Startseite  

12.12.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Wie fair sind Krankenvesrsicherer

Das Goslar-Institut sieht genauer hin

Von welcher privaten Krankenversicherung fühlen sich Kunden am fairsten behandelt? Mit wessen Leistungen sind sie am zufriedensten? Wer überzeugt bei Angebot, Beratung und Abwicklung am meisten? Diese Fragen stellten die Kölner Beratungsgesellschaft Servicevalue und Focus-Money in einer gemeinsamen Studie jetzt vor.

Ergebnis: Fünf Anbieter kamen im Gesamturteil der Verbraucher auf die Note „sehr gut“. Nur zwei konnten sich allerdings in allen fünf Bewertungskategorien an die Spitze setzen: Debeka und HUK-COBURG.

Im Rahmen der Untersuchung waren die Kunden aufgefordert, die Anbieter in Bezug auf insgesamt 25 relevante Service- und Leistungsmerkmale einzuschätzen. Diese Kriterien verteilten sich auf die fünf Hauptgruppen faires Produktangebot, faire Kundenberatung, faire Leistungsabwicklung, faires Preis-/Leistungsverhältnis und faire Kundenkommunikation. In das Gesamturteil wurden die Teilbereiche gleichgewichtig einbezogen. Im Test waren 19 Krankenversicherungen.

Sie alle konnten die Versicherten mit einer „fairen Leistungsabwicklung“ für sich einnehmen. Mehr als 90 Prozent der Befragten bezeichneten diesen Vorgang als „unkompliziert“. Für 87 Prozent ist die Abwicklung zudem in der Regel „nachvollziehbar“. Die Leistungserstattung empfanden 86 Prozent der Studienteilnehmer als „schnell“. Und 89 Prozent von ihnen meinten, dass die Leistungszusagen von den Krankenversicherungen eingehalten würden.

Das Verhältnis von Preis zu Leistung schätzten 86 Prozent der befragten Verbraucher positiv ein. Mit der Kostentransparenz waren 85 Prozent zufrieden. Kritisch äußerten sich die Versicherungskunden dagegen zur Beitragsstabilität und den Programmen zur Beitragsrückerstattung. Weniger positive Resonanz fanden in dieser Untersuchung auch die Leistungserweiterungs-/Wechselangebote der Unternehmen. Sie wurden von 43 Prozent der Befragten bemängelt.

Von allen privaten Krankenversicherungen kann sich nach dieser Untersuchung die HUK-COBURG der insgesamt zufriedensten Kunden erfreuen. Danach folgen die Debeka und die Süddeutsche Krankenversicherung (SDK). Dabei kam die HUK mit 1,84 auf eine Gesamtbeurteilung, die am deutlichsten über dem Mittelwert von 2,0 lag. Als auffällig registrierten die Tester außerdem, dass lediglich die SDK und die HUK keine einzige „mittelmäßige“ oder „schlechte“ Bewertung erhielten.

 


Veröffentlicht am: 11.03.2015

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit