Startseite  

28.05.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Behindert - na und

Derzeit stehen Behinderte in den Medien sehr hoch im Kurs. Nicht verwunderlich, wurden doch gestern die Paraolympics in London eröffnet. Im übrigen Jahr finden Behinderte ansonsten weniger Beachtung. Ich finde das gut, denn in den Medien finden zumeist problematische Themen ihren Niederschlag.

Das heißt nicht, dass das Thema "Behinderung" kein auch problematisches ist. Unter Jugendlichen ist die Äußerung "Du Behinderter" keine Mitleidsäußerung, sondern eine knallharte Beleidigung. Leider gibt es noch immer Fälle, wo Behinderte beleidigt und sogar diskriminiert werden.

Wie ich aus dem privaten Umfeld weiß, hat sich in den vergangenen Jahren viel für zahlreiche Menschen mit Behinderung getan. Davon profitieren auch Menschen, die vordergründig nicht unter einem Handicap leiden. So hat die finanziell klamme Berliner S-Bahn fast alle Bahnhöfe mit Fahrstühlen ausgerüstet. Die werden mehrheitlich nicht von Behinderten, sondern von in Ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen, wie Rad- und Kinderwagenfahrern, Kofferträgern und vielen anderen Menschen benutzt.

Da liegt die Frage nahe, wer ist alles behindert? Das sind sicherlich nicht nur Blinde, Gehörlose und Rollstuhlfahrer, auch wenn die Dank ihrer Lobbyverbände die höchste Aufmerksamkeit erzielen. Viele Menschen, denen man es gar nicht ansieht - und für die es bei den Paraolympics - auch keine Startklassen gibt, haben einen Behindertenausweis oder ihnen steht zu mindest einer zu. Doch darüber hinaus haben viele Menschen ein Handicap, eine Brille, eine Phobie, Allergien oder sonstige Dinge, die ihr Leben einschränken und/oder komplizieren.

Genießen wir unser Leben und versuchen unseren Mitmenschen so zu begegnen, wie wir es für uns selbst einfordern. Denken wir daran, dass gilt: Jeder ist behindert - irgendwie.

 


Veröffentlicht am: 30.08.2012

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit