Startseite  

21.09.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Magische Momente

Splash im Skulpturenpark von Ornellaia

Immer interessanter wird ein Rundgang im Park, der das Weingut Ornellaia im toskanischen Bolgheri umgibt, denn die Zahl der dort installierten modernen Kunstwerke, geschaffen von bekannten Künstlern aus aller Welt steigt mit jedem Jahr.

2006 hat das Kultweingut Ornellaia sein Kunst und Wein gewidmetes Projekt "Künstlerlese - Vendemmia d'Artista" ins Leben gerufen und beauftragt seitdem jedes Jahr einen weltbekannten zeitgenössischen Künstler aus einem anderen Land damit, den einzigartigen Charakter der betreffenden Lese zu interpretieren, eine limitierte Anzahl von Etiketten für eine Sonderedition großer Flaschen und ein auf dem Weingut zu installierendes Kunstwerk zu schaffen.

Anknüpfend an das in der Renaissance weit verbreitete Mäzenatentum wird eine Anzahl der Flaschen mit Kunstetikett zugunsten von Stiftungen und Museen zur Förderung der Kunst versteigert. Bisher wurden mehr als eine Million Euro erlöst, die u.a. an die Neue Nationalgalerie in Berlin, die Fondation Beyeler in Basel, das Royal Opera House in London, das Whitney Museum in New York gespendet wurden.

Unter den Kunstwerken im Park befinden sich u.a. Werke von den italienischen Künstlern Michelangelo Pistoletto und Luigi Ontani, der deutschen Performance-Künstlerin Rebecca Horn, des Kanadiers Rodney Graham.

2015 wurde der Schweizer Künstler John Armleder ausgewählt, den mit "L'Incanto - Der Zauber" treffend beschriebenen Charakter des Ornellaia-Jahrgangs 2012 zu interpretieren. Seine Darstellung, genannt "Splash" erfasst den Augenblick der Verzauberung durch die Wiedergabe der aus der Flasche austretenden Flüssigkeit, der wie in einer Momentaufnahme eingefangen und für immer festgehalten wird.

Um diesen magischen Moment auch im Park festzuhalten und eine Verbindung zur Natur herzustellen, die diesen göttlichen Genuss beschert hat, wurde ein Beet in der von John Armleder geschaffenen Form des "Splash" angelegt, das mit einem niedrig wachsenden Strauch mit rötlichen Blattwerk bepflanzt wurde.

Nach Voranmeldung www.ornellaia.com/de/besuch/fuehrungen-und-weinproben/ können die Kunstwerke von Wein- und Kunstliebhabern besichtigt werden.

Foto: Ornellaia 2012 L'Incanto Vendemmia d'Artista / Artwork by John Armleder

 


Veröffentlicht am: 24.04.2016

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit