Startseite  

28.04.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Hotel Engel: Der jüngste Sommelier Italiens

Dass auch ein traditionsreiches Familienhotel zu Höchstleistungen fähig ist, das beweist das Wellnesshotel Engel in Welschnofen/ Südtirol ziemlich eindrucksvoll. Gerade 18 Jahre alt war Johannes Kohler, der Sohn der Gastgeberfamilie, als er am 27. April 2012 mit dem Diplom der „Associazione Italiana Sommelier“ ausgezeichnet wurde. Somit ist er nun der jüngste Sommelier Italiens. Nur fünf Monate nachdem das Hotelrestaurant Johannesstube mit dem ersten Michelinstern ausgezeichnet wurde, ist das ein weiterer hochkarätiger Qualitätsbeweis für das Vier-Sterne-Superior Haus.

Die Tatsache, dass die Zeremonie zur Verleihung der Sommelier-Nadel an seinem 18. Geburtstag stattfand, macht Johannes Kohler nun zum offiziell jüngsten Sommelier Italiens. Gerade volljährig und bereits in der Elite der Weinkenner, noch dazu im Weinland Italien! Ein Erfolg, der nicht von ungefähr kommt. Das Interesse an der Gastronomie wurde dem Sohn von Carmen und Luis Kohler sozusagen in die Wiege gelegt. Das Wellnesshotel Engel ist ein klassischer Familienbetrieb, der in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag feiert. So viel Tradition ging auch an Johannes Kohler nicht spurlos vorüber. Dazu passt auch, dass im alten Gewölbekeller des Hotels exzellente Weine natürlich aus Südtirol, aber auch aus Italien, Frankreich und vielen anderen Top-Anbaugebieten lagern.

Neben dem Besuch der Landeshotelfachschule „Kaiserhof“ in Meran, wo er im nächsten Jahr die „Matura“ zum Hotelkaufmann machen wird, hat sich Johannes bald weitere Herausforderungen gesucht. Im Frühjahr 2011 gewann er bei der Landesmeisterschaft der Berufe die Goldmedaille und den Landesmeistertitel als beste Servicefachkraft. Und parallel entwickelte er immer mehr Interesse für Wein, besuchte mit nur 16 Jahren die Abendschule für die I. und die II. Grundstufe zum Sommelier in Bozen. Im Herbst 2011 entschloss er sich dann, die III. Stufe zum Sommelier anzugehen. Das Ergebnis war dann das Diplom pünktlich zum 18. Geburtstag. Für Johannes ist das erst der Anfang einer Karriere, die von der Leidenschaft für Wein geprägt ist. Im Sommer wird er für sieben Wochen an einer der Topadressen in Deutschland als Commis de Sommelier arbeiten. Und zwar bei Thomas Sommer im Schloss Lerbach, der bei der Sommelier Trophy 2011 zum besten Sommelier Deutschlands gekürt wurde. Im Schloss Lerbach, das mit zwei Michelin Sternen und 19 Gault Millau Punkten ausgezeichnet wurde, wird Johannes seine Weinkenntnisse weiter vertiefen können.

Der Ausflug in die deutsche Spitzengastronomie wird natürlich auch dem familieneigenen Hotel zugute kommen. Die Liebe zur Südtiroler Küche und auch zum Wein teilt er mit seiner Familie. Mit dem Erfolg des Sohnes unterstreicht das traditionsreiche Hotel seine Spitzenstellung und sein hohes gastronomisches Niveau. In der malerischen Bergwelt zu Füßen der spektakulären Gipfel von Rosengarten und Latemar findet der Gast eine einzigartige Kombination aus Stil und Atmosphäre eines Tophotels mit einem erstklassigen Wellness- und Spa-Angebot inklusive umfangreicher und hochwertiger Beratung und Behandlungen für Prävention, Rehabilitation und Entspannung. Die ideale Ergänzung für einen perfekten Urlaub ist die ausgezeichnete Hotelküche unter der Leitung des Sternekochs Markus Baumgartner. Der gebürtige Südtiroler, der aus einer Bauernfamilie im Eisacktal stammt, versteht es, saisonal frische einheimische Qualitätsprodukte in die exzellente Sterneküche optimal zu integrieren. Und dass dazu die perfekten Weine auf den Tisch kommen, dafür hat das Hotel nun eine weitere überzeugende Referenz.

Bild: Sommelier-Diplom-Verleihung / ©Wellnesshotel Engel

 


Veröffentlicht am: 10.05.2012

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit