Startseite  

20.02.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Boss, bin busy

Mehr als jeder zweite Deutsche surft am Arbeitsplatz auf Reisewebsites

Fleißig tippend, der Blick konzentriert auf den Monitor gerichtet: Nicht immer verspricht dies auch einen gerade emsig arbeitenden Mitarbeiter – vor allem nicht in der Ferienzeit. Denn mehr als die Hälfte der Deutschen (57 Prozent) besucht während der Arbeit gerne mal Reisewebsites im Internet, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage mit 5.000 Teilnehmern in fünf Ländern im Auftrag von lastminute.de, der Website für Spontan-Urlaub.

Dabei sind Männer die eifrigsten Urlaubssurfer (59 gegenüber 55 Prozent bei den Frauen) und hinsichtlich des Alters sind es eher die 25-34jährigen, die sich während der Bürozeiten besonders gern von verlockenden Reiseangeboten inspirieren lassen (77 Prozent).

Auch regional gibt es durchaus Unterschiede. So nehmen sich die Bayern überdurchschnittlich oft eine kleine „Online-Auszeit“ (70 Prozent), die Berliner sind hingegen ein wenig arbeitseifriger (66 Prozent) und die Baden-Württemberger scheinen im Ländervergleich wohl doch lieber zu „schaffe und Häusle zu baue“ als im World Wide Web ihrem Fernweh nachzuhängen (60 Prozent). Der internationale Vergleich jedoch lässt – sogar die Bayern –  „gut dastehen“:  In Italien flimmert bei neun von zehn Mitarbeitern statt einem Arbeitsdokument immer mal wieder eine Reisewebsite auf dem büroeigenen Monitor.

Mehrmals pro Woche abtauchen

Bilder von Stränden, die neuesten Schnäppchen – der „spontane Kurzurlaub am Büro-Computer“ ist verlockend: Unter jenen, die sich am Arbeitsplatz auf Reisewebsites tummeln, wagt jeder Fünfte (20 Prozent) einmal pro Woche oder sogar mehrmals pro Tag den Blick in die große, weite Urlaubswelt im Internet. 17 Prozent  lassen sich alle zwei Wochen bis zu einmal im Monat verführen, 18 Prozent ein- bis mehrmals pro Jahr. Und weniger als die Hälfte (45 Prozent) nur dann, wenn sie tatsächlich auch einen Trip planen.

Joerg Burtscheidt, Geschäftsführer lastminute.de: „Jeder kennt das Gefühl, während der Arbeit von Urlaub, Relaxen und Freizeit zu träumen. Wie unsere Umfrage zeigt, verführt dieser Gedanke viele Deutsche dazu, einfach mal bei einer Reisewebsite vorbeizuschauen und zu kucken, an welchem Strand man gerade sein könnte, statt im klimatisierten Büro mit Blick auf die Straßenbahn zu sitzen. Für alle, die sich dabei spontan inspiriert fühlen, haben wir jeden Tag tausende Last Minute Angebote, die einen blitzschnell vom Excel-Sheet zum Traum-Beach bringen.“

Inspiration, Langeweile und einfach spontan wegwollen

Jeder Sechste (16 Prozent) flieht von der Arbeits- in die virtuelle Urlaubswelt auf der Suche nach Inspirationen für den nächsten Trip. Auch beliebt, vermutlich auch bei den Arbeitgebern: während der Mittagspause am Schreibtisch (13 Prozent) Reisewebsites besuchen. Zwölf Prozent machen es aus purer Langeweile im Job (unter den 18-24jaehrigen sind das ganze 28 Prozent) und ebenso viele, wenn sie einfach nur spontan wegwollen.

Für mehr als jeden Zehnten (elf Prozent) ist das Besuchen von Reisewebsites während der Arbeit ein Heilmittel gegen Fernweh, wenn sie lange Zeit nicht weg waren. Und für acht Prozent ist es einfach entspannend – sozusagen ein Mini-Urlaub im Kopf. Sechs Prozent schließlich schauen sich im Büro via Internet Reiseangebote an, wenn sie gerade einfach nicht verreisen können, aber sehen wollen, was spontan möglich wäre.

 


Veröffentlicht am: 18.07.2014

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit