Startseite  

27.04.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Ladies first – First und Fast Ladies

Frau(en) am Steuer

Frauen legen im Vergleich zu Männern aktuell mehr Gewicht auf den Aspekt mobiler Unabhängigkeit (56% zu 48%) mittels eines Pkw; die Kauflust der Ladies  zeigt bei Autos ebenfalls eine steigende Tendenz (2013: 26%). Weibliche Fahrer übernehmen vermehrt und gerne das Steuer und kümmern sich zudem um die Instandhaltung ihres Autos. Einer Studie zufolge haben 33% der Frauen bereits Autozubehör online eingekauft; 39% können sich vorstellen, dies zukünftig zu tun. *

Frauen und ihre motorisierten Gefährten


Individuelle Mobilität war von Anfang an – Frauensache. In Deutschland war BB, ja, wir hatten auch eine, Berta Benz 1888 die Erste hinterm Steuer - in einem von Ehemann Carl gebauten Fahrzeug. „First Lady“ in Sachen Führerschein war 1898 die Französin Anne de Mortemart; sie erhielt als erster Mensch die Fahrerlaubnis: Madame gründete in den Zwanzigern übrigens auch den ersten Automobilclub Frankreichs. Dorothy Levitt aus UK war die erste „Fast Lady“. Als erste weibliche Rennfahrerin machte sie sich in den zwanziger Jahren auch als Motor-Journalistin einen Namen.

Laut Kraftfahrt-Bundesamt ist heute bereits jeder dritte Pkw in Deutschland auf eine Frau zugelassen; 46% der Pkw-Führerscheine wurden 2012 auf Frauen ausgestellt.*

Die große Freiheit auf zwei Rädern ist nicht erst seit der Rückkehr der Weltrekordhalterin Benka Pulko von ihrer fünfjährigen Solo-Weltreise im Jahr 2002 auch beim weiblichen Geschlecht ein bedeutsames Lebensgefühl. Schon 1916 bewiesen die Schwestern Adeline und Augusta van Buren Mut und machten sich als erste Motoradfahrerinnen zu einer Überquerung des nordamerikanischen Kontinents auf – natürlich selbst fahrend, nicht als Gast im Seitenwagen. Das allein kam damals schon einem Skandal gleich.

Was Frauen wollen: Mit wenigen Klicks zu neuen Reifen

Einfach, schnell und günstig – so soll ein Reifenkauf sein. Frauen wollen vor allem ernst genommen werden, wenn sie sich auf „typisch männlichem“ Terrain bewegen. In den Onlineshops der Delticom, zum Beispiel bei ReifenDirekt oder MotorradreifenDirekt ist ein Reifenkauf zeit- und geldsparend mit nur wenigen Klicks erledigt. Hier sagt die Frau, wo’s lang geht, sucht sich die Reifen aus, die zu ihrem Vehikel passen – Gleiches gilt natürlich auch für Männer. Gewählt werden kann aus einem kompakten Produkt- und Serviceangebot. Diejenigen, die Siegertypen wollen, können diese direkt einkaufen; auch das eine oder andere Reifen-Schnäppchen kann hier gemacht werden. Reifen können nach eigenen Vorstellungen, Ansprüchen und Budgets ausgesucht werden. Unterstützung bei der Reifenwahl erhalten User in den Onlineshops des Spezialisten über eine benutzerfreundliche und transparente Menüführung sowie verschiedenen Auswahlkriterien und Sortierfunktionen. Wer weitere Entscheidungshilfen benötigt, besucht die herstellerunabhängige Testplattform www.reifentest.com. Hier finden sich Meinungen von Autofahrern, die die Reifen im Alltag getestet haben.

Mehr als die Hälfte der Autofahrerinnen kümmert sich selbst um den Werkstattbesuch  (52,3 %). Für 91,3 % der Frauen steht hierbei außerdem die Transparenz der Kosten im Fokus, so eine Studie. *** Damit für einen Werkstattsuch weder mehr Zeit noch mehr Geld als notwendig aufgewendet wird, steht Reifenkäufern über die Onlineshops der Delticom ein Netzwerk an professionellen Montagepartnern zur Verfügung; in Deutschland sind es aktuell über 8.800. So ist eine Werkstatt in der Nähe schnell gefunden. Die Kosten für die Services sind hier übersichtlich und transparent aufgeführt. Bewertungen von anderen Verbrauchern helfen zudem, die passende Werkstatt auszuwählen. Viele der Montagewerkstätten bieten auch Reifeneinlagerung an.

*Studie KauFRAUsch, 2013
**KBA, kba.de, Statistik 2012
*** Studie TNS Emnid für Carglass, 2012

 


Veröffentlicht am: 10.03.2014

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit