Startseite  

13.12.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Trend: Songs aus der TV-Werbung stürmen die Charts

So erfolgreich war Werbemusik wohl selten zuvor: Sage und schreibe drei Songs aus der TV-Werbung tauchen in der Top 5 der deutschen Single-Charts, ermittelt von media control, auf. Das größte Anführungszeichen setzt die US-Indie-Band Capital Cities, die mit ihrer Nummer „Safe And Sound“ den neuen Vodafone-Spot unterlegt und direkt von sieben auf eins stürmt.

Macklemore & Ryan Lewis feat. Ray Dalton („Can’t Hold Us“) geben den Services von Microsoft Outlook die nötige Soundbegleitung und rangieren zurzeit an dritter Stelle. Und auch „Radioactive” von Imagine Dragons kommt gut an: Der Titel wurde 2012 im TV-Clip des Action-Spiels „Assassin’s Creed 3“ eingesetzt und steht auf der fünften Position.

Auffällig: Vor allem Newcomer oder bisher wenig bekannte Künstler schaffen mit ihren Werbesongs den Sprung in die Hitliste. Dabei sind besonders Titel angesagt, die für Mobilfunkanbieter, Software, Musikdienste und Getränkemarken werben. In der aktuellen Top 100 platzieren sich beispielsweise Maxim - „Meine Soldaten” (dooloop.tv), Icona Pop feat. Charli XCX - „I Love It“ (Coca-Cola light), Blake Lewis - „Your Touch“ (Internet Explorer 10), Lenka - „Everything At Once” (Windows 8), Luca Vasta - „Cut My Hair” (Active O2) und Gossip - „Move In The Right Direction“ (Telekom/Spotify).

Dass ein Werbesong auf Platz eins schießt, kam in den vergangenen Jahren bereits häufiger vor. Der Brite Alex Clare stand mit „Too Close“ (Internet Explorer 9) im Jahr 2012 insgesamt drei Wochen an der Spitze; die australische Band Empire Of The Sun hielt mit „We Are The People“ (Vodafone) Ende 2010 eine Woche lang die Eins.

Coca-Cola-Lieder sind in den Charts ein häufig gesehener Gast. Hip-Hopper K’naan steuerte mit „Wavin' Flag“ den Coca-Cola-WM-Hit 2010 bei und führte das Feld drei Mal an. Melanie Thorntons „Wonderful Dream (Holidays Are Coming)“ wurde durch mehrere Weihnachtskampagnen bekannt und ist hierzulande nicht nur die neunterfolgreichste Single aller Zeiten, sondern nach „Last Christmas“ von Wham! auch der zweitbeliebteste Weihnachtssong überhaupt.

 


Veröffentlicht am: 07.05.2013

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit