Startseite  

19.11.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Israel Kristal - geboren vor 112 Jahren

Guinness World Records gibt bekannt, dass er der älteste lebende Mann ist

GUINNESS WORLD RECORDS™, die berühmte und weltweit anerkannte Institution zur Überprüfung und Beglaubigung von Weltrekorden, hat heute bestätigen können, dass Herr Israel Kristal aus Haifa, Israel, der älteste lebende Mann ist.

Am 15. September 1903 wurde er in Polen in der Nähe der Stadt Zarnow als Kind von Moszek- David und Brucha Krystztal geboren. Herr Kristal hat beide Weltkriege miterlebt und das Vernichtungslager der Nazis in Auschwitz überlebt, bevor er nach Israel auswanderte. Kristal hat den Titel am 11. März 2016 im Alter von 112 Jahren und 178 Tagen erhalten. Das Zertifikat wurde ihm in seiner Wohnung in Haifa von Marco Frigatti, dem Manager des Rekordrichterteams von Guinness World Records, überreicht.

Nachdem sein Rekord als ältester lebender Mann der Welt bestätigt worden war, sagte Kristal bei der Überreichung der Urkunde: „Das Geheimnis für ein langes Leben kenne ich nicht. Ich glaube daran, dass alles von Gott vorherbestimmt ist und wir niemals seine Beweggründe kennen werden. Es gab klügere, stärkere und schönere Männer als mich, die vor mir gestorben sind. Alles was wir tun können, ist hart daran zu arbeiten, wieder zu erlangen, was verloren gegangen ist.“

Marco Frigatti, Manager des Rekordrichterteams von GWR kommentiere Kristals Erfolg: „Diese Rekordkategorie gehört zu den besonders bedeutungsvollen der Menschheit und wir waren in der Lage den neuen ältesten lebenden Mann der Welt zu verifizieren. Herrn Kristals Leistung ist beachtenswert – er kann uns allen viel über die Kostbarkeit des Lebens und über die Langlebigkeit der Menschen lehren.“

Im Alter von drei Jahren begann Israel Kristal den lokalen „Heder“ zu lernen und Hebräisch zu sprechen. Mit vier studierte er die Bibel und mit sechs die Mischna. Mit elf Jahren überlebte er, getrennt von seinen Eltern, den ersten Weltkrieg. 1920 zog er nach Łódź in Polen, um in der Familienkonditorei zu arbeiten. Nach der Invasion Polens durch die Nazis und der Einnahme von Łódź wurden Kristal und seine Familie im Jahr 1939 in das Ghetto von Łódź verlegt . Vier Jahre später wurde er nach Auschwitz deportiert. Kristal verlor seine Frau, Chaia Feige Frucht, und seine beiden Kinder beim Holocaust.

Kristal selbst überlebte die harte Knochenarbeit in Auschwitz und anderen Konzentrationslagern. Er wurde im Mai 1945 von den Alliierten gerettet, am Rande des Todes und nur noch 37 Kilogramm wiegend. Als einziger Überlebender seiner großen Familie, wanderte er 1950 nach Haifa in Israel aus, zusammen mit seiner zweiten Frau und seinem Sohn. Seit dieser Zeit hat Kristal daran gearbeitet, dass sowohl seine Familie als auch sein erfolgreiches Konditoreigeschäft weiter wächst, bis er sich zur Ruhe setzte. Nun lebt er in Haifa, umgeben von seiner geliebten Familie.

Aufgrund der Not des Ersten Weltkrieges erhielt der als orthodoxer Jude geborene Israel Kristal niemals seine „Bar Mitzwa“, die traditionelle jüdische Zeremonie, die gefeiert wird, wenn ein Junge 13 Jahre alt wird. Jedoch trägt er seit einem Jahrhundert jeden Morgen seinen Gebetsriemen (Tefillin), welchen er nur während des Holocausts und der beiden Weltkriege ablegte.

Der vorherige älteste Mann, Yasutaro Koide aus Japan, starb im Januar 2016 im Alter von 112 Jahren und 312 Tagen. Der älteste lebende Mensch ist Susannah Mushatt Jones (USA, geb. 6. Juli 1899), welche mit einem Alter von 115 Jahren und 249 Tage gleichzeitig die älteste lebende Frau ist. Die älteste Person in der Geschichte ist ebenfalls eine Frau: Jeanne Calment (Frankreich) lebte 122 Jahre und 164 Tage.

Copyright: ©GUINNESS WORLD RECORDS

 


Veröffentlicht am: 12.03.2016

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit