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Alles andere ist ein alter Hut

Wir schreiben das Jahr 1978 und neben dem Saturday Night Fever dominiert das Schottenkaro die internationale Modeszene. In Düsseldorf sieht der junge Kaufmann Dieter Arlt im Handel mit Kopfbedeckung und Accessoires einen attraktiven Markt und macht sich selbstständig. Der Name für die unternehmenseigene Marke ist schnell gefunden, Mc Burn.

Mc angelehnt an den herrschenden schottischen Trend und Burn abgeleitet von seinem Spitznamen, Burn Dieter. So beginnt Ende der 70er Jahre die Erfolgsgeschichte eines Unternehmens, das zwar viele modische Trends mitgemacht hat, dabei trotzdem seinen hohen Ansprüchen treu geblieben ist. Mit dem in mehr als dreißig Jahren erworbenen Know-how hat sich die Dieter Arlt GmbH zu einem der erfolgreichsten Headwear-Accessoires-Hersteller Deutschlands entwickelt. In zweiter Generation leitet seit 1996 Michael Arlt die Geschäfte. Heute produziert das Düsseldorfer Unternehmen Hüte, Mützen, Schals und Handschuhe für Kunden aus der ganzen Welt.

Kreativität gepaart mit Nachhaltigkeit

Das Herzstück des Unternehmens ist die Marke Mc Burn. Sportive Looks, zeitlose Klassiker, urbaner Chic, elegante Hüte – Mc Burn bietet für jede Gelegenheit und jeden Träger/Trägerin, das passende Headwear-Accessoire. Ein Team von zehn Mitarbeitern unterstützt Geschäftsführer Michael Arlt, der sich in Zusammenarbeit mit Birgit Dorn auch persönlich um das Design kümmert. So entstehen in jeder Saison attraktive Produkte mit hoher Kreativität, gepaart mit Exklusivität und einem gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders den Themen Nachhaltigkeit und Qualität fühlt sich Michael Arlt seit vielen Jahren verpflichtet. So werden fast alle Produkte aus italienischen Garnen oder Geweben produziert. Bei vielen Artikeln verfolgt das Mc Burn-Team den Weg der Garne vom Schaf bis zur fertigen Mütze und übernimmt somit die Garantie für erstklassige Materialien und herausragende Verarbeitung. Die EK Preislagen beginnen für ein Basecap bei 1,95 € und gehen bis 99 € bei festiven Hüten.

Mc Burn - etablierte Marke im internationalen Fachhandel

Unter Mc Burn werden pro Kollektion 175 Teile im Sommer und 400 in der Wintersaison präsentiert. Die White Collection zeigt 75 festive Modelle u.a. für Hochzeiten und feierliche Anlässe. Die Kollektionen werden primär über den inhabergeführten Fachhandel vertrieben.

Am Firmensitz in Düsseldorf-Flingern befindet sich auch das Lager mit kontinuierlich 200.000 Teilen, das den Kunden jederzeit eine flexible und bedarfsorientierte Lieferung garantiert. Zum renommierten Kundenportfolio zählt u.a. Schmidt, Ratingen, Stegmann, Hamburg, Steffi Mode, Hamburg, Helmer, Sylt, Oberpaur, Landshut und Ludwigsburg, aber auch das Carsch Haus, Düsseldorf und Karstadt am Bahnhof, München. Insgesamt hat das Unternehmen 1.500 Kunden mit Schwerpunkt in den DACH Ländern. Die Exportquote liegt bei 40 %. Beliefert werden Frankreich, Italien, Großbritannien, Niederlande und Skandinavien. Aber auch Asien und Amerika sind für das Unternehmen potenzielle Wachstumsmärkte. Fünf Agenten unterstützen den Auslandsvertrieb.

Präsenz zeigt der Accessoire-Spezialist auf allen branchenrelevanten europäischen Messen u.a. der CIFF, Kopenhagen, den Messen Salzburg und Martigny (Schweiz), der Who’s Next, Paris und diversen Brautmessen von Rom, Essen bis Barcelona. Michael Arlt zählt auch zu den Initiatoren und Begründern der Düsseldorfer Accessoire Messe DATE, die sich seit ihrer Gründung im Jahr 2012 in nur drei Saisons zu einer der wichtigsten europäischen Messeplattformen der Branche entwickelt hat.

 


Veröffentlicht am: 11.11.2013

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