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DAT-Report in Berlin präsentiert

Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) präsentierte ihren 41. Report

Bereits zum zweiten Mal hintereinander war die Landesvertretung von Baden-Württemberg in Berlin Gastgeber der Veranstaltung. Das laut DAT Standardwerk der Automobilbranche stand noch nie so früh wie heuer zur Verfügung.

Die  rund 150 Branchenvertretern erlebten ein Impulsreferat zur aktuellen Lage der Branche, die Präsentation der wichtigsten Ergebnisse aus dem Report, eine Podiumsdiskussionen mit Vertretern der Branche zu Inhalten des DAT-Reports sowie einen Ausblick auf das Jahr 2015.

Ausgewählte Highlights auf einem Blick aus dem DAT-Report 2015:


1. Höhere Investition in den Autokauf
Der Durchschnittspreis eines Gebrauchtwagens ist von 9.420 Euro auf 9.870 Euro gestiegen. Beim Markenhandel wurden 14.280 Euro (2013: 13.510 Euro), beim freien Handel 8.940 Euro (2013: 8.510 Euro) bezahlt. Auf dem Privatmarkt waren es 6.200 Euro. Mit ein Grund für den höheren Durchschnittspreis: Elf Prozent aller Gebrauchten waren Jahreswagen. Für einen Neuwagen wurden im Vergleich zum Vorjahr 1.300 Euro mehr investiert – ein neuer Pkw kostete damit im Schnitt 28.330 Euro.

2. Markenhandel gewann Anteile beim Gebrauchtwagenverkauf
Der Markenhandel hat deutlich mehr Gebrauchtwagen verkauft als im Vorjahr. Sein Anteil am Gesamtmarkt erreichte 38 Prozent (2013: 33 Prozent), der Privatmarkt rutschte von 43 auf 41 Prozent, der freie Handel von 24 auf 21Prozent. Der Markenhandel verkaufte wieder mehr „typische“ Gebrauchtwagen im Alterssegment von drei bis sechs Jahren.

3. Mehr Neuwagen übers Internet gekauft
Über sogenannte Neuwagenportale wurden 2014 exakt neun Prozent aller Neuwagen gekauft, das ist eine Steigerung um zwei Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Besonders die Käufer bis 29 Jahre lagen mit 16 Prozent an der Spitze.

4. Kaufen und Anbieten auf Online-Gebrauchtwagenbörsen
Das Angebot an Gebrauchtwagen im Internet war 2014 extrem vielfältig. Vertreter der Generation 50 plus, die sich vor dem Kauf online informiert haben, besuchten zu rekordverdächtigen 91 Prozent Online-Inserate auf Gebrauchtwagenbörsen. Die Unter 30-Jährigen suchten dort zu 93 Prozent ihren Wunschwagen. Das online favorisierte Fahrzeug wurde allerdings nur zu 26 Prozent tatsächlich vor Ort gekauft, meist entschieden sich die Interessenten dann doch für eine andere Marke/Modell.

5. Das Vertrauen in den Tachostand war gut
Nur zwei Prozent aller Gebrauchtwagenkäufer hatten ernste Zweifel am Tachostand ihres Fahrzeugs beim Kauf. 43 Prozent schlossen eine Manipulation aus, weil sie das Serviceheft haben überprüfen lassen.

6. Weniger Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Pkw
Die Anzahl der Wartungen und Reparaturen pro Pkw ist erneut gesunken. Nur 0,83 Wartungen und 0,55 Reparaturen pro Pkw ist ein neuerlicher Rückgang. Die durchschnittlichen Kosten für Wartungsarbeiten waren 390 Euro, die für Reparaturarbeiten 495 Euro.

7. Markenwerkstätten reparierten mehr Unfälle
Der Anteil der Markenwerkstätten an den Unfallreparaturen betrug 53 Prozent - ein Anstieg von vier Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Die freien Betriebe kamen auf 44 Prozent. Was die Kosten betrifft, so wurden 21 Prozent der Reparaturen von den Haltern selbst bezahlt, 71 Prozent ganz oder teilweise von einer Versicherung.

8. Fahrzeugaufbereitung von Neuwagenkäufern genutzt

87 Prozent aller für den DAT-Report Befragten bestätigten, dass regelmäßige Pflege und Wartung den Wiederverkaufswert eines Automobils erhöhen. In der Realität ließen allerdings nur 14 Prozent der Neuwagenkäufer und elf Prozent der Gebrauchtwagenkäufer, die ihr bisheriges Auto verkauft haben, ihren Pkw vor dem Verkauf professionell aufbereiten.

9. Teilehandel im Internet hat zugenommen
13 Prozent der Autofahrer, die an ihrem Fahrzeug in Eigenregie Reparaturen vornehmen, kauften ihre Teile online. Das ist ein Anstieg um fünf Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Deutlich wird die Zunahmen im Fünf-Jahres-Vergleich: 2009 lag diese Zahl nur bei niedrigen zwei Prozent.

10. Online-Buchung von Reparaturen deutlich gestiegen
28 Prozent aller Autofahrer würden einen fälligen Wartungs- oder Servicetermin verbindlich online buchen. Das sind zehn Prozentpunkte mehr als im Vorjahr.

11. Homepage der Werkstätten wichtige Anlaufstelle
75 Prozent der Autofahrer, die im Internet nach Informationen zu Werkstattleistungen suchten, nutzten Google oder eine andere Suchmaschine. 40 Prozent informieren sich auf der Homepage der jeweiligen Werkstatt oder des Autohauses über Kosten und Dienstleistungen. Allerdings haben 17 Prozent dort keine passenden Informationen gefunden.

12. Autozeitschriften wurden gerne gelesen / Testberichte gefragt
49 Prozent aller Männer, die für den DAT-Report befragt wurden, gaben an, gerne Autozeitschriften zu lesen. Bei den Frauen lag der Wert bei elf Prozent. Vor dem Kauf haben sich 33 Prozent aller Gebrauchtwagenkäufer und 35 Prozent aller Neuwagenkäufer anhand von Testberichten in Printmedien informiert. Das ist jeweils eine Steigerung von vier bzw. fünf Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.

Text und Fotos: Erwin Halentz

 


Veröffentlicht am: 18.03.2015

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