Startseite  

26.06.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Ein Cocktail in Ehren...

... den konnte einem beim Barconvent in Berlin keiner verwehren. Im altehrwürdigen Postbahnhof trafen Spirituosenhersteller aus nah und fern auf Menschen, deren Profession der Alkohol ist.

Neben uns Journalisten waren das vor allem Leute vom Fach, wie Barkeeper, Wirte und interessierte Besucher. An jedem Stand gab es - nach dem man 40 Euro Eintritt bezahlt hatte - viel zu probieren. Barkeeper hinter den Tresen mixten selbst kreiertes, klassisches oder exotisches aus dem Mixbuch der Hersteller.

Der Alkohol floss in Strömen und doch war niemand auch nur wirklich angetrunken. Es gab keine unangenehmen Begegnungen mit Leuten, die etwa zu tief in Cocktailglas geblickt haben. Tausende Flaschen voll Hochprozentigem und keine Alkoholleichen? Das geht anscheinend sehr gut. Komasaufen ist wohl nur die eine - leider medienträchtigere - Seite des Umgangs mit Alkohol.

Für viele andere - sicherlich sogar für die deutliche Mehrheit - ist Alkohol ein Genussmittel. Ein Drink, ob pur, mit Eis oder kunstgerecht zu einem Cocktail gemixt regt an, fördert die Kommunikation, macht Spaß und gehört seit Urzeiten zu uns Menschen wie das tägliche Brot. Leider gehen viele Menschen mit dem Brot verantwortungsbewusster um als mit Alkohol. Ich habe zumindest noch keinen gesehen, der soviel Brot gegessen hat, dass er sich übergeben musste (Warmesbrotesser mal ausgenommen). Wie man mit Alkohol umgehen soll, wie man Alkohol genießt, dass war auf dem Barconvent sehr gut zu beobachten.

Übrigens: Mein Lieblingscocktail war der "French Breakfast". Neben Cognac enthält er unter anderem zwei Barlöffel Orangenmarmelade.

Ich mache mir jetzt erst einmal ein ganz normales Frühstück. Doch am Sonntag gibt es ganz sicher den "French Breakfast". Dafür lasse ich dann den Champagner weg.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Frühstück und zum Tagesausklang einen leckeren Cocktail.

 


Veröffentlicht am: 11.10.2012

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit