Startseite  

25.09.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Als der Käfer laufen lernte: Bilder vom Band

Backstage bei Volkswagen möchte man beim Anblick dieses Bildbandes sagen. Und tatsächlich: "Als der Käfer laufen lernte" liefert anhand eindrucksvoller Schwarz/Weiss-Aufnahmen längst vergessene Einblicke in eine Industrieära - die Wiedergeburt des Käfers im Wolfsburg der 1950er Jahre.

Im Krieg nicht mehr in Serie gebaut, kam der Käfer erst in der Bundesrepublik zu Ruhm und Ehre. Die Wolfburger Autowerke steckten jedoch noch in den Kinderschuhen und VW wollte dem Käfer mit einem Imagefilm auf die Sprünge helfen. Für die filmische Kampagne wurden seiner Zeit auch Fotos gemacht, die erst kürzlich wiederentdeckt wurden. Das gab den Machern dieses neuen Käfer-Bandes die Gelegenheit die noch junge Käfer-Fertigung Schritt für Schritt im Bild zu zeigen.

Dank dieser glücklichen Umstände kann der frühere Volkswagen-Archivar Bernd Wiersch spannende Einblicke in die Arbeitswelt des Jahres 1953 geben. Seine Hommage an die frühe Käferproduktion hat Delius Klasing  in einem quadratischen Prachtband mit 240 Seiten verpackt.

Angelehnt an die einzelnen Fertigungsschritte des Käfers dokumentiert der Autor die ehrliche Handarbeit der VW-Werker in nie gesehenen stimmungsvollen Bildern vom Band, angefangen mit dem Herz des Käfers über das Blechkleid bis hin zur finalen Hochzeit, dem Zusammenbau zum vollendeten Käfer. Vom Pressen der Karosseriebleche über die Motor- und Getriebe-Montage bis hin zum Anbringen der Zierleisten - jeder Arbeitsschritt von einst wird gezeigt!

Zuvor geht Wiersch auch noch auf die Situation des VW-Werkes nach dem Krieg und unter den Briten ein und vergisst auch die "Käfer-Macher" nicht. So erhalten Leser neben der sehenswerten Käfer-Geburt einen umfänglichen Eindruck von den Arbeits- und Lebensbedingungen jener Zeit. Das alles begleitet der sachkundige Volkswagen-Archivar mit informativen Texten. Mit diesem opulenten Bildband blicken Sie zurück in eine industrielle Welt, die uns längst fremd geworden ist. Daran werden nicht nur Käfer-Liebhaber ihre Freude haben.

Als der Käfer laufen lernte: Bilder vom Band
Verlag: Delius Klasing
Preis: 39,90 Euro
ISBN: 978-3768836876
Erschienen: Oktober 2013

 


Veröffentlicht am: 07.11.2013

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit