Startseite  

29.03.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

CD der Woche: "LATIN QUARTER: The Imagination Of Thieves"

Das neue Album erscheint als CD und Vinyl

Wer hat diesen Song nicht noch im Ohr: Latin Quarter The Imagination Of Thieves Albumcover "Radio Africa" und das Album Modern Times waren Anfang der 1980er Jahre ein großer Erfolg für die Band Latin Quarter. Dass hinter den wunderbaren Popsongs, die es bis auf Platz 24 der deutschen Albumcharts schafften, aber auch starke politische Botschaften standen und dass die beiden Gründer der Band Steve Skaith und Mike Jones vor ihrer Musikkarriere bei der Menschenrechtsorganisation Big Flame Mitglied waren, dürfte nur einigen wenigen bekannt sein.

Von Anfang an wollte die Band sozialpolitische Botschaften mit Popsongs verbinden und das gelang nicht nur auf "Radio Africa", sondern (mit Unterbrechung) seit mittlerweile 33 Jahren auf sieben Studioalben und weiteren Veröffentlichungen.

Das neue Album The Imagination Of Thieves erscheint als CD und Vinyl am 16.09.2016 bei Westpark Music im Vertrieb von Indigo. Das hat kein übergreifendes Thema, sondern teilt sich in zwei Stränge auf: Neben Politischem wie dem Song "I Am Refugee", der schon vorab veröffentlicht wurde, und dem Song "Dark Side Running", der sich ebenfalls mit der Flüchtlingsthematik auseinandersetzt, geht es in "Below The Water", "Bank Robbers Lament" und "Thieves` Imagination" um die Themen Austerität und Reichtum. Ein zweiter Themenstrang dreht sich um eher Persönliches - im Song "Dylan Thomas Was Right" um das Altern und gleich mehrere Stücke speisen sich durch die Themen Liebe und Beziehungen.

Wurden die Texte früher überwiegend von Mike Jones geschrieben, ist das nur noch zu einem Teil der Fall (er hat sich sozusagen zur Ruhe gesetzt). Fünf der Texte sind von Freunden der Band beigesteuert worden: Michael MacNeill und Duncan Campbell. Letzterer ist ein bekannter Journalist in Großbritannien und war viele Jahre lang für das Thema Kriminalität beim Guardian zuständig. So erklärt sich auch der Text über die "lamentierenden Bankräuber" ("Bank Robbers Lament").

Die Aufnahmen entstanden nach wenigen Proben in nur zwei Sessions und haben so einen starken Live-Charakter, der den Songs, die sich irgendwo zwischen Akustik-Pop und -Rock verorten lassen, eine schöne Dynamik gibt. Und das neue Album ist mit Abstand die ausgefeilteste Produktion, die die Band bislang vorgelegt hat. Im Mittelpunkt stehen aber bei Latin Quarter immer die Songs und das Songwriting.

Seit dem letzten Album Tilt 2014 hat sich das langjährige Line-Up der Band verändert. Greg Harewood und Yona Dunsford haben die Band verlassen und so ist das Album mit folgendem Line-Up entstanden:
Steve Jeffries - Keyboards, Backing Vocals, Produzent
Steve Skaith - Akustikgitarre und Vocals
Martin Ditcham - Schlagzeug und Percussion
Yoyo Buys - Bass und Elektronische Gitarre
Mary Carewe - Vocals

Mary Carewe ist eine britische Sängerin, die für ihre kraftvollen und ausdrucksstarken Vocals bekannt geworden ist. Sie hat in Konzertsälen wie der Carnegie Hall, der Royal Albert Hall und der Berliner Philharmonie Stücke von Gershwin, Weill, Purcell, Schönberg oder Musik aus James Bond-Filmen gesungen und ist außerdem eine gefragte Studiomusikerin.

LATIN QUARTER - The Imagination Of Thieves
Label: Westpark Music
Vertrieb: Indigo
CD-Preis: 17,99 Euro
EAN CD: 4015698002492
LP-Preis: 19,99 Euro
EAN Vinyl: 4015698007954
MP3-Preis: 11,99 Euro

Sie möchten eine CD gewinnen?
Eine Mail an hharff@instock.de (Stichwort: LATIN QUARTER) genügt, um an der Verlosung (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen) teilzunehmen.

 


Veröffentlicht am: 26.09.2016

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit