Startseite  

24.03.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Die Legion 2e B.E.P.

Thomas Gast kämpfte fast zwei Jahrzehnte bei der französischen Fremdenlegion und ist seit seinem Erstlingswerk aus dem Jahr 2010 ein gefragter Autor zu dieser Thematik. In seinem zweiten Buch berichtet er nun im Stile eines Doku-Romans über die Fallschirmjäger im Indochina-Krieg.

Zunächst fällt die hochwertige Aufmachung dieser Motorbuch-Neuerscheinung ins Auge: In einem stabilen Einband berichtet Autor Gast über die Erlebnisse diverser Legionäre im Indochina-Krieg. In einer Mischung aus spannender Erzählung und historischer Situationsbeschreibung begleitet der Leser die Elite der Legion ins Indochina der Jahre 1949 bis 1954. Damals tobte im heutigen Vietnam ein Guerilla-Krieg der Việt Minh gegen die Kolonialmacht Frankreich.

In den Reihen der Legion fanden sich nach dem 2. Weltkrieg auffallend viele Deutsche, ehemalige Soldaten von Wehrmacht und Waffen-SS. Obwohl sich die französische Streitmacht, hauptsächlich aus Kolonialtruppen aus Nord- und Schwarzafrika und der Fremdenlegion bestehend, anfangs hatte behaupten können, mündete ihr Kampf in einem heimtückischen, brutalen Dschungelkrieg gegen einen Feind der nicht zu fassen war. Dessen Ende markierte schließlich die Schlacht um Dien Bien Phu, die nach acht Wochen mit einer vernichtenden Niederlage der Franzosen endete. Dieses Desaster, gleichbedeutend mit schwersten Verlusten für das Fallschirmjägerregiment der Fremdenlegion,  beendete schließlich die französische Kolonialherrschaft in Südostasien.

Dien Bien Phu ist auch der "Höhepunkt" dieses 216 Seiten starken Buches von Thomas Gast, der Einsätze, Operationen und Gefechte des "2eme Battalion Etranger de Parachutistes" in Indochina akribisch dokumentiert. Sein schwarz/weiss bebildertes Werk schildert die Einsätze aus Sicht der Legionäre und geht dabei auf viele Einzelschicksale ein. Den Input hierfür lieferten zahlreiche Indochina-Veteranen der Fremdenlegion, die Thomas Gast für sein Buch ausgiebig befragte. Es hat sich gelohnt. (F.S.)

Die Legion 2e B.E.P.: Die Fallschirmjäger im Indochina-Krieg

Autor: Thomas Gast
Verlag: Motorbuch
Preis: 19,95 Euro
ISBN: 978-3613034150
Erschienen: April 2012

 


Veröffentlicht am: 03.07.2012

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit