstelle zwischen Produzenten und Handel einnehmen. Stellvertretend für diesen Dienstleistungssektor, der ganz wesentlich für die Erfolge des Süßwarensegments in den verschiedenen Handelsbereichen ist, wird die Handelsagentur Adolf Schlünder aus Menden/Sauerland ebenfalls mit der „Goldenen Uhr des SG“ ausgezeichnet.

Der heutige 62jährige Adolf Schlünder begann seine berufliche Laufbahn mit einer Lehre im Lebensmittelgroßhandel. Nach der Höheren Handelsschule und dem Studium an der FH Dortmund zum Betriebswirt folgte die Position als Trainee bei der REWE Dortmund, wo er anschließend Vorstandsassistent wurde. Ab 1975 übernimmt er dort den Einkauf - wesentlich für die Segmente Süßwaren, Tee und Kaffee. 1984 macht sich Schlünder mit einer eigenen Handelsagentur selbständig, die er kontinuierlich und vor allem auf der Basis seiner sehr guten Handelskontakte ausbaut. Zentrales Arbeitsgebiet ist vor allem Nordrhein-Westfalen; zu seinem Kundenstamm gehören bereits frühzeitig so bekannte Unternehmen wie Lambertz, Riegelein, Katjes, Kuchenmeister oder Mestemacher.

Heute ist die Agentur Schlünder vor allem in Nordrhein-Westfalen sowie in Rheinland-Pfalz tätig, beschäftigt insgesamt 15 Mitarbeiter und verfügt über eine umfassende Kompetenz in den Segmenten Süßwaren, Genussmittel und Feinkost. Unter dem Slogan „Wir sorgen für Ihre Markenpräsenz am POS“ bietet die Agentur das klassische Dienstleistungsspektrum an – wie etwa Key Account, Kontaktanbahnung, Informationsaustausch, Marketing, Verkaufsförderung, Merchandising und Service. Adolf Schlünder ist verheiratet und hat zwei Töchter. Tochter Nicola (35) arbeitet seit vielen Jahren bereits im Familienbetrieb mit, den sie wahrscheinlich auch fortführen wird.

Bild: Goldene Uhr 2011: Dr. Udo Gyllensvärd, Präsident des Süßwarenhandelsverbandes Sweets Global Network (2.v.l.) freute sich, Oliver Cersovsky (3.v.l.) Claus Cersovsky (3.v. r.) und Peter Cersovsky (2.v.r.) von der Rübezahl Schokoladen GmbH sowie Adolf Schlünder (4.v.l.) von der gleichnamigen Handelsagentur mit der höchsten Ehrung der deutschen Süßwarenwirtschaft auszeichnen zu können. Die Laudatio auf die Preisträger hielten jeweils Rudolf Helgers, Vorstand der Dortmund (1. v. links), und SG-Vorstandsmitzglied Hans-Jürgen Riegel (1.v.r.).

Lesen Sie auch diese Artikel:

Sparen an der falschen Stelle
Gütesiegel und unser Kaufverhalten
150 Jahre Soehnle
Trauer im Gebrauchtwagenwarkt
Spielwarenmesse 2019
Die Zukunft ist jetzt
Wachstum und Wandel
Neue Kräfte braucht das Land
Gothaer erweitert Cyber-Police für Unternehmerkunden
ISM 2018 – Internationale Vielfalt und grenzenlose Inspiration
Klaus Krinner - der Problemlöser
Zahlungsmoral zum Jahresende weiter verbessert
Nichts geht mehr
Psenner verstärkt Fokus auf Deutschland
Wirtschafts-News vom 29. September 2017
Symphonie der Superlative
Wieviel Spaß steckt für Investoren im Glücksspiel?
STARTUP AUTOBAHN startet
Motivation statt Marketing
Regionalen Handel digital stärken
Modewoche Berlin
Bezahlbarer Traumurlaub
Anders als andere
Elektrisierende Neuigkeiten
Weniger wegwerfen
Geschäftsreisende unterwegs
Wirtschafts-News vom 29. April 2017
Hygieneprodukte im Preisvergleich
Energiemanagement
Mobile Marketing
Nächster Meilenstein für grüne Modemessen
Smartwatches-Boom
24. Millésime Bio
Jubel bei Jaguar Land Rover
Heuer war alles anders
Greenshowroom und Ethical Fashion Show gefragt wie nie
Herzlichen Glückwunsch Harald Glööckler
nordstil: Das Beste im Norden
Rolls-Royce Motor Cars macht Dampf
Fahrzeug-Neuzulassungen 2016
eZigarettenverband zufrieden
Weihnachtszeit ist Kaffeezeit
KÜS: Neues Rechenzentrum
Kässbohrer punktet mit neuen Innovationen
Nexen tire setzt auf Sponsoring
Ausstattung des Betriebsrats
Dienstreise-Online
Die Vinyl-Story
Glaubwürdige Testimonials
Business und Bier
Worry changes nothing
Die wertvollsten Markenunternehmen
Harter Wettbewerb in der Paketbranche
true fruits umstrittene Plakatkampagne
70 Jahre Handelsgold
Digitalisierung braucht keine Pause
In 65 Jahren um die Welt
Tchibo erneut drittgrößter Anbieter
Deutscher Online-Handel erzielt Umsatz-Rekorde
Verwaltungsaufgaben leichter gemacht
Kosten Parkplätze bei Aldi, Lidl und Co. bald Parkgebühren?
Billig, Billig über alles?
UEFA EURO 2016™
Wirtschafts-News vom 5. Juli 2016
Luxus außerhalb der Boutique
Fake-Inkasso
Der Online-Handel
Pompös by CHANNEL21
Begehrt, schön, innovativ
Wie gut verkaufen eigentlich Verkaufstrainer?
Logistikriese rüstet auf
Die Reise des Marmors
Sechs Dinge, die du noch nicht über die Büro-Kaffeemaschine wusstest
Vorsicht beim Verkauf von Firmenautos
Procter & Gamble Arm in Arm mit den Münchender Bayern
Poker ist Glücksspiel, und das ist schlicht nicht unser Geschäft
Werbeverbote!?
Record Store Day 2016 mit Rückenwind
Markt für nachhaltige Mode auf Wachstumskurs
20 Jahre Benzin im Blut
Werbung mit Gewinnspielen
Wirtschafts-News vom 25. März 2016
Begeisterung bekommt man nicht geschenkt
Sparen liegt im Trend
Angelika Hermann-Meier PR auf Platz 2
Treue Kunden sind die Dummen
Der Einkauf sucht noch seine Rolle in der Industrie 4.0
Neue Informationspflichten für Online-Shops
Mamutaufgabe für den Mittelstand
Recherche 2016
Pfiffige Ideen und Trends gesucht
Zahlungsmoral 2016 top
Tücken bei Online-Verkäufen
Globale Innovationen Made in Bavaria
Familienunternehmen - Segen oder Fluch?
Cashback-Potenzial in Deutschland
Unternehmensbewertungen
Nur jede zwanzigste E-Mail ist rechtskonform
Beko und der FC Barcelona
Luxuslärm mit König & Meyer
Die Tücken des Telefonmarketings
Die Seatrade in Hamburg ist eine Riesenchance
Saure-Gurken-Zeit
Internet verändert Logistik-Immobilien
Cent-Münzen?
Gemeinsam zum Erfolg
Digitale Rechnungen genau prüfen
Keiner versteht mich
Small Talk für Gastgeber
Fashion-Label für Grabsteine geehrt
2,4 Millionen Euro für Kinder in Guatemala
Zalando steigt bei BREAD & BUTTER ein
OKEY – Die Schlüssellösung für alle Läufer
Bezahlen der Zukunft
Lauffener Weingärtner steigern Absatz und Umsatz in 2014
Wirtschaftstage Deutschland-Brasilien
Alpirsbacher Klosterbräu steigert erneut Umsatz und Absatz
Rechnungen richtig korrigieren
80-Städte-Studie Ladendiebstahl
Handelskauf und Rügepflicht
Wir haben es selber in der Hand
Deutscher Musikmarkt erneut mit leichtem Wachstum
Gewerberechtliche Unzuverlässigkeit
"IoT" – Die Dinge, die da kommen
31. Deutscher Logistik-Kongress in Berlin
Gastro-Gründerpreis 2014 in Berlin verliehen
Online-Händler unterschätzen die Kosten von Bezahlverfahren
Popup Stores bringen Unternehmen Aufmerksamkeit
Grundlagenwissen Fehlanzeige!
Urlauber buchen früher
Handwerk, Savoir-fair und staatliche Anerkennung
Google wertvollste Marke der Welt
Wenn die Wohnung zum Büro wird
Deutschland sucht das Super Projekt
Starke Marke steigert den Umsatz
Mitarbeiterbeteiligung – was bedeutet das für Unternehmen?
Wenn der Steuerfahnder vor der Tür steht
Die Zukunft des stationären Handels
Lebenswerk zu verkaufen
Wer schweigt verliert
Urbanara Chic
Wer sich nicht schützt, wird ausgespäht!
Bewerbungsfrist für INNOVATIONSPREIS-IT 2014 beginnt
Tchibo: Nachhaltigkeitsbericht 2012
Chefsache Business Travel
Bewegung auf dem deutschen Feuerwerksmarkt
Mit Abschlagszahlungen auf Nummer sicher
Oettinger Davidoff: Neue Firmenbezeichnung, neuer Auftritt, neues Domizil
Wenn Reklamationen in die Hose gehen
Beurer macht Kunden seit fast 100 Jahren den Hof
Gesucht: Champs for Champs
DHL: Mittelstand lebt vom Handel
Beurers „Schloss Gripsholm“
People make the Difference
Marken und Macher – Made in Neckar-Alb
SEPA – Umstellung der Zahlverfahren
30 wertvollste Marken mit 437 Mio. Facebook-Fans
Gute Vorträge: Optik allein macht‘s nicht
„Stark“, „erfolgreich“, „nachhaltig“ – die beliebtesten Adjektive der Dax-Chefs
Kundenbindung mit System: So begeistern Autohersteller und Radiosender ihre Kunden
Dubai Silicon Oasis: Das Silicon Valley der Golfregion
BVDW: Mobile Werbung fällt auf und bleibt hängen
Mehr Begeisterung, bitte!
Meike Schlecker: Wie glaubwürdig ist das Gesicht zur Milliardenpleite?
Der E-Mail-Knigge
Die „Anteil-am…“-Frage als Katapult
2011: Ein bemerkenswertes Jahr für den Cognac
Servicestudie Schuhgeschäfte 2011
Stolperfalle Scheinselbstständigkeit
Ablage oder Reißwolf?
Deutsche Finanzprofis setzen auf Online und Print
Warum Werbung nervt
Wir brauchen hier gar nicht weiterreden …
Männer sind Jäger
Die Zukunft war gestern
Nicht übereilt auf E-Rechnung setzen
Wirkungsvoll Präsentieren trotz PowerPoint
Freitag - beliebteste Tag für den Newsletter- Versand
Lebensumwelt Büro für eine neue Kreativität
Mit dem Chef als Partner sind Mitarbeiter gesünder
Hormone kontra Unternehmensnachfolge
Verkauf einer Sportart
Die hohe Kunst, Trends zu setzen
RENO ist "Schuh-Händler des Jahres 2011"
Eric Clapton - Vorbild für Kooperationen im Geschäftsleben
Was habe ich eigentlich den ganzen Tag gemacht?
Von nichts kommt nichts
Millionen neue Kunden im Internet?
Evolution statt Strategie – Was Unternehmen von der Natur lernen können
Gestaltungstipps für die Visitenkarte
Spitzenkoch verrät: Auch die Kultur eines Unternehmens kann man schmecken
Europäische Online-Werbeindustrie verpflichtet sich zu Selbstregulierung
Die adhoc-Präsentation
Entschlüsselt: Der Bauplan der Wachstums-Champions
Keine Zeit, Zeit zu sparen?
Aus Fehlern lernen
Digitales Marketing mit Social Media, Viral und Buzz
Zweites Girokonto kann sinnvoll sein
Strengere Zahlungsfristen
Cognac jubelt - Rekordumsätze
Sichere Schweiz
Ashampoo versteigert die-Startseite.de
Aufbruch in die Selbstständigkeit?
Snowboards mit 80 Prozent Umsatzsteigerung
Wirtschaftliche Freiheit in den Bundesländern
AIDA triumphiert
Abschwunggefährdet?
Das Geld liegt auf der Straße...
Mit Weiterbildung zum Erfolg
Reich wird man von ganz alleine
Was los ohne Moos: Crowdsponsoring kommt nach Deutschland
Klassische Online-Werbung wirkt ohne Klick
Der Wachstums-Bremsklotz ERP
Umsatz, Umsatz, Umsatz
Strenge Fristen unbedingt einhalten
Misserfolg - na und?
Verkaufsfalle Soft Skills?
10 Tipps für den Einstieg ins Social Media Marketing
Der Lustfaktor im Verkauf
25.000-Euro-Gipfelstürmer-Gruppe
Deutsche Unternehmen setzten auf Social Networking
Süßer Stern 2010
Geld für CEWE COLOR-Aktionäre
GLS Bank ist "Bank des Jahres 2010"
Schufa und Co. häufig mit fehlerhaften Daten
Neue Besen kehren gut
Das stärkste Argument im Marketing
Der „Notfallkoffer” für Unternehmer
Schuld sind immer die Anderen
Trendthema im E-Commerce: Einkaufswelten
Scoring – Wer ist kreditwürdig?
Paradoxe Wachstumswege - auf verblüffend anderen Wegen zu neuen Aufträgen
Social Media-Leitfaden für Unternehmen und Mitarbeiter
Sehnsüchte wecken und große Bedürfnisse stillen
Wachstums-Turbos toppen Slogans
Ladenöffnungszeiten - (k)ein Buch mit sieben Siegeln
Können Unternehmen denn twittern?
Mein Kollege, mein Kunde
Zahlungsmoral in Deutschland fast so gut wie vor der Krise
Austauschbarkeit – Die Achillesferse in der Unternehmensführung
Schoko-Weihnachtsmänner trotzen der Krise
Wie wichtig sind Branchenkenntnisse
Mit High-Speed-Marketing der Krise trotzen: Trüffelschwein-Marketing
Bio-Marken trotzen der Krise
Mit High-Speed-Marketing der Krise trotzen: Der Lustfaktor im Verkauf - Sales-Reengineering
Mit High-Speed-Marketing der Krise trotzen: Guerilla-Wachstumswege beschreiten
Mit High-Speed-Marketing der Krise trotzen: Wachstums-Turbos einsetzen
Mit High-Speed-Marketing der Krise trotzen: Den Aktionsradius erweitern
Mit High-Speed-Marketing der Krise trotzen: Den Weg zum Marktführer einschlagen
Mit High-Speed-Marketing der Krise trotzen: Stärken stärken
Zahlungsmoral gesunken
Pleitewelle rollt an
Risikofaktor Kunde
Fashion Vertrieb mit Fashion Europe.Net
Gesucht: Kämpferische Unternehmer und Selbständige
Der Kunde ist der wahre Boss
Generation Oldie: Mächtig und unverstanden
Schreiben Sie Werbebriefe, die verkaufen!
Werbung für Getränke verpufft
Noch geheim: Ein neues System zur Neukundengewinnung
Die Krise als Chance - vorbereiten auf den Aufschwung
Wirtschaftskrise fördert Online-Shop-Aktivitäten
So kommt der Mittelstand an „sein“ Geld
Der neue E-Commerce-Leitfaden ist da
Heiße Wäsche für Angela, Guido, Gregor und Co.
Fit for Shop
Abmahnwelle droht
Mit minimalem Aufwand zum Onlineshop-Betreiber
Automobilhändler entdecken den Versicherungsvertrieb
Viele Branchen trotz Krise auf Wachstumskurs
Geld verdienen mit Hörbüchern
BVDW veröffentlicht eGame Advertising Broschüre
Service und Innovationen trotzen der Krise
Meyer & Meyer - 25 Jahre im Dienst des Sports
global office: Entlastung beim Office-Management
Euro-Reisekosten 2009
Holz im Aufbruch in ein neues Zeitalter
2. ARENA für NACHHALTIGKEIT
Ohne Umweltschutz keine Nachhaltigkeit
Was wird aus unseren Wellness-Oasen?
Weltweit dramatischer Vertrauensverlust in die Wirtschaft
VoIP: Migrations-Tipps für Kleinbetriebe
Mystery Shopping Studie: Ergebnisqualität von Testkunden
2008: Ungebrochene Kraftstoffnachfrage
Zukunftsmotor Nachhaltigkeit – Erfolgreich durch Verantwortung
Immer mehr Händler zieht es ins Internet
Unternehmerkultur als Leitbild
Schlechte Zeiten sind gute Zeiten für gute Verkäufer
kidneykaren sucht Handelspartner
Überzeugen Sie! Hard Skills und Soft Skills für erfolgreiche Kommunikation
Eigene Mitarbeiter Risikofaktor Nummer eins
Topmedium Werbebrief - beliebt wie eh und je
Rundum-Sorglos-Paket für den Kleinunternehmer
GmbH-Reform: Wem bringt sie Vorteile?
Die Axt im Chrysanthemenwald - 50 Wege, sich in Japan zu blamieren
Die Andersmacher
It’s not Sales, it’s Magic
Einfach gesagt
Erfolg fängt beim Denken an
Business-Korrespondenz nach Maß
Berufschancen für Best Ager
Armes Geschäftsdeutschland: Speaking English like a real German
momox.de ab sofort mit Abholdienst
Von Bienen und Leitwölfen
After NetzWork - Business Model Meeting
Mit dem blauen Auge davonkommen
Neues GmbH-Recht: Kostenloses Online-Seminar zu allen Änderungen
Weniger Pleiten
Intuition - Die unbewusste Intelligenz
Franchise - eine Chanche für Handwerker
Geht nicht - geht doch!
Besser sehen, besser aussehen: Die 16. Hong Kong Optical Fair
„International Manager Association“ gegründet
The Phone House startet Franchisemodell
Best Ager: Zielgruppe im Umbruch
Deutsche trinken weniger Bier
Kein Gebührenanspruch der GEZ
Fehlende Angaben auf Geschäftsbriefen können teuer werden
Neues Portal für Unternehmen und Models
Telefon-Akquise: authentisch und erfolgreich
Unternehmen vernachlässigen Chancen, die Web 2.0 bietet
Krimi made by Power Point
ARAG Deutschland Trend: Die bürgerliche Mitte wird optimistischer
Mittelstand vor zwei weiteren Boom-Jahren
Stimm-Kraft
Zehn Tipps für einen erfolgreichen Nebenerwerb
Existenzgründer-Seminar für Tiermediziner
Gehälter der Dax-Konzernchefs wachsen zweistellig
Teleshopping weiter auf Wachstumskurs
Finanzierungsinfo Mittelstand
Österreicher sind die besseren Unternehmer
Mehr Inhalt – schön verpackt: Tipps für gute Flyer
Karriereführer Mittelstand
Cortal Consors Finance Lounge in Nürnberg eröffnet
Gesucht: Das hundefreundlichste Unternehmen
Leitfaden zur Wirtschaftstätigkeit in Polen
FineArtReisen-Engagement für Künstler und Fotografen
Präsentieren Sie noch oder langweilen Sie schon?

 


Veröffentlicht am: 11.01.2011

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2018 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit