Startseite  

22.01.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Wirtschafts-News vom 29. November 2016

Michael Weyland informiert...

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – mithilfe von weiblichen Rollenvorbildern, Schul-AGs, Workshops und vielen weiteren Angeboten für Mädchen und junge Frauen versucht das Ada-Lovelace-Projekt (ALP), Mädchen für diese sogenannten MINT-Fächer und -berufe zu gewinnen. Auch die Hochschule Koblenz bietet regelmäßig an ihren Standorten in Koblenz, Remagen und Höhr-Grenzhausen entsprechende Veranstaltungen an.

Eine kürzlich abgeschlossene und von dem Markt-, Meinungs- und Sozialforschungsinstitut in-summa aus Braunschweig durchgeführte Längsschnittstudie zeigt nun, dass der mehrmalige Besuch von Workshops bei den zu Beginn nicht an MINT interessierten Teilnehmerinnen durchaus Begeisterung für diesen Fachbereich wecken kann.

Ausgewertet wurden 568 Datensätze von Mädchen, die zwischen 2011 und 2014 wenigstens zwei Mal an Angeboten des ALPs teilgenommen hatten. Die Befragten waren durchschnittlich 14 Jahre alt und besuchten mehrheitlich die Sekundarstufe 1 an Gymnasien. Zwischen dem ersten und zweiten Messzeitpunkt lagen wenigstens sechs Monate. Es zeigte sich, dass aus der Gruppe der Befragten, die zum ersten Messzeitpunkt keinen MINT-Berufswunsch haben, 18 Prozent zum zweiten Messzeitpunkt von einem MINT-Berufswunsch berichten.  Initiativen wie das Ada-Lovelace-Projekt können daher am meisten Wirkung erzielen, wenn sie mehrfach und über einen längeren Zeitraum Schülerinnen mit ihren Angeboten erreichen.

Weiterlesen: 1 2 Vorwärts »

 


Veröffentlicht am: 29.11.2016

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Logo yorxs

 

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| Geld & Genuss
| gentleman today
| Frauenfinanzseite
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| geniesserinnen.de
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2016 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit