Startseite  

22.09.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Wer ist Model Helena Christensen?

Ihre Wurzeln sind dänisch und peruanisch

Mit diesem Zitat hat das dänische Mannequin, das zu den bekanntesten Top-Models der 1980er und 1990er Jahre zählt, ein zutreffendes Selbstporträt gezeichnet. Schließlich sagte niemand geringerer als Modezar Karl Lagerfeld selbst, dass kein Model längere und schönere Beine hätte als Helena Christensen. Gianni Versace sagte, dass sie den schönsten Körper der Welt habe.

Christensen wurde als Kind eines dänischen Vaters und einer peruanischen Mutter geboren. Schon in ihrer Kindheit entdeckte sie ihr Interesse für Musik und Fotografie, weshalb in ihr der Wunsch heranwuchs, Musikerin zu werden. Doch bereits im Alter von neun Jahren wurde Christensen für das Modeln entdeckt.

Nach ihrem Schulabschluss flog die brünette Schönheit nach Paris, um als Fotomodell für die Modezeitschrift Elle zu arbeiten. 1986 gewann sie die Wahl zur Miss Dänemark und vertrat das Land auch bei der Wahl zur Miss Universe, wo es jedoch nicht für eine Qualifizierung für die vorderen Plätze reichte.

Der endgültige Durchbruch gelang Helena Christensen im Jahre 1989, als der Fotograf Friedemann Hauss ihr natürliches Talent zum Modeln erkannte. Nur ein Jahr später ließ sich das dänische Model für das amerikanische Unterwäsche-Label Victoria’s Secret ablichten und zählte bis 1999 nebst Namen wie Tyra Banks, Heidi Klum, Karen Mulder, Stephanie Seymour und Daniela Pestová zu den „Engeln“.

Bereits im März 1990 war sie das erste von insgesamt sechs Malen auf dem Cover der britischen Vogue zu sehen. 1991 zog sie nach Paris, um sich auf ihre Modelkarriere zu konzentrieren. Im selben Jahr wirkte sie im Musikvideo zu Chris Isaaks Lied Wicked Game mit: Ihrem freizügigen Auftritt ist es zu verdanken, dass der Clip zum Sexiest Video of All-Time gewählt wurde. In den Jahren 1994 und 2005 folgten zwei Filmrollen.

Öffentliches Interesse erregte Christensen durch ihre Beziehung mit INXS-Frontmann Michael Hutchence, den sie von 1992 bis 1995 datete.

Aus der Ehe mit Schauspieler Norman Reedus ging Sohn Mingus (*1999) hervor. Heute ist sie mit dem zehn Jahre jüngeren Sänger Paul Banks liiert.

Christensen ist eine erfolgreiche Fotografin, deren Werke in Amsterdam und New York ausgestellt und in der spanischen Vogue veröffentlicht wurden. Der Times sagte sie in einem Interview: „Meine Leidenschaft ist die Fotografie – ungeachtet von Kleidung, Label und Modeln. Wenn man hinter dem Objektiv steht, muss man keine Grenzen beachten.“

Nach ihrem Rückzug aus der Modelwelt gründete Helena Christensen das Modemagazin Nylon. Darüber hinaus ist sie Miteigentümerin von Butik, einem Geschäft für Mode und Antiquitäten in New York.

Helena Christensen ist eine der Initiatoren der zweiten Fashion Targets Breast Cancer Kampagne, die Designer T-Shirts verkauft, um jungen Frauen zu helfen, die an Brustkrebs erkrankt sind.

Zitat: „Ich wurde in High Heels geboren und habe sie seitdem immer getragen.“
 
Text: fashionpress
Foto: wikipedia.org / Michael Schilling

 


Veröffentlicht am: 03.12.2016

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit