Startseite  

26.03.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Stammkneipe

Es eine gute Tradition, in seine Stammkneipe, sein Wirtshaus oder - wieder aktuell - in seinen Biergarten zu gehen. Es gab Zeiten, da es in Berlin Tausende  Kneipe gab. Die hatten Namen wie "Blaue Ecke", "Moni`s  Bulettenstube", Harry´s Ecke" oder "Stumpfe Ecke". Das viele Kneipen das Wort "Eck oder Ecke" im Namen hatten, lag daran, dass es an fast jeder Straßeneck eine Kneipe gab.

Heute gibt es kaum noch die traditionellen Kneipen. Das kann man bedauern. Doch letztendlich sind wir es selber gewesen, die nicht mehr zum Feierabend-Bier in die Kneipe um die Ecke gingen. Vor dem heimischen Fernseher schmeckte das Bier ja auch. Die Unterhaltung im Fernsehen war auch besser, als  die immer gleichen Geschichten der Kollegen und Kumpels zu hören. Seit dem hat sich unser Freizeitverhalten dramatisch geändert.

Heute lieben wir mehr die gepflegte Gastlichkeit, als den verblichenen Charme der Kneipe an der Ecke. Wir gehen eher zu unserem Lieblings-Griechen oder Italiener. Kaum scheint die Sonne, zieht es uns in die Biergärten oder  zumindest unter die Markise unseres Lieblingsrestaurants.

Ich selber gehe gern am Abend, beispielsweise nach einem Shoppingtag, in eine schöne Bar. Davon gibt es eine Vielzahl in der Hauptstadt. Da kann man nach Herzenslust auswählen, wonach einem der Sinn steht. Man muss auch nicht ewig fahren, um einen tollen Feierabend-Drink zu genießen und nette Leute zu treffen.

Nicht ganz so dicht gesät sind Bars, die auch über eine Raucherlounge verfügen. Ja, ich finde, zu einem guten Drink und einem ebensolchen Gespräch gehört auch eine gute Zigarre. So viel Genuss darf und muss sein.

Ich mache mir jetzt kein Frühstück. Meine Lieblingsbar hat schon am Morgen offen. Nein, ich trinke da noch nichts, außer meinem Kaffee zu einem leckeren Frühstück unter der Markise.

Ihnen wünsche ich ein schönes Frühstück. Vielleicht treffen wir uns ja mal in einer Bar in Berlin.

 


Veröffentlicht am: 18.04.2013

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit