Startseite  

25.03.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Nachhaltig Reisen im Rheingau

Klimaneutral übernachten


Nachdem die Viabono GmbH  als unabhängige und führende Fachorganisation für Nachhaltigkeitszertifizierungen in der Tourismusbranche das Hotel Im Schulhaus mit der höchsten Klimaeffizienzklasse "A" bewertet hat, folgt nun der nächste Schritt: die klimaneutrale Übernachtung.

Ab sofort können die Gäste schon bei der Onlinebuchung wählen, ob sie einen klimaneutralen Hotel-Aufenthalt wünschen. Auch beim Einchecken werden die Gäste auf die Möglichkeit des nachhaltigen Übernachtens aktiv hingewiesen.

Durch eine klimaneutrale Übernachtung wird der von Viabono pro Gast und Übernachtung errechnete CO2-Ausstoß kompensiert. Das geschieht durch die finanzielle Unterstützung zertifizierter Aufforstungs- oder Renaturierungs-Projekte. Die Kosten für den Gast halten sich in überschaubaren Grenzen. Pro Person und Übernachtung werden 35 Cent fällig.

Der Betrag kommt direkt einem Wiederaufforstungsprojekt in Panama zugute. Dazu kauft das Hotel hochwertige CO2-Zertifikate aus der Aufforstung von Mischwäldern. Dabei werden ehemalige Brachflächen und extensiv genutzte Rinderweiden mit überwiegend einheimischen Baumarten wiederaufgeforstet und zu Mischwäldern umgewandelt.

"Natürlich haben wir uns, bevor wir uns für das Projekt in Panama entschieden haben, die Frage gestellt: Warum in den Tropen aufforsten und nicht in Deutschland? Die Antwort ist ganz einfach: In den Tropen wachsen die Pflanzen klimabedingt wesentlich schneller als in unseren Breitengraden. Deshalb macht es ökologisch gesehen mehr Sinn, dort aufzuforsten als bei uns. Denn ein Ziel des Zertifikatehandels ist es, Klimaschutzmaßnahmen dort stattfinden zu lassen, wo sie am effektivsten sind", sagt Susanne Röntgen-Müsel, Direktorin des Hotel im Schulhaus. Das Hotel Team hält dazu ausführliche Informationen in Deutsch und Englisch bereit. Auch auf der Website des Hotels sind Texte und Bilder zum aktuellen Stand des Kompensations-Projekt geladen.

Weitere Infos zum Hotel und Buchungen unter www.hotel-im-schulhaus.com. Es liegt mitten im Rheingau und mitten im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal und ist Ausgangspunkt für Wanderungen, Fahrradtouren, Kultur-Trips und unvergessliche Wein-und Konzert-Erlebnisse.

 


Veröffentlicht am: 01.06.2016

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit