Startseite  

19.08.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Peugeot 208 GTi - Auferstehung eine Legende

Der 205 GTI war die Inspiration, der 208 GTi ist seine moderne Interpretation. Mit dem Peugeot 208 GTi bringt die Löwenmarke im Frühjahr 2013 ein Fahrzeug auf den Markt, das den Mythos eines der sportlichsten und im Motorsport äußerst erfolgreichen Modelle wiederbelebt. Schick und leistungsstark – Eigenschaften, die den 208 GTi charakterisieren.

Wie der Peugeot 208, der im Frühjahr die Kleinwagenklasse unter dem Motto „Re-Generation“ auffrischte, greift auch der 208 GTi die Markengene auf und formt mit Qualitäten wie kompakte Abmessungen, reduziertes Gewicht, großzügigem Innenraum und klarem Design einen neuen Charakter.

Das Design: sportlich und raffiniert

Seine Sportlichkeit signalisiert der Peugeot 208 GTi mit vielen raffinierten Details: 17‘‘-Carbonfelgen, rot lackierte Bremssättel oder dem verchromten Doppelauspuff in Trapezform. Verchromte untere Fensterleisten ziehen sich stromlinienförmig nach hinten und münden auf der hinteren Seitenpartie in einem Dekor, das eine Referenz an den 205 ist. Das Logo GTi ist dort in glänzendem Chrom mit rot abgesetztem Schriftzug integriert.

Markant ist die Frontansicht. Kühlergrill und Scheinwerfer setzen die Akzente. LED-Tagfahrlicht und neue Halogen-Scheinwerfer mit viereckiger Innenstruktur prägen den ersten Kontakt. Das Fernlicht ist von einer schwebenden Zierleiste eingefasst – man denkt unwillkürlich an ein Katzenauge. Der glänzend schwarz lackierte Kühlergrill hat über dem Nummernschild verchromte 3D-Einsätze in Schachbrettmuster, die das Karomuster einer Start-Ziel-Flagge symbolisieren. Ein verspieltes und sympathisches Detail.

Der Dreitürer verfügt vorn um eine 10 mm und hinten um eine 20 mm verbreiterte Spur. Die Sportschweller und Kotflügelverbreiterungen unterstützen den dynamischen Auftritt. Insgesamt schmücken den 208 GTi zahlreiche Details in glänzendem Chrom: an den Nebelscheinwerfern, der oberen Kühlergrillleiste und den Rückleuchten.

Stimulanz für den Fahrer bietet der Innenraum dank der Kombination von Rot, Schwarz und satiniertem Chrom. Dezente Ziernähte in Rot wecken Erinnerungen an den legendären 205 GTI. Sie finden sich auf den Sportsitzen, dem Lederlenkrad, der Schalthebelmanschette, dem Lederhebel der Handbremse, der Armaturentafelverkleidung oder den Armlehnen in der Türverkleidung wider.

Sportlicher Luxus wohin man schaut

Der Fahrgastraum lädt mit edler Ausstattung ein. Die sportlichen Sitze kombinieren naturbelassenes Club Nappa Leder mit gewaffeltem Karostoff, akzentuiert durch eine rote Linie. Die Armaturentafel mit einer Oberfläche aus schwarzem Kunstleder mit roten Ziernähten, wurde, genau wie die Türgriffe, mit einem rot-schwarzen Dekor versehen. Die schwebenden Armaturen des 208 GTi sind mit feinen roten Linien eingefasst. Die Rundinstrumente verfügen über eine Chromumrandung sowie eine sportliche LED-Beleuchtung in rot. Die weißen Tacho-Nadeln setzen sich von dem Hintergrund aus gebürstetem Aluminium mit einem glänzend schwarzen Schachbrettmuster klar ab.

Die Belüftungsdüsen, die seitlichen Zierblenden des Touchscreen, die Oberfläche der Armaturentafel, das Lenkrad-Emblem, die Sicherheitsgurte, die Türgriffe hinten und vorn – all diese Elemente vereinen sich in einem harmonischen Ambiente. Die Pedale und eine Fußstütze aus Aluminium verleihen diesem raffinierten Technologiepaket den letzten Schliff.

Das kleine Sportlenkrad mit einer Breite von 35 cm und einer Höhe von nur 33 cm ist mit Natur belassenem, perforiertem Leder überzogen. Eine oben im Lenkrad senkrecht eingelassene Markierung mit einem roten Lederband ist eine Reminiszenz an den Rallye-Sport – eine Domäne des 205.

Kompromisslose Sportlichkeit

Der 208 GTi soll rassigen Fahrspaß vermitteln, darauf wurde sein Fahrwerk ausgelegt. Die Aufhängung der Vorderachse wurde auf mehr Steifigkeit überarbeitet, was der Lenkpräzision zu Gute kommt. Die Hinterachse wurde darauf mit höchster Sorgfalt abgestimmt. Die diamantgedrehten 17"-Carbonfelgen in matter Storm-Lackierung mit Reifen der Größe 205/45 beherbergen die belüfteten Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 302 mm vorn und 249 mm hinten.

Der 1.6 Liter große THP-Turbobenziner mit Direkteinspritzung wurde mit einer eigens überarbeiteten Abgasanlage versehen. Bereits beim Anlassen ertönt ein kerniges, charakteristisches Schnurren des Motors, der 147 kW (200 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von 275 Nm bietet. In Verbindung mit einem Leergewicht von nur 1.160 kg und dem mechanischen Sechsgang-Schaltgetriebe mit kurzer Übersetzung liefert der 208 GTi höchst sportliche Fahrleistungen. Von 0 auf 100 km/h schafft er es in weniger als sieben Sekunden*, 1.000 Meter legt er in nur 27 Sekunden* zurück. Und auch bei der Zwischenbeschleunigung sorgt der 208 GTi ebenfalls für Aufsehen: Im fünften Gang beschleunigt er in unter sieben Sekunden* von 80 auf 120 km/h.

Raffiniertes und verspieltes Design, leistungsstark und sicher, mit kernigem Sound und deaktivierbarem ESP – der 208 GTi ist ein Sportwagen durch und durch.

Der 208 GTi als Limited Edition

Die Geburtsstunde eines neuen GTi in der Peugeot Modellreihe ist immer ein großes Ereignis, besonders im Segment der „20…“-Serie. Um diesen besonderen Anlass gebührend zu betonen, bringt Peugeot eine Limited Edition auf den Markt, die nur 50 Exemplare umfasst.

Diese äußerst exklusive Serie in außergewöhnlicher Lackierung Perlmutt-Weiß-Satin fährt auf 17"-Aluminiumfelgen in glänzendem Onyx-Schwarz. In ihrer Mitte zieht eine Aluminium-Nabe mit roter Umrandung die Blicke auf sich. Die Basis des Kühlergrills, ebenfalls in Weiß gehalten, trägt die französische Nationalflagge.

Im Innenraum bietet die Limited Edition des 208 GTi Luxus pur ergänzt um ein Navigationssystem und ein HiFi-Paket. Eine nummerierte Plakette ist Beweis dafür, dass dieser Wagen zu einem äußerst exklusiven Kreis gehört.

Peugeot 205 GTI – eine Legende als Vorbild

„GTi“ – das Kürzel steht seit 1984 bei Peugeot für die sportlichste Variante eines Modells. Damals erschien der 205 GTI, ein Kraftzwerg der seinerzeit mit technischen Finessen und sportlichen Fahrleistungen brillierte. Zunächst mit einem 1.6-Liter-105 PS-Motor ausgestattet folgte nur zwei Jahre später eine Version mit 1.9 Liter Hubraum und 128 PS.

In seiner Rallye-Version „Turbo 16“ mit Mittelmotorkonzept und Allradantrieb war der 205 auch im Motorsport bei internationalen wie nationalen Rallyes, Wüstenveranstaltungen und Bergrennen sehr erfolgreich. Um die Homologation für den Rennsport zu erhalten, baute Peugeot 200 Fahrzeuge als Straßenversion. Die 200 PS starken Boliden sind heute begehrte und seltene Sammlerfahrzeuge.

Als im Juni 1994 der Verkauf des Peugeot 205 GTI eingestellt wurde – nach rund 332.942 produzierten Fahrzeugen, von denen 29.242 in Deutschland zugelassen wurden – war die Legende 205 GTI längst geboren.

 


Veröffentlicht am: 11.09.2012

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit