Startseite  

29.04.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Unbekannte Nachbarn

Man meint ja, dass man seine Nachbarn kennt. Das stimmt jedoch häufig nicht – sowohl was die jenseits des Gartenzauns oder hinter der Nachbartür betrifft – als auch jene hinter der nächsten Grenze. Das gilt beispielsweise für unsere französischen Nachbarn.

Nun werden viele sagen, Frankreich, klar das kenne ich, da war ich schon viele Male im Urlaub, als Austauschschüler, als Student. Klar kennen viele Deutsche die großen Städte, die Topregionen. Doch wie sieht es Abseits davon aus? Ich meine damit gar nicht die weit abgelegenen Ecken in der Normandie, sondern ein herrliches Fleckchen Erde fast an der Grenze zu Deutschland gelegen.

Kaum hat man das Elsass hinter sich gelassen, schon ist man im France-Comté. Das kleinste Arrondissement Frankreichs fristet völlig zu unrecht noch immer ein touristisches Schattendasein an der Grenze zur Schweiz. Vielleicht kennt der eine oder andere Besançon, was schon viel wäre.

Dabei hat die Region neben einer herrlichen Landschaft sehr viel zu bieten. Hier rollt seit fast genau 100 Jahren der Peugeot vom Band, hier trifft Würtembergische, auf russische und deutsch-französische Geschichte, Die Spanier und die Schweizer hinterließen ebenso wie die Elsässer ihre Spuren.

Hier im France-Comté sind Gelb-und Strohwein ebenso wie der wundervolle Comté – Rohmilchkäse zuhause. Hier übernachtet man in alten  Schlössern und Chalets, hier fährt man Rad und geht als Kapitän auf kleine Fahrt. Im France-Comté kann man sogar Ski fahren.

Ich mache mir jetzt erst einmal mein Frühstück – diesmal ganz französisch.

Ihnen wünsche ich ein schönes Frühstück. Gehen Sie doch mal auf Suche nach dem Käse, der genau wie die Region heißt. Es lohnt sich.

 


Veröffentlicht am: 09.10.2012

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit