Startseite  

01.05.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: Liebe ist...

... wenn...

Es gibt Cartoons, die kennt wirklich jeder. Dazu gehören mit Sicherheit die der Neuseeländerin Kim Casali. Ihre Cartoons "Liebe ist…" erschienen erstmals 1970 in der Los Angeles Times. In Deutschland ist der beliebte Cartoon seit 1974 fester Bestandteil der BILD Zeitung. Irgendwer hat ermittelt, dass es mehr als 8.500 Cartoons geben soll.

Kim Casali verdanken wir genügend Antworten auf die so schwierige Frage, was Liebe ist. Für mich gehören Antworten wie "Liebe ist ... der Hauptgewinn des Lebens", "Liebe ist ... ihr einen Kuss zu geben, auch wenn Grippezeit ist", "Liebe ist ... sich nie miteinander zu langweilen", "Liebe ist ... wenn man weiß: Jetzt darf ich ihn nicht stören", "Liebe ist ... wenn man immer an sie denken muss", "Liebe ist ... aus der Hölle den Himmel zu machen" oder "Liebe ist ... wenn die schönsten 3 Worte `Ich bin glücklich` sind" zu den schönsten die man (die Mann und Frau) finden kann.

Doch ob 8.500 Antworten letztendlich das Mysterium der Liebe erklären können? Ich habe da meine Zweifel. Warum liebt man gerade diesen Menschen? Warum liebt man ihn jetzt? Warum hat man gerade gegenüber diesem Menschen dieses ganz besondere Gefühl? Warum liebt man an diesem Menschen, was einem bei anderen nicht gerade begeistert, vielleicht sogar stört?

"Liebe ist..., sich nicht erklären zu können, warum man liebt." Ob es diesen Spruch unter denen von Kim Casali gibt, weiß ich nicht. Er stimmt - zumindest für mich. Ich bin auch überzeugt davon, dass man die Liebe nicht suchen, schon gar nicht erzwingen kann. Die Liebe läuft einem über den Weg, manche meinen, die Liebe sucht einen. Vielleicht gibt es deshalb auch die Figur des Amor. Den kann man nicht dazu animieren, den kann man nicht dafür bezahlen, dass einen sein Liebespfeil trifft. Der kleine Kerl verschießt seine Pfeile einfach so. Mal trifft er halt jeden.

Das Problem ist nur, zu merken, dass einen Amors Pfeil getroffen hat. Lieder merkt man das nur, wenn man nicht mit Scheuklappen durchs Leben geht. Getroffen wird nur, wer auch offen dafür ist. Offen sein - das merkt man selber häufig gar nicht. Wie oft ist zu hören, dass der- oder diejenigen sich gar nicht (mehr) verlieben wollten. Dann ist es doch passiert. Passiert? Was ist da passiert? Noch zwei Kim-Sprüche dazu: "Liebe ist ... wenn man Hunderte Zitate über Liebe liest und keiner das zusammenfassen kann was man fühlt" und "Liebe ist ... das schönste Gefühl, dass ein Mensch spüren kann". Das beschreibt, glaube ich, ziemlich genau, was Liebe ist.

Vorsicht ist jedoch geboten wenn jemand den Spruch "Liebe ist ... wenn man ohne den anderen nicht sein kann" zu wörtlich nimmt. Liebe, das ist sicherlich nicht die komplette Vereinnahmung des anderen. Liebe ist, dem anderen seine Freiheiten zu lassen. Liebe ist aber auch, genau diese Freiheit nicht zu missbrauchen. Nichts mit Liebe hat es zu tun, wenn man eifersüchtig ist, wenn man den anderen einengt, überwacht. Es ist auch keine Liebe, wenn man den anderen nach seinem Gusto ummodeln, umerziehen will. Wer Liebt, liebt vor allem auch die kleinen und manchmal auch etwas größeren Unzulänglichkeiten des anderen. Schließlich will man ja auch so geliebt werden, wie man ist. Noch ein Kim-Spruch: "Liebe ist ... sich nicht selber in den Mittelpunkt stellen".

Liebe ist sicherlich auch, den anderen mit einem langen Kuss zu wecken und dann ein leckeres Frühstück zu machen. Ich freue mich jetzt genau darauf.

Ihnen wünsche ich eine genussvolles Frühstück. Vergessen Sie nicht: "Liebe ist ... da wo dein Herz zuhause ist".

 


Veröffentlicht am: 22.08.2014

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit