Startseite  

23.07.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

BACARDÍ und sein kubanisches Erbe

BACARDÍ veröffentlicht The Spirit of BACARDÍ – eine Graphic Novel

Seit mehr als 150 Jahren ist BACARDÍ eine Marke, die faszinierende Geschichten zu erzählen weiß. Erdbeben, Feuer, Revolution, Prohibition und der Vertreibung ins Exil hat die Familie Bacardí seit 1862 ins Auge gesehen, aber nichts davon konnte ihren unbändigen Willen zähmen.

Um diese Geschichten lebendig werden zu lassen, hat sich BACARDÍ mit zwei der renommiertesten Vertreter aus der Welt der Graphic Novels zusammengetan: dem Autor Warren Ellis und dem Künstler Michael Allred. Gemeinsam haben sie The Spirit of BACARDÍ geschaffen, eine Graphic Novel, die die Geschichten hinter den Kulissen der ikonischen Marke und ihren kubanischen Wurzeln erzählt.

The Spirit of BACARDÍ konzentriert sich auf Emilio Bacardí – den Sohn des Gründers Don Facundo Bacardí Massó – und seinen unermüdlichen Einsatz für die Unabhängigkeit Kubas in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts. Emilio Bacardí wurde mehrfach verhaftet und wegen seines Glaubens an ein unabhängiges Kuba ins Exil verbannt. Doch er harrte aus und wurde schließlich der erste frei gewählte Bürgermeister von Santiago de Cuba. Die Graphic Novel thematisiert auch die früheren Herausforderungen, die die Familie Bacardí erfolgreich gemeistert hat – wie etwa das Erdbeben, das ihre Stadt zerstörte oder ein Feuer, das die Destillerie verwüstete – und schließt mit der Erfindung des Original Cuba Libre Longdrinks im Jahr 1900.

Der Charakter der Marke BACARDÍ ist sogar Teil der Graphic Novel: Einige Tropfen BACARDÍ Gold wurden der Tinte beigemischt, mit denen der Künstler Michael Allred The Spirit of BACARDÍ illustriert hat. „Die Arbeit an diesem Projekt bot mir die Gelegenheit, eine Zeit und einen Ort lebendig werden zu lassen, mit dem ich noch nie zuvor gearbeitet hatte: Kuba im späten 19. Jahrhundert", so Allred. „Ich war begeistert von der Idee, die Tinte mit BACARDÍ Rum anzureichern und ihn so zu einem echten Bestandteil der DNA dieser Graphic Novel zu machen. Das hat das Kunstwerk einfach einzigartig gemacht."

Ellis kommentiert: „Die Kunst des Geschichtenerzählens basiert auf großartigen Charakteren. Mit Emilio Bacardí war diese Voraussetzung absolut erfüllt. Emilio war ein Patriot, voller Leidenschaft für seine Heimat Kuba. Mein Fokus lag darauf, seinen Tatendrang und seine Entschlossenheit lebendig werden zu lassen." Andy Gibson, Chief Marketing Officer bei Bacardi, äußert sich wie folgt zum Thema: „Für uns ist The Spirit of BACARDÍ eine fantastische Möglichkeit, die Geschichten hinter ‚BACARDÍ Untameable Since 1862’, unserer neuen globalen Marketingkampagne, zu erzählen. Es sind Geschichten, die Konsumenten dazu inspirieren, ihre Leidenschaften zu leben, egal was passiert – ähnlich wie es auch die Familie Bacardí getan hat – und die zu Kameradschaftsgeist und Charakterstärke aufrufen."

Warren Ellis und Mike Allred im Gespräch zur Graphic Novel “The Spirit of BACARDÍ” im August 2014

Was waren Ihre ersten Gedanken als Sie gefragt wurden, bei dem Graphic Novel Projekt einzusteigen und warum haben Sie es getan?
Warren Ellis:
Nachdem ich mir einen Überblick über das BACARDÍ-Archiv verschafft hatte, wusste ich, dass ich Emilios Geschichte erzählen wollte. Sein Leben und seine Arbeit faszinieren mich. Ich war Feuer und Flamme, als ich Passagen aus dem offenen Brief gelesen hatte, den Emilio in der Zeit zwischen seiner Entlassung aus dem Gefängnis und seiner Rückkehr nach Santiago de Cuba schrieb. Er sprach von „Verpflichtung“ – aus seiner tiefen Überzeugung heraus, dass diejenigen mit Macht und Privilegien dazu verpflichtet sind, nur dem Volk zu dienen. Mein Fokus lag darauf, seinen Tatendrang und seine Entschlossenheit lebendig werden zu lassen.
Mike Allred:
Für mich war es die spannende Herausforderung, eine Zeit und einen Ort lebendig werden zu lassen, mit dem ich noch nie zuvor gearbeitet hatte: Kuba im späten 19. Jahrhundert. Hinzu kam noch diese sehr ikonische historische Figur Emilio Bacardí. Und die großartige Gelegenheit, mit Warren Ellis zusammen zu arbeiten.

Was war für Sie das Wichtigste, als Sie an der Graphic Novel gearbeitet haben?
Warren Ellis:
Die Kunst des Geschichtenerzählens basiert auf großartigen Charakteren. Mit Emilio Bacardí war diese Voraussetzung absolut erfüllt. Emilio war ein Patriot, voller Leidenschaft für seine Heimat Kuba. Ich wollte seine Geschichte so klar wie nur irgendwie möglich darstellen und sein Leitmotiv vermitteln, das er „Verpflichtung“ nannte, und für das er mehr als nur einmal alles riskiert hat, um dem Volk zu dienen.
Mike Allred:
Mein höchstes Anliegen war es, dem Leben von Emilio Bacardí gerecht zu werden.

Mike, Sie haben bei der Illustration von “The Spirit of Bacardí“ Ihrer Tinte BACARDÍ Gold beigemischt…
Mike Allred:
Ich war begeistert von der Idee, die Tinte mit BACARDÍ Rum anzureichern und ihn so zu einem echten Bestandteil der DNA dieser Graphic Novel zu machen. Das hat das Kunstwerk einfach einzigartig gemacht.

Was beeindruckt Sie am meisten an der Familie Bacardí?
Warren Ellis:
Ich habe die heutige Familie nicht kennengelernt, aber die früheren Generationen, über die ich im Buch geschrieben habe, beeindrucken mich sehr mit ihrer Bestimmtheit – besonders Emilio und sein moralischer Antrieb, mehr zu leisten und den Menschen etwas zurückzugeben.
Mike Allred:
Ich habe vorher zum Beispiel nicht gewusst, dass BACARDÍ ein Familienunternehmen ist. Da gibt es so viel Bewundernswertes.

Was denken Sie persönlich über „The Spirit of Bacardí“, jetzt, wo das Buch fertig ist?
Mike Allred:
Ich habe sehr viel über Dinge gelernt, mit denen ich mich niemals beschäftigt hatte. Ich bin sehr zufrieden.
Warren Ellis:
Mike und sein Team haben einen wunderbaren Job gemacht. Es ist ein wunderschönes Buch geworden.

Für den Download von The Spirit of BACARDÍ und weitere Informationen zu „BACARDÍ Untameable Since 1862”, BACARDÍ Rum und für Cocktailrezepte besuchen Sie bitte www.BACARDI.de.

 


Veröffentlicht am: 22.08.2014

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit