Startseite  

26.09.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Dubai Airport knackt 50-Millionen-Marke

Der Dubai International Airport schreibt erneut Rekordzahlen im Passagierverkehr: Im Gesamtjahr 2011 wurden 51 Millionen ein- und aussteigende Fluggäste gezählt. Das entspricht einem Zuwachs von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2010 hatte der Flughafen 47,2 Millionen Passagiere abgefertigt. Laut Jahresabschlussbericht von Dubai Airports lag die Passagierzahl allein im Dezember 2011 bei 4,69 Millionen.

Mit den 51 Millionen Fluggästen nähert sich das Emirat den Werten vom größten deutschen Flughafen in Frankfurt/Main (2011: 56,4 Millionen). Nur die deutsche Bundeshauptstadt schwächelt und kann in dieser Liga wohl nicht mithalten. Zwar vermelden die Berliner Airports (Tegel & Schönefeld) für das vergangene Jahr einen Rekord von knapp über 24 Millionen Fluggästen. Aber, es ist noch ein weiter Weg.

Neue Flugziele

Innerhalb des vergangenen Jahres wurden ab dem Dubai 28 neue Flugziele aufgenommen. Damit werden insgesamt 215 Destinationen bedient. Bezogen auf die Passagierzahlen insgesamt gehört Deutschland zu den sieben wichtigsten Quellmärkten. Der Luftfrachtverkehr hat im Dezember 2011 einen leichten Aufschwung mit 189.593 Tonnen verzeichnet, ein moderates Plus von 0,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Gesamtvolumen 2011 des Frachtguts betrug  2,19 Millionen Tonnen. „Durch neue Routen und zusätzliche Frequentierungen tragen die Fluggesellschaften zur Effizienz des Drehkreuzes sowie zur Attraktivität Dubais als Geschäfts- und Reiseziel bei. Dieser Trend wird sich auch 2012 fortsetzen, da die zwei größten Carrier Emirates und flydubai zusätzliche Flugzeuge erhalten werden“, sagt Paul Griffith, CEO bei Dubai International Airport.

Sport & Kultur

Ob Kunst, Kultur, Technik, Sport, Mode oder Film – Dubai hat seine Position als das Kongress-, Messe und Event-Zentrum des Nahen Ostens weiter ausgebaut. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, eine sehr gut entwickelte Infrastruktur und ausgezeichnete Verkehrsanbindungen machen Dubai zum idealen Reiseziel für alle Gästegruppen.

Einer der Höhepunkte im Sportkalender des Emirats ist der Dubai World Cup, der in diesem Jahr am  31. März auf der imposanten Meydan Rennstrecke stattfindet. Liebhaber der schönen Künste kommen auf der Art Dubai voll auf ihre Kosten. Die ITB des Mittleren Ostens, der Arabian Travel Market, findet vom 30. April bis zum 3. Mai statt. Autofans sollten sich den 22. bis 24. Mai im Kalender markieren, dann öffnet die Automechanika Middle East ihre Tore. Vom 29. bis 31. Mai lädt die Beauty World Middle East alle Interessierten der Beauty- und Kosmetikwelt ein.

Text: Erwin Halentz
Fotos: DTCM

 


Veröffentlicht am: 13.02.2012

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit