Startseite  

24.10.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

100 Jahre Peugeot Bébé BP1

Nur „einen Sous pro Kilometer“ – diese wegweisende Werbung kündigt 1913 den Bébé Lion Peugeot an, den der legendäre Ettore Bugatti – ein guter Freund der Familie Peugeot – entworfen hat. Er wird zum ersten für breitere Käuferschichten erschwinglichen Kleinwagen.

Vorausgegangen ist ein Kooperationsvertrag, der vor genau 100 Jahren zwischen der Familie Peugeot und dem genialen Konstrukteur Bugatti geschlossen wird. Das Startsignal für eine Fahrzeugreihe, die wie kaum eine andere für erschwingliche, sichere und umweltfreundliche Technologien der Löwenmarke steht: seit der Premiere des BP1 (Bugatti Peugeot Nummer eins) sind rund 20 Millonen Kleinwagen bis zu den aktuellen Modellreihen 107, 206+ und 207 verkauft worden. Wenn im Frühjahr 2012 der Peugeot 208 lieferbar ist, definiert er eine neue Kleinwagengeneration, ganz in der Tradition des Peugeot Bébé.

Kleiner großer Trendsetter für das Volks-Auto

Bereits 1905 geht der Peugeot Bébé als Typ 69 in Produktion, zum ganz großen Verkaufsschlager und Marktführer in seiner Klasse wird jedoch erst die zweite Generation des Babys von Peugeot, der BP1. Der sportlich-schick gezeichnete und nur 2,62 Meter lange Zweisitzer ist als moderner Kleinwagen für die Stadt ebenso geeignet wie für die Reise. Mit einem ebenso kräftigen wie sparsamen 0,9-Liter-Vierzylinder-Motor erreicht der 350 Kilogramm leichte Wagen eine Spitze von 60 km/h. Genug, um sogar Klassenerfolge bei damals legendären Rennen wie am Mont Ventoux zu erzielen.        

„Für schmale Geldbeutel, ein Volks-Auto“ steht im Lastenheft für den Kleinwagen, der bei Peugeot 1911 kurzfristig die Nachfolge des ersten Bébé antreten soll. Eine fast ideale Konstellation ergibt sich, als der Konstrukteur Bugatti seinen neuesten Prototypen, einen serienreifen Kleinwagen mit der Entwicklungsnummer 19 anbietet. Schnell werden sich Peugeot und der im Elsass ansässige Ingenieur über einen Lizenzvertrag handelseinig. Auch der Aufbau der Produktionslinie bei Peugeot erfolgt mit Unterstützung von Bugatti. Die Beziehungen zwischen den Partnern entwickeln sich so gut, dass die Zusammenarbeit auf weitere Modellreihen ausgedehnt werden soll. Pläne, deren Realisierung der Erste Weltkrieg verhindert. Der Bébé BP1 jedoch wird mit über 3.000 verkauften Einheiten ein früher Bestseller.

 


Veröffentlicht am: 23.12.2011

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit