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25.03.2017

 

 

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Coca-Cola Design+ Award: Konzeptideen für die Getränkekiste der Zukunft

So könnte die Mehrwegkiste der Zukunft aussehen: Aus 443 Designideen aus 75 Ländern hat die Jury des Coca-Cola Design+ Award heute die drei Gewinner in den Kategorien Design, Nutzerfreundlichkeit und Umwelt ausgewählt.

Anfang des Jahres hatte das Unternehmen junge Designer aufgerufen, ihre Ideen im Rahmen des Coca-Cola Design+ Award auf der Kreativ-Plattform jovoto.com einzureichen. Zusammen mit dem vierten Finalisten aus dem Community-Voting auf jovoto.com dürfen sich somit vier junge Kreative über ein Preisgeld von je 3.000 Euro freuen.

Hohe Anforderungen an die Getränkekiste der Zukunft: praktisch, umweltfreundlich und mit Design-Raffinesse

In ihren Ideen für eine zukünftige Mehrwegkiste gingen die Jungdesigner Fragen auf den Grund wie: Aus welchem Material sind Getränkekisten zukünftig? Welchen veränderten Anforderungen müssen sie genügen? Welche Rolle spielen der demografische Wandel, veränderte Haushaltsgrößen und neue Anforderungen an Wohnraum dabei? Die Qualität der Antworten in den Designkonzepten beurteilten Arno Mölleken, Verpackungsexperte bei Coca-Cola Deutschland, Philipp A. Thode, Gründer der Initiative „Love Green“, Werner Zedler; Chefredakteur der Verbraucherzeitschrift „Guter Rat“, Dr. Tanja zu Waldeck, Gründerin des Mütterportals „NetMoms“ sowie Angelika Müller, Verlagsleiterin der Living-Zeitschrift H.O.M.E.

Das beste Design reichte nach Auffassung der Wettbewerbsjury die junge Industriedesignagentur Entwurfreich aus Düsseldorf für das Design „Wave“ ein, bei dem die Jury einstimmig die beste und konsequenteste Umsetzung des Briefings erkannte, das dazu optisch stark umgesetzt wurde. In der Kategorie Nachhaltigkeit wurde „ibdesign“ aus Zagreb, Kroatien, für seinen Entwurf „techno box“ ausgezeichnet, weil er mit besonders geringem Materialeinsatz auskommt. Der User „petko225“ aus Plovdiv in Bulgarien bekam den Preis für Nutzerfreundlichkeit für den Entwurf „Ergo Line“, weil das Konzept mit der ergonomischen Form und der geringen Flaschenzahl großen Nutzen für den Verbraucher mit sich bringt.

Als Community-Gewinnerin stand „Elina“ aus Kiev in der Ukraine schon vorab fest. Ihr Entwurf „Colashell“ wurde von allen Usern der Kreativ-Community jovoto.com als Favorit gekürt.

Coke Design-Chef David Butler begeistert vom deutschen Kreativ-Nachwuchs

Zur großen Resonanz auf den Nachwuchswettbewerb äußerte sich auch David Butler, Vice President des Bereichs Design der Coca-Cola Company in Atlanta, USA: „Vom deutschen Coca-Cola Design+ Award bin ich restlos begeistert und sehr zufrieden mit den Einreichungen, die ich gesehen habe”, freut sich Butler. So soll der Wettbewerb zwar nicht Grundlage für eine praktische Neuauflage der Getränkekiste im Markt sein, kann aber Impulse für alternative Konzepte geben. Tanja Schüle, Projektleiterin des Design+ Award: „Crowdsourcing ist für unseren Erfolg zukunftsweisend, denn es hilft unser Blickfeld ständig zu erweitern. Gerade die Kreativität und die Innovation des jungen Nachwuchses binden wir gern in die Ausrichtung und Weiterentwicklung einer 125 Jahre jungen Marke ein.“

Der Coca-Cola Design+ Award orientiert sich an der Coca-Cola Nachhaltigkeitsstrategie „Lebe die Zukunft“. Die Verpackung ist einer der Schwerpunkte der weltweiten Strategie. Coca-Cola Deutschland nimmt den Wettbewerb zum Anlass, junge Designer zu unterstützen und Kreativität zu fördern. Mit dem Award soll auch ein Bewusstsein für die zunehmenden Anforderungen an Nachhaltigkeit geschaffen werden: Denn auch in Form und Funktion müssen sich Umweltverträglichkeit und demografische Herausforderungen wie veränderte Haushaltsgrößen aufgrund steigender Anzahl von Singles und Senioren widerspiegeln.

Der Coca-Cola Design+ Award ist nicht Grundlage für eine praktische Neuauflage im Markt.

 


Veröffentlicht am: 29.04.2012

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