Startseite  

25.05.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Die Glenfiddich Experimental Series

Destillerie setzt erneut Maßstäbe

Glenfiddich,der meist ausgezeichnete Single Malt Whisky der Welt,präsentiert die „Glenfiddich Experimental Series“. Das neue Sortiment vereint die Leidenschaft mit Scotch Whisky stetig neue Wege zu gehen und die Zusammenarbeit mit Experten& Visionären, die auch außerhalb der Welt der Whiskys neue Weichen stellen. Wir nennen sie Mavericks.

Die Glenfiddich Experimental Series wurde kreiert, um überraschende neue Varianten zu erschaffen. Heute werden die ersten Resultate enthüllt: Glenfiddich IPA Experiment und Project XX (ausgesprochen: Project Twenty). Zwei Whiskys, die alles Erfahrene über Single Malt auflösen und neue Erkenntnisse über Aromen schaffen. Die Glenfiddich Experimental Series wird vertrieben von der Campari Deutschland GmbH und wird ab Oktober im Fachhandel erhältlich sein.

Bahnbrechende Innovationen aus Leidenschaft

Neue Wege einzuschlagen und dabei zu 100% hinter den eigenen Visionen zu stehen ist fester Bestandteil der Identität von Glenfiddich. Diesen Maverick-Spirit hat die Familie Grant seit der Gründung der Destillerie inne: William Grant entschied sich gegen den festen Job und verwirklichte seinen Traum, den besten Whisky im Tal herzustellen. Eine Entscheidung, die sich gelohnt hat, denn Glenfiddich ist heute der meist ausgezeichnete Single Malt Whisky der Welt.

Diese Leidenschaft findet sich auch in der neuen Experimental Series wieder, bei der Glenfiddich mit Mavericks aus den verschiedensten Branchen auf der ganzen Welt zusammenarbeitet und durch völlig freies Experimentieren ungeahnte Möglichkeiten für neuartigeWhisky-Finishes schafft:Durch einzigartige Prozesse losgelöst von gängigen Konventionen entsteht ein völlig neues Geschmackserlebnis, das bisherige Erfahrungen mit Whisky von Grund auf verändert. „Die Experimental Series folgt Glenfiddich‘s langjähriger Tradition von Innovation und bringt uns auf eine neue Ebene des Experimentierens und Ausprobierens, in einer Art und Weise, die sobisher noch keine andere Destillerie zuvor gewagt hat. Wir freuen uns und sind gespannt auf die Möglichkeiten, die sich mit der Experimental Series zukünftig ergeben werden“, sagt Malt Master Brian Kinsman.

Glenfiddich IPA Experiment: Single Maltstößt aufCraft Beer


Als erster Single Malt erhält der Glenfiddich IPA Experiment sein Finish in Fässern indenen zuvor feinstes India Pale Ale reifte.Malt Master Brian Kinsman hat diese außergewöhnliche Whiskyspezialität in Zusammenarbeit mitSeb Jones von der schottischen SpeysideBrewerykreiert. Gemeinsam entwickelten sie zunächst ein neues IPA Craft Beer, dasdie Grundlage ihres Experiments bildete. Sie füllten das Bier in jene Whisky-Fässer, die später zur Reifung dieses besonderen Whiskys verwendet werden solltenund schufen somit die Grundlage für sein einzigartiges Geschmacksprofil:kraftvoll mit einer feinherben Zitrusnote, gefolgt von süßer Vanille und einem Hauchvon frischem Hopfen.

Die größte Herausforderung: die perfekte Hopfenstärke

Der intensive Entwicklungsprozess beinhaltete die Kreation drei verschiedener Bieremit unterschiedlicher Hopfenstärke. BrianKinsman füllte bis zu neun verschiedene amerikanische Eichenfässer gleichzeitig mit den India Pale Ales. Dabei variierten die Zeiten, in denen das IPA in den Fässern ruhte, um sich mitdem Holzzu verbinden, bevor er die Fässer wiederum mit dem Whisky füllte. Somit ließen sich die verschiedenen Aromen optimal bewerten.

Brian Kinsman: „Die Idee hinter dem Glenfiddich IPA-Experiment ist sehr ungewöhnlich, aber sie lag uns sehr am Herzen. Wir wollten unbedingt mit den Aromen experimentieren, um zu schauen, was wir daraus entwickeln können. Glenfiddichs erster Whisky mit IPA Finish ist ein Zeichen dafür, dass wir uns ständig der Herausforderung stellen, etwas Neues und zugleich Ungewöhnliches zu schaffen. Die innovativen Aromen entstehen durch eine mit Sorgfalt handverlesene Auswahl an Single Malt Whiskys, die die Noten des Hopfens komplettieren.“

Glenfiddich Project XX: 20 Spezialisten, ein einzigartigerSingle Malt

In Zusammenarbeit mit 20 Whisky-Experten aus 16 verschiedenen Ländern hat MaltMaster Brian Kinsmaneine außergewöhnliche Whiskyspezialität kreiert. Dafür öffnete er exklusiv die Tore zu dem wohl behütetsten Ort der Destillerie, dem „Conval Warehouse“. Eine Besonderheit, die auch die internationalen Markenbotschafter zu schätzen wussten, als sie vor Ort den Grund ihrer Einladung erfuhren. Die 20 mitwirkenden Markenbotschafterverfügen über ein erhebliches Fachwissen, viele von ihnen sind die führenden Spezialisten für Glenfiddich in ihren Ländern. Sie wurden aus den USA, Kanada, Frankreich, Deutschland, Taiwan, China, Südostasien, der Ukraine, Brasilien, England, Schottland, Mexiko, den Niederlanden, Südkorea, Russland und Südafrika nach Dufftown gesandt, um an diesem Experiment teilzunehmen. Aus Deutschland war Brand Ambassador Markus Heinze vor Ort und betont stolz die außerordentliche Fachkompetenz und Vielfalt der Persönlichkeiten, die hier geballt aufeinander trafen.

Durch die vollkommene Freiheit bei der Auswahl der Fässer entstand eine Kollektion einiger der ungewöhnlichsten Whiskys aus dem einzigartigenBestand Glenfiddichs. Nachdem jeder Experte sein Fass besonderer Qualität ausgewählt hatte – die Wahl reichte von reifen Maltsaus Portpipesbis hin zu solchen, die in ehemaligen Sherry- und  First FillBourbon-Fässern gereift waren – kreierte Brian Kinsman geschickt die finale Variante. Damit legte er den Grundstein für die Neuschöpfung, das Project XX, die alle 20 Whiskys repräsentiert und die Geschmäcker und Interessen der internationalen Whisky-Koryphäen widerspiegelt.

Eine Hommage an jedes einzelne Fass

„Entgegen der Tradition, dass Malt Whisky von einem einzigen Malt Master ausgewählt und abgefüllt wird, haben wir uns zusammengetan, um einen einzigartigen Whisky zu erschaffen. Es war eine spannende Herausforderung, sie zu vermählen und ihrem Ursprung gerecht zu werden“
, erklärt Brian Kinsman. Er ergänzt: „Das Resultat ist einzigartig – und eine besondere Hommage an jedes einzelne Fass. Das Glenfiddich Project XX ist eine Neugestaltung dieser ersten kleinen Auflage. Es hat die warmen, sommerlich-fruchtigen Merkmale eines klassischen Glenfiddichs, aber enthüllt seine ‚vielschichtigenCharaktere‘ durch die Aromen wie Zuckerwatte, Zimt, Mandeln und einer kräftigen Note von holzigen Port-Notensowie einem Hauch Lakritz.“

Eine Whisky-Neuentdeckung mit allen Sinnen: Glenfiddich auf der BCB

Zum offiziellen Launch der Experimental Series stellt Glenfiddich auf der BCB (Bar Convent Berlin) eine völlig neue Art der Wahrnehmung von Single Malt vor.Das „Unlearn Whisky“-Konzept überschreibt bisherige mit Whisky verknüpfte Eindrücke und schafft dadurch die Voraussetzung für ein von Grund auf neues Empfinden. In einem Sensorik-Tunnel werden die Sinne in Bereitschaft versetzt, um Aromen mit sensorischen und haptischen Erlebnissen zu verbinden – auf diese Weise können Besucher unter anderem durch inhalierbaren Nebel oder unter Verdunkelung ihren Geschmack neu erleben. Vor und nach der Sinnesreise steht ein Experten-Team bereit, um seine Expertise mit den Besuchern zu teilen: Der deutscheBrand Ambassador Markus Heinze,Global Brand AmbassadorStruan Grant Ralph, Craft Beer- Experte Seb Jones sowie Robin Fegen von The Robin Collective.

 


Veröffentlicht am: 26.10.2016

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit