Startseite  
 

 


Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Red Wing Heritage präsentiert The Blacksmith

Alle guten Dinge im Leben kommen aus Holzfässern

Der Blacksmith kann gut und gerne als der Prototyp des klassisch-amerikanischen Arbeiterschuhs bezeichnet werden. Als Hommage an ihren Klassiker präsentiert Red Wing nun das Video ‚Marching to a Different Drum’.

Das Video zeigt die Leidenschaft der Angestellten der Red Wing Shoe Company, ihre Handwerks-kunst und den Stolz, mit dem sie jedes einzelne Paar Stiefel von Hand produzieren. ‚Marching to a Different Drum’ wurde anlässlich der Installation eines neuen, hölzernen Gerbfasses in der S.B. Gerbanlage produziert. Gerbfässer sind gigantische Container, in denen die unbehandelten Tierhäute in einer langsam rotierenden Trommel in unterschiedliche Gerblösungen eingeweicht und durch chemische Reaktionen gegerbt werden.

Der Gerbprozess in solch einer Trommel, die ohne die Tierhäute schon bis zu sechs Tonnen wiegen kann, dauert mehrere Stunden, manchmal sogar Tage. Dem Versprechen verpflichtet, ausschließlich feinste Lederqualitäten zu produzieren, nutzt die Red Wing Shoe Company hochwertige, in Afrika gefertigte Gerbtrommeln. Diese werden aus gelbem Teakholz hergestellt, das für zwei Jahre gewässert wird, um die benötigte Dichte zu erreichen. „All die guten Dinge im Leben kommen aus Holzfässern“, sagt Gerbmeister Andy Rhein. „Leder, Bier, Wein, Whiskey... Wir bemühen uns, das Leder so herzustellen, wie es unsere Vorfahren schon vor zweihundert Jahren gemacht haben.“ Warum Holzfässer? Rhein beantwortet diese Frage folgendermaßen: „Ein Fass aus Holz ist absolut natürlich und kann die beim Gerbprozess entstehende Wärme stabil halten. Das Resultat ist Leder für richtig gute Schuhe – haltbare und nachhaltige Schuhe. Jedes neue Paar ist deshalb genauso wertbeständig wie ein Paar, das gestern, letzte Woche oder vor fünfzig Jahren gefertigt wurde.“

Im frühen 20. Jahrhundert begann die Red Wing Shoe Company damit, die ländlichen Gebiete Amerikas zu beliefen – nach nur kurzer Zeit feierte der Schuh seinen Siegeszug in allen Teilen des Landes. Vielseitig und verlässlich kam er tagsüber auf den Feldern, in Farmen und Werkstätten zum Einsatz, am Abend wurde er auf Hochglanz poliert und in der Stadt zur Schau getragen. In unterschiedlichsten Industriezweigen galt er über viele Jahre als der einzig wahre Schuh für sämtliche Gelegenheiten.

Der Blacksmith besteht aus einer haltbaren Nitrile-Kork-Sohle und hochwertigem Red Wing Leder. Alle Stiefel der Red Wing Heritage Linie Stiefel bestehen aus Lederqualitäten der hauseigenen Gerberei S.B. Foot, die nur eine Meile von der eigentlichen Produktionsstätte des Blacksmiths entfernt liegt.

 


Veröffentlicht am: 21.08.2014

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 



Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Datenschutzhinweis
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon - erklärt die Börse
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite - alles für die Businessfrau
| Geld & Genuss - Lifestyle, Finanzen und Vorsorge für alle
| geniesserinnen.de - Genuss auch für die Damen
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock der Börseninformationsdienst
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet - unser Partner für WebDesign, CMS, SEO, ...
| Unter der Lupe bewertet Gutes

 

Rechtliches
© 2007 - 2018 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit