Startseite  

12.07.2020

 

 


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Millionen neue Kunden im Internet?

Endlose Weiten, wir schreiben das Jahr 2011 und niemand kann mehr an ihm vorbei – dem Internet. Wenn wir etwas suchen, sei es beim Einkauf, bei Bewertungen von Produkten oder zur Informationsbeschaffung, ist das Netz die Nummer eins als Zugriffsmedium: Dabei natürlich mit allen Chancen und Risiken, die uns hoffentlich vertraut sind. Aber wer nutzt das Internet zur aktiven Kundensuche? Wer geht ins Netz und findet neue Kontakte unter den Millionen potentieller Kunden? Wer sucht neue Märkte im Internet, statt nur darauf zu warten, von interessanten Geschäftspartnern gefunden zu werden?

Soziale Netzwerke – ganz vorne dabei


Kunden finden war immer schon mit Arbeit verbunden, davon erlöst das Internet nicht; es wäre ja auch zu schön. Ein Beispiel dafür sind die sozialen Netzwerke. Überwiegend Endverbraucherthemen findet man in Netzwerken wie Facebook (ca. 660 Mill. Mitglieder lt. Wikipedia 4/2011). Unternehmen erstellen hier ihre „Fan-Pages“ und Nutzer können über einen „gefällt mir“ Knopf Zustimmung zum Unternehmen bekunden. Lady Gaga folgen auf Facebook 32 Millionen Mitglieder, aber auch Malermeister finden hier ihre Kunden. Facebook ist  auch stark im Bereich des öffentlichen Lebens (Politik, TV, Zeitung) vertreten und es entstehen erste Ansätze im reinen Geschäftsbereich.

Im nationalen Geschäftsbereich führt das Netzwerk Xing mit 10 Millionen, im internationalen Bereich LinkedIn mit 100 Mio. Mitgliedern (der im Mai durchgeführte Börsengang beziffert den Wert von LinkedIn auf 9 Mrd. Dollar). Hier finden sich Gleichgesinnte, die für Geschäftspartnerschaften oder -beziehungen in Frage kommen. Zusätzlich können im gesamten Portal über Suchbegriffe Unternehmen gefunden werden, die an der eigenen Leistung interessiert sind. Xing ist von den Anwendungs­möglichkeiten das am besten ausgebaute Portal. Es können Gruppen zu Fachgebieten gegründet, Geschäftspartner gesucht und Veranstaltungen veröffentlicht werden. Dazu gehört auch ein gut beschriebenes Profil der eigenen Leistung, damit dass das eigene Unternehmen von potentiellen Geschäftspartnern gefunden wird.

Blogs

Es besteht eine unglaubliche Vielzahl von Blogs, das Portal Technorati geht von 130 Mio. aus. Blogs sind Internettagebücher, sie berichten über alles und jedes. Blogs sind ein wirkungsvolles Instrument, wenn sie in Unternehmenshomepages eingebunden werden und regelmäßig für neue Veröffentlichungen genutzt werden. Durch diese Tätigkeit werden Homepages häufiger als sonst aktualisiert, was Suchmaschinen schnell zur Kenntnis nehmen. Die Attraktivität dieser Internetseiten steigt.

Twitter

Twitter ist ein Kurznachrichtendienst, über den schnell Informationen verbreitet werden können. Ähnlich wie Facebook ist Twitter vor allem für Anbieter interessant, die eine möglichst große Anzahl von Nutzern erreichen wollen/können oder Dinge für Endverbraucher anbieten, die mit Schönheit zu tun haben. Lady Gaga folgen im April 2011 9.5 Mio. Personen, Barack Obama 7.5 Millionen. Bei Angela Merkel sind es immerhin auch schon 16.500 sogenannte Follower, was für deutsche Verhältnisse gar nicht so schlecht ist. Die Twitter Nachricht kann den interessierten Besucher auf den Facebook Account oder das Internetangebot eines Anbieters lenken oder verweisen.

Videoportale

Es ist schwer abzuschätzen, wie viele Filme bisher auf YouTube eingestellt sind. 150 Millionen sind sicher nicht untertrieben. Damit gehört YouTube zu den größten Suchmaschinen der Welt, wobei es nur auf Filme spezialisiert ist. Während in den vergangenen Jahren nur „Lustige Filmchen“ anzusehen waren, wächst nun der Anteil der Geschäftsvideos. Unternehmer können sich selbst in einem Kurzprofil darstellen oder Beispiele ihrer Arbeit zeigen.

Neukunden für Umsätze von morgen


Neue Kunden braucht ein Unternehmen, wenn es überleben will. Bestehende Kunden brechen durch Verlagerung, Schließung oder Veränderung weg und der Verlust muss aufgefangen werden. Wer dabei sagt, dass er nur von Empfehlungen lebt, gehört entweder zu den Top 10 in jeder Branche oder er ist einfach zu faul zu suchen. Auf jeden Fall lässt er sich eine Chance entgehen, neue interessante Geschäftspartner kennen zu lernen. Man sollte dabei aber bei aller Interneteuphorie die klassische Werbung nicht vergessen. Wichtig ist immer der richtige Mix zur Kundenansprache.  Dies zeigt z.B. die aktuelle Kampagne von Passat, bei der Anzeigenwerbung mit Fernsehspots und Filmen aus dem Internetportal YouTube kombiniert worden sind.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Wenn jemand wissen will, was alles über das eigene Unternehmen im Netzt steht, empfiehlt sich die Seite von Yasni. Diese Seite findet im Internet alles, was zum eigenen Namen, zum eigenen Unternehmen im Netz veröffentlich worden ist.

Lesen Sie auch diese Artikel:

Mirko Reeh im Gespräch
Genussvoll aus der Krise
Harff trifft: Thomas Engels - der Mann der Kerzen
SAP-Chefin Jennifer Morgan ist Deutschlands erfolgreichste DAX-CEO im Social Web
Der Chinesische Weinmarkt schaltet einen gang nach oben
Elf Prozent weniger Pkw-Neuzulassungen
Fantastischer Aufstieg aus dem Tal der Tränen
Konsumerlebnis schafft tiefe Bindung
Was weiß die Schufa?
Kunden wie von selbst
Vom Hunter zum Farmer
Wirtschafts-News vom 2. September 2019
Plastik: Mehr Kreislauf gegen die Krise gefordert
Wirtschafts-News vom 19. Juni 2019
Wirtschafts-News vom 12. Juni 2019
Wirtschafts-News vom 4.6.2019
Geld in Aktien anlegen – Tipps für Einsteiger
Wirtschafts-News vom 1. April 2019
Wirtschafts-News vom 7. März 2019
Wirtschafts-News vom 28. Januar 2019
„Sharing Economy“: Teilen statt besitzen
Wirtschafts-News vom 14. Januar 2019
Kein einziger Top-50-Influencer aus Ostdeutschland
Computerspielsucht wird zum Problem in Betrieben
So entlarven Sie Lügner
Seifritz-Preis 2018 an Friseurmeister Frank Brormann
Weinbau im (Klima)Wandel
Handel scheitert an rechtssicherem E-Mail-Marketing
Wir schalten unsere Facebook Seite nicht ab
Panorama Berlin
Die neue Sau im Dorf
Atmosphäre und Gemütlichkeit im Hotel
Anfänger aufgepasst: Der ultimative Forex-Guide
Mobile Social Marketing
JUNGHEINRICH auf der Hannover Messe/CeMAT 2018
Sparen an der falschen Stelle
Gütesiegel und unser Kaufverhalten
150 Jahre Soehnle
Trauer im Gebrauchtwagenwarkt
Spielwarenmesse 2019
Die Zukunft ist jetzt
Wachstum und Wandel
Neue Kräfte braucht das Land
Gothaer erweitert Cyber-Police für Unternehmerkunden
ISM 2018 – Internationale Vielfalt und grenzenlose Inspiration
Klaus Krinner - der Problemlöser
Zahlungsmoral zum Jahresende weiter verbessert
Nichts geht mehr
Psenner verstärkt Fokus auf Deutschland
Wirtschafts-News vom 29. September 2017
Symphonie der Superlative
Wieviel Spaß steckt für Investoren im Glücksspiel?
STARTUP AUTOBAHN startet
Motivation statt Marketing
Regionalen Handel digital stärken
Modewoche Berlin
Bezahlbarer Traumurlaub
Anders als andere
Elektrisierende Neuigkeiten
Weniger wegwerfen
Geschäftsreisende unterwegs
Wirtschafts-News vom 29. April 2017
Hygieneprodukte im Preisvergleich
Energiemanagement
Mobile Marketing
Nächster Meilenstein für grüne Modemessen
Smartwatches-Boom
24. Millésime Bio
Jubel bei Jaguar Land Rover
Heuer war alles anders
Greenshowroom und Ethical Fashion Show gefragt wie nie
Herzlichen Glückwunsch Harald Glööckler
nordstil: Das Beste im Norden
Rolls-Royce Motor Cars macht Dampf
Fahrzeug-Neuzulassungen 2016
eZigarettenverband zufrieden
Weihnachtszeit ist Kaffeezeit
KÜS: Neues Rechenzentrum
Kässbohrer punktet mit neuen Innovationen
Nexen tire setzt auf Sponsoring
Ausstattung des Betriebsrats
Dienstreise-Online
Die Vinyl-Story
Glaubwürdige Testimonials
Business und Bier
Worry changes nothing
Die wertvollsten Markenunternehmen
Harter Wettbewerb in der Paketbranche
true fruits umstrittene Plakatkampagne
70 Jahre Handelsgold
Digitalisierung braucht keine Pause
In 65 Jahren um die Welt
Tchibo erneut drittgrößter Anbieter
Deutscher Online-Handel erzielt Umsatz-Rekorde
Verwaltungsaufgaben leichter gemacht
Kosten Parkplätze bei Aldi, Lidl und Co. bald Parkgebühren?
Billig, Billig über alles?
UEFA EURO 2016™
Wirtschafts-News vom 5. Juli 2016
Luxus außerhalb der Boutique
Fake-Inkasso
Der Online-Handel
Pompös by CHANNEL21
Begehrt, schön, innovativ
Wie gut verkaufen eigentlich Verkaufstrainer?
Logistikriese rüstet auf
Die Reise des Marmors
Sechs Dinge, die du noch nicht über die Büro-Kaffeemaschine wusstest
Vorsicht beim Verkauf von Firmenautos
Procter & Gamble Arm in Arm mit den Münchender Bayern
Poker ist Glücksspiel, und das ist schlicht nicht unser Geschäft
Werbeverbote!?
Record Store Day 2016 mit Rückenwind
Markt für nachhaltige Mode auf Wachstumskurs
20 Jahre Benzin im Blut
Werbung mit Gewinnspielen
Wirtschafts-News vom 25. März 2016
Begeisterung bekommt man nicht geschenkt
Sparen liegt im Trend
Angelika Hermann-Meier PR auf Platz 2
Treue Kunden sind die Dummen
Der Einkauf sucht noch seine Rolle in der Industrie 4.0
Neue Informationspflichten für Online-Shops
Mamutaufgabe für den Mittelstand
Recherche 2016
Pfiffige Ideen und Trends gesucht
Zahlungsmoral 2016 top
Tücken bei Online-Verkäufen
Globale Innovationen Made in Bavaria
Familienunternehmen - Segen oder Fluch?
Cashback-Potenzial in Deutschland
Unternehmensbewertungen
Nur jede zwanzigste E-Mail ist rechtskonform
Beko und der FC Barcelona
Luxuslärm mit König & Meyer
Die Tücken des Telefonmarketings
Die Seatrade in Hamburg ist eine Riesenchance
Saure-Gurken-Zeit
Internet verändert Logistik-Immobilien
Cent-Münzen?
Gemeinsam zum Erfolg
Digitale Rechnungen genau prüfen
Keiner versteht mich
Kundenbindung mit System: So begeistern Autohersteller und Radiosender ihre Kunden
Dubai Silicon Oasis: Das Silicon Valley der Golfregion
BVDW: Mobile Werbung fällt auf und bleibt hängen
Mehr Begeisterung, bitte!
Meike Schlecker: Wie glaubwürdig ist das Gesicht zur Milliardenpleite?
Der E-Mail-Knigge
Die „Anteil-am…“-Frage als Katapult
2011: Ein bemerkenswertes Jahr für den Cognac
Servicestudie Schuhgeschäfte 2011
Stolperfalle Scheinselbstständigkeit
Ablage oder Reißwolf?
Deutsche Finanzprofis setzen auf Online und Print
Warum Werbung nervt
Wir brauchen hier gar nicht weiterreden …
Männer sind Jäger
Die Zukunft war gestern
Nicht übereilt auf E-Rechnung setzen
Wirkungsvoll Präsentieren trotz PowerPoint
Freitag - beliebteste Tag für den Newsletter- Versand
Lebensumwelt Büro für eine neue Kreativität
Mit dem Chef als Partner sind Mitarbeiter gesünder
Hormone kontra Unternehmensnachfolge
Verkauf einer Sportart
Die hohe Kunst, Trends zu setzen
RENO ist "Schuh-Händler des Jahres 2011"
Eric Clapton - Vorbild für Kooperationen im Geschäftsleben
Was habe ich eigentlich den ganzen Tag gemacht?
Von nichts kommt nichts
Evolution statt Strategie – Was Unternehmen von der Natur lernen können
Gestaltungstipps für die Visitenkarte
Spitzenkoch verrät: Auch die Kultur eines Unternehmens kann man schmecken
Europäische Online-Werbeindustrie verpflichtet sich zu Selbstregulierung
Die adhoc-Präsentation
Entschlüsselt: Der Bauplan der Wachstums-Champions
Keine Zeit, Zeit zu sparen?
Aus Fehlern lernen
Digitales Marketing mit Social Media, Viral und Buzz
Zweites Girokonto kann sinnvoll sein
Strengere Zahlungsfristen
Cognac jubelt - Rekordumsätze
Sichere Schweiz
Ashampoo versteigert die-Startseite.de
Goldene Uhr für Rübezahl Schokoladen GmbH
Aufbruch in die Selbstständigkeit?
Snowboards mit 80 Prozent Umsatzsteigerung
Wirtschaftliche Freiheit in den Bundesländern
AIDA triumphiert
Abschwunggefährdet?
Das Geld liegt auf der Straße...
Mit Weiterbildung zum Erfolg
Reich wird man von ganz alleine
Was los ohne Moos: Crowdsponsoring kommt nach Deutschland
Klassische Online-Werbung wirkt ohne Klick
Der Wachstums-Bremsklotz ERP
Umsatz, Umsatz, Umsatz
Strenge Fristen unbedingt einhalten
Misserfolg - na und?
Verkaufsfalle Soft Skills?
10 Tipps für den Einstieg ins Social Media Marketing
Der Lustfaktor im Verkauf

 


Veröffentlicht am: 31.05.2011

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 


Werbung

 


Werbung - für eine gute Sache

Werbung

Bonuses ohne Einzahlung von onlinecasinohex.de

 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet - unser Partner für WebDesign, CMS, SEO, ...
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 

Rechtliches
© 2007 - 2020 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit