Startseite  

22.11.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Acrylkunst: Aquarell als Inspiration

Acrylmalerei ist ein unkompliziertes und vielseitiges Hobby. Neben dem passenden Arbeitsmaterial und den richtigen Farben, braucht es vor allem kreative Ideen, Inspirationen und reichlich Know-How. All das liefert der erfahrene Künstler Ekkehardt Hofmann in seinem Buch über Acrylkunst, erschienen in der Kunst-Akademie-Reihe des Englisch Verlages.

Keilrahmen, Farben und Pinsel, fertig ist das Acrylkunstwerk! Weit gefehlt, denn wohl nur waschechten Naturtalenten dürfte aus dem Stand ein ansehnlicher Wandschmuck gelingen. Es braucht vielmehr einen Weg, eine individuelle künstlerische Entwicklung hin zum Kunstwerk, bei der Ekkehardt Hofmann behilflich sein möchte. In seinem großformatigen Buch geht er zunächst auf die Besonderheiten der Acrylfarbe und nötige Arbeitsmaterialien ein, denn seine Ausgangsbasis und Inspiration sind in diesem Fall meist Aquarellbilder, deren Motiv er in die Acryltechnik "übersetzt". So beschreibt er in einem eigenen Kapitel seinen Weg von der Aquarellmalerei zum Acrylbild, bevor er in die künstlerischen Zyklen einsteigt, die den Großteil seines Buches füllen.

Hofmann zeigt, wie Künstler einen ganz persönlichen, unverwechselbaren Malstil entwickeln können. Anhand groߟ- und kleinformatiger Beispielbilder aus Realität und künstlerischer Umsetzung erfahren Leser, wie sie alle möglichen Bildelemente individuell und fantasievoll umsetzen können, seien es Landschaften, Natur oder grundlegende Elemente, wie Feuer, Wasser, Erde und Eis. Zu jedem Bild(ausschnitt) erläutert der Künstler seine Herangehensweise, Intension und Umsetzung. Auf dieser Basis lassen sich quasi unter Anleitung kreative Ideen mit abwechslungsreichen Techniken, etwa dem flüssigen Farbauftrag, verwirklichen. So entsteht mit viel Übung Acrylkunst vom Feinsten.

Der Autor verwendet Acryl- und Mischtechniken, eine vielschichtige, lasierende Malweise und zeigt wie einzelne Bildelemente gestaltet werden können. Kurzum: ein hochwertiges Buch mit Bildbandcharakter (70 Aufnahmen) und zahllosen Inspirationen. Sehr empfehlenswerte 112 Seiten hochwertiges Kunstdruckpapier, die ihren Preis haben! (F.S.)

Acrylkunst: Aquarell als Inspiration
Autor: Ekkehardt Hofmann
Verlag: Englisch Verlag
Preis: 39,80 Euro
ISBN: 978-3862301331
Erschienen: Januar 2011

 


Veröffentlicht am: 01.06.2013

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit