Startseite  

16.08.2018

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Sauvignon Blanc Forum im Winzerkeller Auggener Schäf

Um die wachsende Bedeutung dieser Rebsorte zu unterstreichen, veranstaltet der Winzerkeller Auggener Schäf am Freitag, 13. September 2013, ein Sauvignon Blanc Forum. Moderiert vom Chefredakteur der führenden Fachzeitschrift „Weinwirtschaft“, Dr. Hermann Pilz, werden Vertreter des badischen Weinbauverbands, des Staatlichen Weinbauinstituts, Freiburg, des Vertriebs und der Gastronomie sowie Kellermeister und Geschäftsführer des Winzerkellers über diese Weine diskutieren.

Ursprünglich aus dem französischen Loiretal stammend ist Sauvignon Blanc nach Chardonnay zur weltweit zweitwichtigsten weißen Rebsorte aufgerückt und wird nicht nur in Frankreich zu den Nobelrebsorten gezählt. Die Weine schmecken betont frisch mit pikanten Fruchtnoten, die häufig an grüne Paprika erinnern, aber auch an Schwarze Johannisbeere, Artischocke oder Melisse und erfreuen sich weltweit großer Beliebtheit, auch wenn es international zahlreiche synonyme Bezeichnungen für diese Rebe gibt. Mit über 26.000 Hektar ist Frankreich das wichtigste Anbauland (zum Vergleich die gesamte deutsche Rebfläche liegt bei 100.000 Hektar) gefolgt von Neuseeland und Südafrika.

In Deutschland ist der Anbau vergleichsweise noch bescheiden, nimmt aber zu. Geschäftsführer Thomas Basler vom Winzerkeller Auggener Schäf: „Wir spüren, wie die Weinfreunde zunehmend nach diesen Weinen greifen, haben inzwischen sieben Hektar im Anbau, und möchten weiter auf diese frischen Tropfen aufmerksam machen.“ Bereits im Frühjahr konnte der Auggener Weinerzeuger mit seiner 2011 Edition No. 5 Laufener Altenberg Sauvignon blanc auf dem „Concours Mondial du Sauvignon 2013“ in Frankreich eine der nur 79 Goldmedaillen unter 807 angestellten Weinen erringen.

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr in den Räumen des Winzerkellers, ist öffentlich, und es werden auch Weine zu verkosten sein. Der Eintritt ist frei.

Foto: Concours Mondial du Sauvignon

 


Veröffentlicht am: 03.09.2013

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

Männermode - mal schauen?

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2018 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit