Startseite  

27.03.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Mein Olympia

Ich habe meinen olympischen Sonntag schon hinter mir. Nein, ich habe nicht den Sportteil in der Sonntagszeitung studiert und auch nicht im Internet nach komischen Olympia-Bildern gestöbert. Ich bin dem olympischen Gedanken gefolgt, wonach die Teilnahme entscheidend ist. Ich habe Sport gemacht.

Das ist eigentlich nicht wirklich etwas erwähnenswertes, denn ich bin regelmäßiger Besucher im Fitness-Studio. Doch irgendwie beflügelt die Berichterstattung aus London. Es machte mir gerade jetzt viel Spaß, etwas für meine Fitness, für mein Wohlbefinden zu tun. Wobei ich nicht olympische Höchstleistungen - auch keine persönlichen - anstrebe. Wie gesagt, Teilnahme ist entscheidend und nicht die persönliche Bestleistung. Das ist der "kleine" Unterschied zwischen mir und den Olympioniken.

Ich verdanke meine sportliche "Karriere" auch nicht den Top-Leistungen von Super-Athleten, sondern einem Massenereignis - dem, Berlin-Marathon. Ich wollte einmal dabei sein. Inzwischen absolvierte ich bereits dreimal die über 41 Kilometer. Das ist eine echte Schinderei, aber auch eine Erfahrung, die mir niemand nehmen kann.

Solche Erfahrungen - gern auch auf ganz anderen sportlichen Gebieten - sollte jeder machen. Es verändert einen und man meistert auch viele andere Situation im Leben etwas besser. Man weiß, dass man seine vermeintlichen Grenzen auch überschreiten kann. Doch Vorsicht: Wir sind keine Superathleten. Nicht ständig neue Höchstleistungen sollten Antrieb für sportliche Aktivitäten sein, sondern ein mehr an Lebensqualität. Sport ist Genuss, wenn auch manchmal ein etwas quälender.

 


Veröffentlicht am: 05.08.2012

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit