Startseite  

17.08.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Aufgespießt: Fragen, nichts als Fragen

(Helmut Harff / Chefredakteur) Der Vatertag wird auch gern als Männer- oder Herrentag bezeichnet. Klar, er heißt Vatertag, weil eine amerikanische Tochter so ihren Vater ehren wollte. So eine Tochter wünscht sich jeder Vater. Doch wieso heißt dieser Tag auch mal Männer- und mal Herrentag?

So ganz einig wurden wir uns nicht. Vielleicht wollte man alle Männer bei dieser Ehrung mit einbeziehen und so verhindern, dass es wie bei den Frauen einen Frauen- und einen Muttertag gibt. Das wäre eine Erklärung für die Bezeichnung Männertag.

Doch wieso Herrentag? Dürfen an dem nur Herren feiern? Was ist der Unterschied zwischen Männern und Herren? Wir rätselten. Einig waren wir uns darüber, dass es zwischen beiden zumindest biologisch keinen Unterschied gibt. Was unterscheidet dann Männern von Herren? Das Auto, die Bildung, das Aussehen, die Brieftasche, die Frau (oder der Mann) an seiner Seite? Ist ein Herr einer, der einfach so auftritt? Dann wäre es ja ein Auftreter, ein Aufschneider. Für so einen Menschen extra einen Tag? Wohl kaum.

Wir einigten uns dann darauf, dass auf jeden Fall jeder Herr ein Mann ist. Nach noch einem Bier war uns dann klar, dass auch jeder Mann ein Herr ist - so er will. Na, egal, wir hatten uns ohnehin auf eine Männertagsparty verabredet.

Doch irgendwie ließ uns das Thema Fragen, eigentlich sinnlose Fragen nicht los. Einer erinnerte sich daran, dass er sich im Religionsunterricht über die Frage den Kopf zerbrochen hat, wie viele Engel auf eine Nadelspitze passen. Er weiß es bis heute nicht, gab er kleinlaut zu. Dabei muss er den Kopf gar nicht hängen lassen. Schließlich ist die Frage, ob Huhn oder Ei zuerst da war, auch noch nicht abschließend geklärt.

Wir waren uns auch darüber einig, das Alexander Gert - unser Mann im All - auch nicht klären wird, wie laut der Urknall war und ob es damals schon Ohrschützer gab. Pflicht werden die wohl noch nicht gewesen sein. Schließlich gab es noch keine regulierungswütige EU-Bürokratie.

Wir fanden dann noch weitere Fragen, die wird nicht beantworten konnten. Einige Beispiele gefragt? Besonders skurril war die: Warum verwendet man sterile Nadeln bei der Todesspritze?. Schön fand ich auch die Frage, ob es in einer Teefabrik Kaffeepausen gibt. Man muss auch erst einmal darauf kommen, danach zu fragen, warum man einen Sarg zunagelt. Dazu passte die Frage, was passiert, wenn man sich zum zweiten Mal halb Tod gelacht hat. Weniger um Leben und Tod ging es bei der Frage, warum Superkleber nicht auf der Innenseite der Tube haftet, wenn er laut Aufdruck wirklich überall kleben soll. Noch nie hatte ich mich gefragt, warum der im Urwald lebende Tarzan keinen Bart hat.

Männer, so wurde klar, trinken am Männertag nicht nur viel Bier, sie werden auch zu Philosophen. Sie stellen zumindest Fragen, auf die sie nüchtern nicht gekommen wären.

Wollen Sie noch meine Lieblingsfrage wissen? Hier ist sie: Was fühlt ein Schmetterling im Bauch, wenn er verliebt ist?

 


Veröffentlicht am: 30.05.2014

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit