Startseite  

17.10.2017

 

 

Werbung

 

Vorherigen Artikel lesen Nächsten Artikel lesen

 

Moving 2.0

Die digitalen Medien machen Umziehen leicht



Laut einer Forsa-Umfrage
wechseln Männer in ihrem Leben 4,4-mal ihren Wohnort, Frauen sogar 4,6-mal. Genussmaenner.de-Chefredakteur Helmut Harff hat in seinem Morgengruß zum Thema (November 2014) bereits über die leidvollen Herausforderungen des Umziehens philosophiert. Aber er machte auch eine positive Beobachtung: "Gott sei Dank lassen sich viele Dinge heute online erledigen."

Das gilt heute mehr als je zuvor. Ein Überangebot an praktischen Online-Dienstleistungen und mobilen Apps erleichtert den gesamten Umzugsprozess ungemein. Die Deutsche Post bietet zum Beispiel eine umfangreiche Umzug-Checkliste als PDF zum Download an. Und die Verpflegung der fleißigen Möbelträger lässt sich bequem an Dienste wie Lieferheld und Co. outsourcen. Im Folgenden findest du noch ein paar weitere Vorschläge, wie du Online-Medien für einen entspannten Umzug nutzen kannst.

Alten Krempel online loswerden

Rigoroses Ausmisten vor dem Wohnortwechsel ist immer eine gute Idee, denn es entlastet nicht nur deine Psyche, sondern auch deine Umzugskartons. Aber wohin mit all den Dingen, für die du schon seit Ewigkeiten keine Verwendung mehr hast? Eine clevere Idee ist es, sie direkt an deine freiwilligen Helfer zu verschenken, zum sofortigen Mitnehmen nach getaner Arbeit. Um schon vorher herauszufinden, wer was haben will, kannst du zum Beispiel die Flohmarkt-App Shpock nutzen. Darin lassen sich Möbel und andere Habseligen mitsamt Foto und Beschreibung blitzschnell als "zu verschenken" einstellen. Indem du Shpock mit anderen Plattformen (zum Beispiel Twitter) verbindest, können deine Freunde durch deine Sachen stöbern.


Online Umzugsfirmen anheuern

Egal ob Berlin, Hamburg oder anderswo, Umzugsfirmen wie Movinga kannst du zeitsparend und unverbindlich online beauftragen. Diese schicken dir dann ein Festpreisangebot zu, wobei die Leistungen anpassbar sind. Was für den Gelegenheits-Ortswechsler immer wieder neu und ungewohnt ist, schütteln die Profis ganz routiniert aus dem Ärmel. Sie sperren beispielsweise die Ladezonen mit entsprechenden Schildern ab, sodass dir das Ordnungsamt keine Probleme macht, oder sie kümmern sich um organisatorische Angelegenheiten wie den rechtzeitigen Nachsendeantrag.

Online Umzugshelfer delegieren

Eigens erstellte Veranstaltungen auf Social-Media-Portalen wie Facebook sind nicht nur ein beliebtes Tool für die Geburtstagsplanung. Auch Umzüge lassen sich mithilfe detaillierter Adress- und Zeitangaben organisieren. Die Einladungen sind schnell verschickt und du hast immer einen guten Überblick darüber, wer sich bereits verbindlich verpflichtet hat und wer seine Entscheidung noch hinauszögert. Ein automatischer Reminder stellt zudem sicher, dass niemand den großen Tag verschläft. In WhatsApp-Gesprächsgruppen kannst du schon im Vorfeld Teams (zum Beispiel Fahrer, Helfer für leichte und schwere Kartons) zusammenstellen, um möglichst schnell fertig zu werden. Dann bleibt auch mehr Zeit für ein wohlverdientes Einweihungsbierchen mit deinen Kumpels. 

Bildrechte: Flickr Moving – 2010-01-06 Kristina D.C. Hoeppner CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

 


Veröffentlicht am: 04.07.2017

AusdruckenArtikel drucken

LesenzeichenLesezeichen speichern

FeedbackMit uns Kontakt aufnehmen

NewsletterNewsletter bestellen und abbestellen

TwitterFolge uns auf Twitter

FacebookTeile diesen Beitrag auf Facebook

Hoch: Hoch zum Seitenanfang

Nächsten Artikel: lesen

Vorherigen Artikel: lesen

 

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

 


Werbung

Neu auf genussmaenner.de


 

 
         
             
     
     
     

 

Service
Impressum
Kontakt
Mediadaten
Newsletter
Nutzungshinweise
Presse
Redaktion
RSS 
Sitemap
Suchen

 

Besuchen Sie auch diese Seiten in unserem Netzwerk
| Börsen-Lexikon
| fotomensch berlin - der Fotograf von genussmaenner.de
| Frauenfinanzseite
| Geld & Genuss
| geniesserinnen.de
| gentleman today - Edel geht die Welt zu Grunde
| instock
| marketingmensch | Agentur für Marketing, Werbung & Internet
| Unter der Lupe

 

Rechtliches
© 2007 - 2017 by genussmaenner.de, Berlin. Alle Rechte vorbehalten.

Lesezeichen:
 Del.icio.us Google Bookmark Reddit