Startseite  

26.05.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Weingeschichte live: Zauberberg Schlossberg

Sie hatten Großes vor, als sie vor 20 Jahren trockene Spitzenweine in Deutschland mit dem Begriff „Erstes Gewächs“ adeln wollten. Lange wurde diskutiert, oft erbittert gestritten. Immer im Zentrum – die Weingüter Georg Breuer, Hans Lang, Robert Weil und Wegeler.

Für die Weingüter Wegeler fand jetzt ein flüssiges Kapitel Weingeschichte seinen Abschluss. Auf der Weinversteigerung in Kloster Eberbach wechselten die letzten verfügbaren Flaschen des Premiere-Jahrgangs der deutschen Großen Gewächse ihren Besitzer. Vor 20 Jahren waren diese noch inoffiziell als „Erstes Gewächs“ deklariert worden. Die 42 Bouteillen 1992er Rüdesheimer Berg Schlossberg Riesling wurden zu je 130,- Euro inklusive Mehrwertsteuer ersteigert.

Vierhundert Gäste durften nicht nur miterleben, wie dieser ge-reifte Riesling aus einer der historischen Grand Cru Lagen des Rheingaus den Besitzer wechselte. Sie durften ihn wohl auch zum letzten Mal in einer öffentlichen Großveranstaltung verkosten. Damit ist der Wein, der gestern wie heute für Begeisterung und Schlagzeilen gleichermaßen sorgt,  bei den Wegelers endgültig ausverkauft. Dr. Tom Drieseberg, Chef der Weingüter Wegeler, gab diesen Zeitzeugen mit einem lachenden und einem weinenden Auge ab.

 Was bleibt, ist die Erinnerung an spannende Zeiten und die Freude, dass reife Rieslinge heute vermehrt zu neuen Ehren kommen. „Wir sind froh und dankbar, dass wir ein kleines Stück dieses Kapitels Weingeschichte aktiv mitgestalten durften. Es dient uns erneut als Bestätigung, unsere Arbeit im Rahmen einer kompromisslosen Qualitätsorientierung fortzusetzen. Zwanzig Jahre sind eine lange Zeit in einem Menschenleben. Für einen Spitzen-Riesling markieren sie Kinderzeit, Jugend und Mitte des Lebens. Und wie im richtigen Leben gilt auch für sie: Auch der Herbst hat gold’ne Tage“, so Drieseberg.

Copyright: RÜD AG - Karl-Heinz Walter

 


Veröffentlicht am: 27.09.2012

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit