Startseite  

23.08.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

BluRay der Woche: "Shame"

Es gab im laufenden Kinojahr nur wenige Filme, bei denen sich die positiven Kritiken und Preisverleiher derart überschlagen: "Der provozierendste und ergreifendste Film des Jahres", urteilt zum Beispiel das britische Filmmagazin Empire. "Ein Muss" schreibt GQ. Nun ist das mit internationalen Preisen überhäufte Werk des Ausnahmeregisseurs Steve McQueen auf DVD und Blu-ray zu haben.

In den Hauptrollen agiert der aktuelle Shooting-Star Michael Fassbender: Der Deutsch-Ire brillierte bereits in Steve McQueens Drama "Hunger" in der Rolle des in den Hungerstreik getretenen IRA-Häftlings Bobby Sands. Seitdem ist er in Hollywood angekommen, denn Rollen in "Inglorious Basterds" und "Prometheus" folgten. Für seine Rolle in "Shame" wurde er schließlich bei den Filmfestspielen Venedig 2011 mit dem "Goldenen Löwen" als bester Schauspieler ausgezeichnet.

In diesem hochklassigen Streifen mimt er neben der Oscar-Preisträgerin Carey Mulligan (Drive) den smarten New Yorker Brandon. Mit gutem Job und Auskommen gesegnet, versucht er sein leeres Leben mit sexuellen Abenteuern aller Art zu füllen. Doch eines Tages taucht seine exzentrische Schwester Sissy bei ihm auf und nistet sich in seiner Wohnung ein. Ihre Anwesenheit und ihr unausgesprochenes Bedürfnis nach Nähe bringen Brandons Welt völlig aus den Fugen.

McQueens Film ist ein zuweilen verstörendes Spiegelbild unserer oberflächlichen Gesellschaft. Angesiedelt vor der beeindruckenden Kulisse der Metropole New York ist Shame überzeugend und eindrucksvoll inszeniert. Dieser moderne Film ist eine körperliche wie seelische Entblößung, jedoch keinesfalls für die breite Masse geschaffen: Shame ist provokant, poetisch und intim zugleich. Drehbuch, Besetzung und Umsetzung überzeugen auf ganzer Linie - ein Film mit intensiven Bildern, die im Kopf hängen bleiben. Sehr empfehlenswert! (F.S.)

Shame
Verleih: Prokino
Preis: 14,99 Euro
ASIN: B007AQ1LHI
Erschienen: 13. September 2012

Sie möchten eine BluRay gewinnen?
Eine Mail an hharff@instock.de (Stichwort: Shame) genügt, um an der Verlosung (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen) teilzunehmen.

 


Veröffentlicht am: 17.09.2012

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit