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Sicher Radfahren

... auch im Herbst und Winter

Passionierte Radfahrer wollen auch im Winter nicht auf ihr bevorzugtes Fortbewegungsmittel verzichten, selbst wenn die Witterungs- und Straßenverhältnisse nicht gerade dazu einladen.

Wer einige Tipps zu Ausrüstung und Fahrweise beachtet, kann bei winterlichen Bedingungen ebenfalls viel Spaß am Radfahren haben – sowie gleichzeitig etwas für die Gesundheit und konkret gegen Erkältungen tun.

Eine der wichtigsten Sicherheitsempfehlungen für Zweiradfahrer, ob motorisiert oder nicht, gilt ganzjährig – ist in der sogenannten dunklen Jahreszeit jedoch von besonderer Bedeutung: darauf achten, dass man von den anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen wird! Dazu gehört zunächst eine gut funktionierende Beleuchtung. Deshalb sollte die Lichtanlage des Fahrrades spätestens im Herbst einer genauen Prüfung unterzogen werden. Experten raten bei der Stromversorgung von Vorder- und Rücklicht zu einem Nabendynamo statt der ebenfalls erlaubten Batterieleuchten. Begründung: Die Nabendynamos sind zuverlässiger.

Zur guten Sichtbarkeit von Zweiradfahrern trägt aber auch eine passende Bekleidung bei. Sie sollte speziell während der Herbst- und Wintersaison nicht zu dunkel gewählt werden. Im Zweifel können reflektierende Accessoires an der Kleidung helfen. Am Fahrrad selbst sind ein weißer Reflektor vorn, ein roter Reflektor hinten sowie Reflektoren an Pedalen und Speichen ohnehin vorgeschrieben.

Beim Check der Lichtanlage sollte man gleich die Bremsanlage des Rades mit überprüfen. Sind die Noppen an den Bremsklötzchen abgefahren, muss Ersatz her. Bei Kindern werfen am besten die Eltern auch einen kritischen Blick auf das Fahrrad. Ansonsten empfiehlt sich ein Check beim Radhändler des Vertrauens.

Wie beim Auto, kommt auch beim Zwei- bzw. Fahrrad der Bereifung in Herbst und Winter eine ganz besondere Sicherheitsfunktion zu. Im Gegensatz zum Auto sind beim Fahrrad Winterreifen weder vorgeschrieben noch in den meisten Fällen notwendig, gutes Profil dagegen umso mehr. Wer allerdings in besonders schneereichen Regionen sichergehen möchte, darf sein Rad – im Gegensatz zum Auto – auch mit Spikes bereifen. Diese Spezial-Pneus sorgen insbesondere auf vereisten Flächen oder auf festgefahrenem Schnee für mehr Sicherheit. Für alle anderen Winterradler mit herkömmlichen Reifen gilt: Luftdruck ein weinig reduzieren. Denn das verbessert die Bodenhaftung und erhöht damit die Sicherheit. Jedoch darf der jeweilige Mindestdruck der Reifen nicht unterschritten werden. Entsprechende Angaben finden sich auf deren Flanken.

Aber auch wenn der Radfahrer selbst alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen hat, drohen ihm in Herbst und Winter dennoch Gefahr durch rutschiges Laub, Schnee und insbesondere Glatteis. Auf vereisten Flächen sollten Radler nicht lenken, nicht bremsen, sondern das Rad einfach geradeaus ausrollen lassen, empfiehlt der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC). Er rät Radfahrern ganz allgemein, sich in den Herbst- und Wintermonaten durch eine vorsichtigere Fahrweise mit gedrosseltem Tempo auf rutschige Flächen einzustellen.

Im Winter sind Städte und Gemeinden zwar verpflichtet, „verkehrswichtige“ innerörtliche Radwege regelmäßig von Schnee und Eis zu befreien. Bei einem Unfall auf nicht bzw. nicht ausreichend geräumten Radwegen kann ein Radler deshalb Haftungsansprüche gegen die verantwortliche Kommune haben. Allerdings wird auch von dem Radfahrer verlangt, dass er seine Fahrweise den Witterungsbedingungen bzw. Straßenverhältnissen anpasst.

Quelle: Goslar-Institut

 


Veröffentlicht am: 21.11.2016

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