Startseite  

24.10.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Der Opel Astra 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo

... getestet von Michael Weyland

Also so viel steht fest. Zu den wichtigsten Automobilkategorien gehört fraglos die Kompaktklasse. Das hat einfach mit den Stückzahlen zu tun, die ein Autohersteller dort verkauft. Demzufolge geben sich alle große Mühe, konkurrenzlose Fahrzeuge zu bauen. Wir schauen uns heute den Opel Astra mal näher an.

Darum geht es diesmal!

Wenn man heute über den Opel Astra spricht, dann ist nur wenigen bewusst, dass seine Wurzeln auf den Opel Kadett des Jahres 1936 zurückgehen. Die aktuelle Astra-Baureihe ist die elfte Generation, die von Opel in der Kompaktlasse angeboten wird. Wenn Wikipedia recht hat, wovon ich mal ausgehe, dann wurde die Produktion des ersten Kadettmodells kriegsbedingt im Mai 1940 eingestellt. Und erst ab Juni 1962 wurde mit dem Kadett A wieder ein Fahrzeug gleichen Namens gebaut. Wir haben seinen späten Nachfolger, den Opel Astra als 5-Türer mit dem 1.0 T Motor mit 77 kW/105 PS getestet.

Power und Drive!

Unter der Haube unseres Testfahrzeuges werkelte der 77 kW/105 PS starke Dreizylinder 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo mit Start/Stop System. Und der hat folgende Fahr-, Verbrauchs- und Emissionswerte zu bieten. Los geht es mit dem Spurtwert von 11,2 Sekunden zur Tempo 100-Meßmarke. Wenn wir aus der Eins von 100 eine Zwei machen, haben wir auch schon die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h erreicht. Der kombinierte Benzinverbrauch liegt bei 4,4 Litern Super, mit rollwiderstandsoptimierten Reifen sogar bei 4,3. Somit sprechen wir von CO2-Emission von 102-99 g / km im kombinierten Wert.

Die Kosten!

Die Bandbreite der Preise beim Opel Astra ist sehr groß, da es zum einen verschiedene Karosserieformen gibt, dann natürlich verschiedene Motoren und auch unterschiedliche Ausstattungslinien. Beim 5-Türer sprechen wir von Preisen zwischen 17.260,-- und 28.320,-- Euro. Dazu gibt es jede Menge an möglichen Zusatzausstattungen. Unser 1.0 ECOTEC® Direct Injection Turbo 77 kW (105 PS), wie er korrekt heißt, liegt dabei zwischen 18.360,-- und 23.030,-- Euro. Im letztgenannten Preis ist allerdings auch die 5-Gang Easytronic® 3.0 enthalten.

Zudem gibt es eine ganze Reihe von sehr empfehlenswerten Features, die zwar nicht gerade Kleingeld kosten, den Preis aber wert sind. Ich denke da speziell an das Matrix-Licht IntelliLux LED, dass zwar ab 1.250,-- zu haben ist, das aber jeden Cent wert ist oder auch an den Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung.

Diesen Beitrag können Sie nachhören oder downloaden unter www.was-audio.de/aatest/2017_kw_13_Opel_Astra_1_0_T_105_PS_Autotipp_kvp.mp3


Fotos: © GM Company

 


Veröffentlicht am: 27.03.2017

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit