Startseite  

24.08.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Urlaubsvergnügen

Unterwegs auf der Burgenstraße

Ich bin mal wieder unterwegs, um ihnen Reiseziele und neue Autos vorstellen zu können. Diesmal führte mein Weg auf der Burgenstraße von Prag über die tschechische Burg Karlstein, Pilsen, die Nürnberger Kaiserburg, die wunderschöne Burg Rabenstein und Schwäbisch Hall. Die Tour endet heute im Audi-Forum in Neckarsulm. Warum dort? Dazu gleich mehr.

Unterwegs stellte ein junger Kollege fest, was meist eher ältere Semester für sich entdecken: Auch hier ist es schön. Es gibt so viel zu sehen, so tolle Landschaften, so interessante Menschen und Geschichten, so tolle Burgen und Schlösser. Sein Fazit lautete dann auch folgerichtig: Wozu nach Thailand fahren und dort einen Tempel ansehen, wenn es hier so toll ist.

Ja, Thailand ist sehr schön, aber der Kollege hatte vollkommen recht. Egal ob die Prager Burg, die Burg Karlstein oder die Kaiserburg in Nürnberg – alle drei haben sehr viel mit uns heute zu tun. Alle drei Burgen hängen eng mit der ersten europäischen Gemeinschaft – dem heiligen Römischen Reich deutscher Nation zusammen. Überall hinterließ beispielsweise Kaiser Karl der IV. mehr als nur seine Spuren. Sicherlich können wir vieles entdecken, was für unser heutiges EU-Europa überdenkenswert ist.

Doch auf der Burgenstraße gibt es viel mehr zu entdecken. So die auf den ersten Blick gar nicht spektakuläre Burg Rabenstein. Dieses wundervolle Kleinod sollte niemand auf seinem Trip über die Burgenstraße links liegen lassen. Hinter den dicken grauen Mauern verbirgt sich ein Hotel der Extraklasse. Von mir bekommt es mindestens ein 4-Sterne-Plus. Ein solches Hotel findet man auf Thailand ganz sicher nicht und auch hierzulande muss man danach sicherlich sehr lange suchen.

Nicht nur einzelne Burgen, auch interessante Städte gehören zur Burgenstraße. Dazu zählt beispielsweise auch Schwäbisch Hall. Achtung: In dem ehemaligen Salzsieder-Städtchen sprechen alle  nur von Hall. Nur Touristen oder frisch Zugezogene nutzen den offiziellen Namen. Ich gebe zu, bis vor einigen Jahren dachte ich, Schwäbisch Hall wäre nur der Name einer Bausparkasse. Die gibt es hier tatsächlich – doch Hall ist viel, viel mehr. Hall ist eine kleine Stadt mit sehr viel Charme, die einen schnell in ihren  Bann zieht und die kulturell mehr als so manche wesentlich größere Stadt zu bieten hat.

Ach ja, die Audis: Wir sind die Burgenstraße mit neuesten Audi-Modellen, darunter der R8, abgefahren. Vielleicht soviel vor weg. Es sind tolle Autos, die viel Spaß machen. Wenn denn die Sonne scheint – was bei unserer Tour leider nicht immer der Fall war – ist das Cabrio selbstverständlich allen anderen Wagen vorzuziehen. Nur bitte, nehmen Sie sich Zeit – egal ob im offenen oder geschlossenen Audi. Es gibt auf der Burgenstraße einfach zu viel zu sehen.

Mein Frühstück wartet jetzt im wundervollen „Der Adlerhof“ in Hall auf mich.

Ihnen wünsche ich ein genussvolles Frühstück. Nicht vergessen: Es muss nicht immer Thailand sein.

 


Veröffentlicht am: 20.05.2014

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit