Startseite  

23.07.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Elektronische Gesundheitskarte

2014 wird die neue Gesundheitskarte Pflicht

Acht Jahre später als geplant wird die elektronische Gesundheitskarte nun Pflicht. Sie soll die alte Krankenkassenkarte ablösen und eine Art elektronische Krankenakte sein - inklusive einer Speicherkarte für Röntgenbilder und medizinischem Notfallpass.

Von den ursprünglich geplanten Nutzungsarten ist bis jetzt allerdings keine umgesetzt. Technisch erwies sich das Projekt als schwierig, zudem gibt es Datenschutzbedenken. Die elektronische Gesundheitskarte unterscheidet sich bislang nur in optischen Details von der alten Krankenkassenkarte. Sie hat ein einheitliches Logo und trägt ein Foto des Versicherten. Ansonsten enthält die Karte nur die Stammdaten, also Name, Adresse, Geburtsdatum und Krankenversicherungsnummer. Was sonst noch wissenswert ist, sagen ARAG Experten.

Alte Karte nicht mehr gültig

Am 1.1. des neuen Jahres verloren die alten Krankenversicherungskarten  ihre Gültigkeit – zumindest offiziell. Wer nun ohne elektronische Gesundheitskarte zum Arzt geht, wird allerdings nicht abgewiesen, beruhigen ARAG Experten. Er muss den neuen Bestimmungen folgend innerhalb von zehn Tagen eine zusätzliche Versicherungsbestätigung vorlegen. Ansonsten kann der Arzt eine Privatrechnung schicken. Das Geld kann man sich dann von der Kasse zurückholen, wenn man sich bis zum Ende des Quartals die elektronische Gesundheitskarte besorgt.

Der GKV-Spitzenverband hat sich allerdings mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung auf eine Übergangsfrist bis zum 30. September geeinigt. Bis dahin ist die alte Karte noch gültig. Hartnäckige Verweigerer müssen sich in der Praxis aber tatsächlich auf Unannehmlichkeiten und Lauferei einstellen.

Nur ausnahmsweise ohne Foto

Grundsätzlich sind Kassenpatienten dazu verpflichtet, ein aktuelles Foto bei ihren Kassen abzugeben – sei es per Post, per Internet oder indem der Kunde bei einer Geschäftsstelle der Kasse vorbeigeht und sich fotografieren lässt. Ein biometrisches Bild, wie für den Personalausweis oder Reisepass, ist allerdings nicht notwendig. Wichtig ist nur, dass der Versicherte zu erkennen ist. Ausnahmen gibt es für Kinder bis 15 Jahren, für Menschen mit Pflegestufe oder wenn die Religion ein Foto verbietet. Diese Versicherten bekommen ihre Gesundheitskarte auch in Zukunft ohne Lichtbild.

Datenschutz

Wer in Zeiten internationaler Datensammelwut und des Abhörskandala der amerikanischen Geheimdienste skeptisch bleibt, kann sich zunächst einmal trösten: An der elektronischen Gesundheitskarte ist bislang nur das Foto neu, so ARAG Experten. Später einmal soll die Karte eine Art Zugangsschlüssel zu elektronischen Patientenakten und Arztbriefen sein – in einem vernetzten System von Medizinern, Apotheken, Krankenhäusern und Krankenkassen. Das ist aber technisch, wie eingangs erwähnt, noch nicht ausgereift. Außerdem sollen die elektronischen Gesundheitskarten nur nachgerüstet werden, wenn der Patient damit einverstanden ist.

 


Veröffentlicht am: 06.01.2014

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit