Startseite  

19.01.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

MÄNNERTAG

... demnächst auch in Ihrem Kino

Vater werden ist nicht schwer, als Vater feiern auch nicht sehr! Am 05. Mai 2016 lassen sich wieder überall Männer am Vatertag hochleben. Ausgestattet mit ausreichend Flüssignahrung, Grillutensilien und einer Transporthilfe – ob Bollerwagen oder auch Bierbike – wird der Donnerstag zum Männertag.

Die Geschichte des Vatertags hat wie viele volkstümliche Bräuche ihren Ursprung in den USA, als die Amerikanerin Sonora Louisa Dodd zu Ehren ihres Vaters den Herrentag ins Leben rief. Ihr Vater William Smart kämpfte im Sezessionskrieg (1861 – 1865) und als Bürgerkriegsveteranen kümmerte er sich nach dem Tod seiner Frau liebevoll und mit voller Hingabe um seine sechs Kinder. Tief beeindruckt von dieser bedingungslosen Fürsorge gründete seine Tochter 1910 gemeinsam mit der örtlichen Geistlichkeit die Bewegung zur Ehrung von Vätern, deren Nachhall in der gesamten USA bis heute wirkt.

Als 1933 ein deutscher Herrenausstatter auf Basis der amerikanischen Tradition mit dem Slogan: „Schenk Krawatten“ um Kunden warb, hatte der Vatertag auch seinen Durchbruch in Deutschland. Den Siegeszug feierte er schließlich durch seine Koppelung an den kirchlichen Feiertag Christi Himmelfahrt zwei Jahre später. Bis heute haben sich neben der Ehrung der Väter weitere traditionelle Bräuche wie die Herrenpartie, Wanderungen und Ausflüge in die Natur, der gemeinsame Genuss von Alkohol sowie Mutproben innerhalb den Männerrunden etabliert. Die Männlichkeit sowie das Mannsein an sich werden zelebriert.

So treffen die Freunde in der witzig-schrägen Komödie MÄNNERTAG (ab 08. September 2016 im Kino) genau an diesem Tag nach vielen Jahren aufeinander, um zu Ehren ihres verstorbenen Schulfreundes den alten Spirit aufleben zu lassen. Doch anstatt eines gemütlichen Ausflugs sieht sich die Truppe bald schon wütenden Germanen und streitsuchenden Jugendlichen ausgesetzt. Bedrohliche Alkoholknappheit und ein völlig zerstörtes Bierbike lassen diesen MÄNNERTAG zum unvergesslichsten aller Zeiten werden!

 


Veröffentlicht am: 05.05.2016

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2016 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit