Startseite  

21.11.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Whisky richtig genießen

Woran erkennt der Mann von Welt einen qualitativ hochwertigen Tumbler?

Autorin Petra Schütte, Geschäftsführerin und Inhaberin des Traditionsunternehmens OertelCrystal

Heute ist kaum ein Getränk so 'en vogue' wie Whisky – und das im wahrsten Sinne des Wortes. Der Drink für den Mann von Welt avancierte in den letzten Jahren von einem Geheimtipp zum Trendgetränk. Ob torfig, fruchtig oder  würzig, ob aus Schottland, Irland, Japan oder sogar Deutschland – das „Wasser des Lebens“ wird von Jung und Alt gleichermaßen geschätzt. Ein Grund dafür ist sein facettenreicher Geschmack, der sich am besten in gepflegter Runde genießen lässt.

Whisky-Kenner greifen für den Genuss der beliebten Spirituose gerne einmal tiefer in die Tasche. Eine Flasche Christopher’s Macallan der Sonderedition von 1977 kostet zum Beispiel circa 6.000 Euro. Damit ist das „flüssige Gold“ auch als Wertanlage interessant. Wer das Destillat eher trinken als sammeln möchte, sollte vor allem die angemessenen Gläser im Haus haben. Schließlich kann ein guter Tropfen nur mit dem geeigneten Glas sein volles Aroma, sein Bouquet und seinen einzigartigen Geschmack entfalten. Erst die richtige Hülle verwandelt den wertvollen Inhalt zu einem Erlebnis für die Sinne.

Massiv, hochwertig und kristallklar – Der Tumbler als perfektes Whisky-Glas

Die Auswahl an Whisky-Gläsern ist schier unüberschaubar und stellt Laien vor eine große Herausforderung. Der Kenner wird dagegen schnell fündig, weiß er doch, worauf es beim Whisky-Glas ankommt. Für uns bei OertelCrystal sind die sogenannten Tumbler die geeigneten Whisky-Gläser. Sie sind die bekanntesten und wurden bereits in zahlreichen Hollywoodstreifen in Pubs und Bars zum Whisky-Trinken gereicht. Doch woran erkennt man einen qualitativ hochwertigen Tumbler? Dieser sollte breit und flach sein und aus dicken Seitenwänden bestehen, die sich nach oben hin leicht verjüngen. Auffällig dabei: Der sogenannte Mundrand ist dünner als der Rest des Glases und geschliffen. Dadurch wird eine angenehme und sanfte Trinkerfahrung garantiert. Eine große Öffnung sorgt für schnellen Kontakt des Getränks mit der Luft und die Freisetzung der Aromen. Das massive Material gewährleistet, dass sich die Spirituose durch die Handwärme nicht zu schnell erhitzt und das Eis im Glas nicht allzu schnell schmilzt.

Tumbler liegen außerdem gut in der Hand und bieten durch ihre Form die Möglichkeit, einen Whisky problemlos ‚on the rocks‘ zu genießen. Ein weiteres Merkmal haben alle Qualitätsgläser gemeinsam: Sie sollten aus klarem, durchsichtigen Glas bestehen und, wenn überhaupt, nur klein aufgebrachte Logos enthalten, damit sich die Farbe des Whiskys ungetrübt beobachten lässt.

Besonders exklusiv ist ein Tumbler aus klarem Kristallglas, der in Handarbeit geschliffen wird. Er sollte komplett durchsichtig sein, keine Schlieren aufweisen und glänzen. Hinzu kommt eine fast samtige Oberfläche. Dazu eignet sich handbearbeitetes Bleikristall sehr gut, da es robuster ist und nicht so leicht zerbricht.

Wer beim Kauf von Whisky-Gläsern auf diese feinen Qualitätsmerkmale achtet, kann das Trendgetränk ausgiebig genießen. Es wäre doch schade, wenn der edle Tropfen in einem falschen Glas nicht zur vollkommenen geschmacklichen Entfaltung kommt.

 


Veröffentlicht am: 27.03.2015

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit