Startseite  

23.04.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Morgengruß von Helmut Harff: 2. Feiertag

... ist Saunatag

Der zweite Feiertag ist immer so eine Sache. Eigentlich hat man von Weihnachten schon fast genug. Entweder "muss" man noch gaaaanz liebe Verwandte besuchen oder die Heimsuchung geht weiter. Egal wie, man wirft sich wieder in Schale, hört wie jedes Jahr die gleichen Geschichten, staunt wie groß der Nachwuchs geworden ist, lernt die neue Freundin des Onkels kennen. Die wievielte eigentlich? Na egal, die gleichen sich sowieso immer.

Der zweite Feiertag - so finde ich und die beste Frau der Welt - gehört uns. Nun möchten wir nicht nur irgendwo spazieren gehen oder den ganzen Tag zuhause verbringen. Der Haushalt ist ohnehin längst wieder in Ordnung und zu kochen gibt es auch nichts, denn die Töpfe und der Kühlschrank sind wie immer noch voller als zuvor erwartet. Die Märchenfilme im Fernsehen kennt man schon auswendig und kann die Dialoge mitsprechen.

Was fängt man also mit so einem Tag an? Was hatten wir eigentlich vergangenes Jahr gemacht? Richtig, wir waren in einer Therme. Das war und ist eine gute Idee. Hier, im Spreewald gibt es gleich zwei solche Thermen. Vergangenes Jahr waren wir in Burg. Da hat es uns gefallen. Was lag also näher, als wieder hinzufahren.

Doch wie es so mal kommt, wir haben die richtige Autobahnabfahrt verpasst und sind in Lübbenau gelandet. Hier gibt es die Spreewelten. Wir kannten die Therme nur aus Prospekten und wussten, dass man dort mit Pinguinen baden kann.

Auf dem Parkplatz angekommen, stellten wir fest, dass noch einige - viele - Menschen den zweiten Weihnachtsfeiertag lieber im Bikini oder ganz nackt als im Anzug oder eleganten Kleid verbringen wollten. Zugegeben, so ein Ausflug belastet die Haushaltskasse schon erheblich, aber es lohnt sich. Das gilt sicherlich nicht nur für den Besuch in den Lübbenauern Spreewelten, aber für die ganz besonders.

Hier gibt es so ziemlich alles, was die jungen, ganz jungen und weniger jungen Gäste in so einem Spaßbad erwarten. Wellenbad und Co. gibt es in vielen Thermen und Spaßbädern. Doch Pinguine, die man beim schwimmen beobachten kann, das gibt es nur in den Spreewelten. Wobei die Frage nicht zu beantworten ist, ob die Menschen die Pinguine oder die Pinguine die Menschen beobachten. Es macht auf jeden Fall richtig Spaß.

Mindestens genauso viel Spaß macht allerdings der Besuch im Saunadorf. Wir waren nun schon wirklich in vielen Thermen und Saunadörfern, doch was einem hier in den Spreewelten geboten wird, ist wirklich oberste Liga. Ich weiß gar nicht, wie viele Saunen es eigentlich gibt. Wir waren in mindestens zehn - darunter im Saustall, in der Gurkensauna und in einer, in der einem Spreewälder Sagen und Geschichten vorgelesen werden.

Das wirklich tolle an den Saunen ist, dass alle sehr individuell und mit unwahrscheinlich viel Spaß am Detail ausgestattet sind. Hier durften sich die Designer und Künstler so richtig austoben. Leider war nicht zu erfahren, wer all die schönen Dinge gestaltet hat.

So ein 2. Feiertag in einer Therme ist ein toller Ausklang der Weihnachtstage. Man bewegt sich wieder etwas und kann soooo richtig schön relaxen. Dann schmecken am Abend die Reste der Weihnachtsgans gleich noch einmal so gut.

Nun gibt es erst einmal ein kleines Frühstück. Es soll ja noch Platz für einen Lebkuchen bleiben.

Ich wünsche Ihnen ein genussvolles Frühstück und einen schönen dritten Weihnachtsfeiertag.

 


Veröffentlicht am: 27.12.2015

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit