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Zu feinkörniger Sand oder tierischer Kreditkartenbetrug

Die kuriosesten Anfragen und Beschwerden der Reisesaison 2013

(w&p) Spezielle Kundenwünsche, witzige Beschwerden – Servicemitarbeiter von Reiseportalen erhalten immer wieder außergewöhnliche Anrufe oder E-Mails von Urlaubern. Das renommierte Online-Reisebüro www.start.de hat die ulkigsten Anfragen der Reisesaison 2013 zusammengestellt.

Probleme an Pool und Strand


Werben viele Hotels mit ihrem feinkörnigen Sandstrand, bringt genau dieser Zustand manchen Reisenden sprichwörtlich auf die Palme. Der Sand sei so feinkörnig gewesen, dass er in alle Kleidungsstücke rieselte, klagte kürzlich ein Mallorca-Reisender. Sogar in der Badehose hätten sich die Körnchen eingenistet. Doch der Gepiesackte hatte eine Lösung parat. Für das erlittene Leid möge der Reiseveranstalter doch einen Wochenendtrip in die Berge springen lassen, dort sei er vor Flugsand geschützt.

Über folgende, von einem Mittelklassehotel verursachte Verwirrung, stöhnte ein älteres Pärchen: Die Handtücher sahen alle gleich aus, sodass man gar nicht mehr wusste, welche Liegen am Pool man vor dem Sonnenaufgang reserviert hatte. Die ärgerlichen und langanhaltenden Auseinandersetzungen mit den anderen Reisenden hätten ihre Erholung empfindlich gestört.

Böse Miezekatze 

Wenn alle plausiblen Ausreden nicht helfen, muss auch manchmal ein außergewöhnlicher Sündenbock herhalten. So versuchte sich ein Kunde aus einer verbindlichen Buchung mit dem Hinweis herauszureden, er hätte gar nicht reservieren wollen. Doch seine Hauskatze sei über die Tastatur gelaufen und hätte mit ihren Pfoten die Kreditkartennummer eingegeben.

Standesgemäßes Chauffieren

Enttäuscht war eine Dubai-Reisende, die ein Abendessen im Luxushotel Burj al Arab buchte. Doch genießen konnte sie das üppige Mahl kaum, da sie sich die ganze Zeit über die nicht standesgemäße Abholung im Reisebus beschwerte. Entsprechend der exklusiven Umgebung erwartete sie einen Limousinen-Service. Durch den über Stunden anhaltenden Ärger entging ihr so viel Urlaubs- und Gaumenfreude, dass sie nach ihrer Rückkehr eine Entschädigung verlangte.

Exklusive Sitzplätze

Servicemitarbeiter versuchen viel für ihre Kunden möglich zu machen – auch so manchen Extrawunsch. Als schwierig bis unmöglich erwies sich jedoch die Verwirklichung folgenden Anliegens einer alleinreisenden Kundin: die Buchung eines Sitzplatzes GENAU hinter dem Piloten und damit im Cockpit. Mit der ersten Sitzreihe war sie dann auch nur bedingt zufrieden.

Etwas einfacher ließ sich der Sitzplatzwunsch eines Mannes erfüllen, der die Silberhochzeit mit seiner Frau am Meer verbringen wollte beziehungsweise musste. Der Jubilar wünschte einen Platz in Toilettennähe, um sich immer mal wieder schnell dorthin absetzen zu können. Einen fünfstündigen Flug mit seiner Gattin würde er nur so überstehen.

Vorbereitung ist die halbe Miete

Gut vorbereitet sein wollte eine Urlauberin, die in ihren Reiseunterlagen von „1 PC Gepäck“ inklusive las. Sie fragte vorbildlich, ob der Koffer nicht größer als ein PC (Personal Computer) seien dürfe. Sie habe ein Tablet-PC und würde im Elektronikmarkt nach den Vergleichsmaßen fragen. Entsprechend freute sie sich zu hören, dass sie diesen Aufwand nicht betreiben musste. Das Kürzel „PC“ steht für das englische Wort „piece“ und bedeutet „Stück“.

 


Veröffentlicht am: 29.12.2013

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